Firefox im Play Store noch immer 49.02?

  • Hallo zusammen,

    Firefox 50 ist ja für Android bereits seit etlichen Tagen draußen. Ich nehme an, seit dem 15.11.2016. Schaue ich mir den Google Play Store zum Firefox Stable im Browser an, sehe ich leider keine Versionsnummer, sondern nur das dieser zuletzt am 15.11.2016 aktualisiert wurde. Das müsste ja dann die 50 sein oder irre ich mich da? Schaue ich hingegen auf meinem Android Phone in der Play Store App, steht bei Versionsinfo noch immer 49.02, ergo ->kein Update verfügbar.

    Warum hinkt das Ding denn mehr als 5 Tage hinterher? Stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, zumindest im Fall von Firefox lieber das APK zu verwenden und manuell zu installieren. Das bringt mich direkt zu einer weiteren Frage: In F-Droid gibt es ja auch den Firefox als APK. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das die APK von F-Droid eine andere ist, als im Play Store. Vor allem in Bezug auf Privacy und Datenschutz sind bei der F-Droid Version wohl einige Optionen anders per default gesetzt, als bei der Version aus dem Play Store. Habe ich das so richtig in Erinnerung?

    BTW: Warum gibt es im Firefox Android zusätzlich eine Einstellung, das nach Updates über WLAN gesucht werden soll? Geht diese Suche am Play Store vorbei oder ist das lediglich eine zusätzlicher Trigger für den Play Store?

  • Seit gestern (Abend) ist das Update auf FX 50.0 auch über den Play Store zu haben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, Theraten,

    ich habe bisher auch Firefox per F-Droid updaten lassen.
    Leider kann ich dir nicht sagen, ob sich die Ausgaben unterscheiden.
    Mir war aufgefallen, dass die Version 49.0.2. 14 Tage lang nicht per F-Droid angeboten wurde.
    Die 50er Version ist seit dem 22.11.2016 auch dort zu beziehen.
    Es scheint, also würde F-Droid ab 2017 keine Updates für Firefox mehr anbieten.
    https://f-droid.org/repository/bro…mozilla.firefox
    Jedoch verweist F-Droid darauf, statt Firefox für Android u.a. eine App namens Fennec herunterzuladen - die Größe des Downloads ist zumindest kleiner als von Firefox für Android. Vielleicht meinst du das?

    Ich habe auf meinem Handy kein Google-Konto eingerichtet. Apps beziehen ich in der Regel aus F-Droid.
    Mit Raccon hole ich mir die restlichen Apps per PC aus dem Play Store.
    In F-Droid findest du die App APKTrack, mit der wirst du auf Updates von Apps aus dem Play Store hingewiesen.

    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat von wowi63

    Jedoch verweist F-Droid darauf, statt Firefox für Android u.a. eine App namens Fennec herunterzuladen - die Größe des Downloads ist zumindest kleiner als von Firefox für Android. Vielleicht meinst du das?

    Fennec ist Firefox für Android. Das ist der interne Name von Firefox für Android (und auch von Firefox für iOS).

  • Zitat von Theraten

    BTW: Warum gibt es im Firefox Android zusätzlich eine Einstellung, das nach Updates über WLAN gesucht werden soll? Geht diese Suche am Play Store vorbei oder ist das lediglich eine zusätzlicher Trigger für den Play Store?


    Die Einstellung ist eigentlich für Nightly/Aurora gedacht - erstere gibt es nur direkt von Mozilla, letztere bis vor kurzem ebenfalls. Daher bringen diese beiden Varianten ihre eigene Update-Funktion mit. Beta und Release sind schon seit Ewigkeiten im Play Store und haben den Updater deaktiviert (auch serverseitig), aber es hat wohl nie jemand die Zeit dafür gefunden, den Menüpunkt komplett rauszunehmen.