Youtube html5 Player: Auflösung ändern

  • Hi,

    ich versuche schon eine ganze Weile recht verzweifelt (und erfolglos) das Verhalten von Youtube im Windows-Firefox auf die Android-Version zu übertragen. Offenbar nutzt Firefox unter Android einen anderen html5-Videoplayer als unter Windows, bei dem alle wichtigen Kontrollelemente fehlen:
    [attachment=0]nazitube.png[/attachment]

    Die Möglichkeit, die Auflösung zu ändern, gibt es weder auf m.youtube.com noch auf der Desktop-Seite. Gibt es irgendeine Einstellung oder ein Addon, um auf Youtube den gleichen Player (mit den gleichen Funktionen) wie unter Windows zu benutzen?

    Der Grund, Firefox dafür zu verwenden, sind natürlich die Adblocker-Addons (und um einen Browser für alles zu haben). Um die originale Youtube-App werbefrei zu desinfizieren wird root benötigt und das kostet die Garantie. Die einzige Alternative ist der Dolphin-Browser, der einen (mehr schlechten als rechten) Adblocker hat und alle Funktionen des Youtube-Players unterstützt, d.h. auch die Auflösung ändern. Dafür ist man aber gezwungen, die Desktop-Seite (statt m.youtube.com) zu benutzen und die Vollbild-Version des Players ist totaler Schrott. Es gibt auch zwar einen Haufen Youtube-Downloader, aber keiner von denen unterstützt die Features der Youtube-Seite (eigenes Konto, Verlauf, Empfehlungen usw.) - von daher wäre Firefox mit vernünftigem Player absolut ideal dafür.

  • Infos zum Gerät wären doch mal Klasse..Android Version und auf welchem Gerät und welche Erweiterungen sind im Firefox installiert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Unter Firefox 50 scheint es wie folgt auszusehen:
    Wenn ich die Desktop-Ansicht nur über den Menüpunkt auf der Youtube-Seite umstelle (in der URL taucht dann app=desktop auf), habe ich tatsächlich zwar die Desktop-Seite, aber immer noch den Standard-Videoplayer von Firefox, wie er auch im Mobilmodus verwendet wird.

    Wenn ich aber zusätzlich im Hauptmenü von Firefox den Schalter "Desktop-Seite" aktiviere, lädt Youtube dann tatsächlich den Desktop-Videoplayer - alternativ mit Add-on hat Phony mit der Einstellung "Desktop Firefox" für den User Agent den gleichen Effekt.

  • Danke für die Antwort. Stimmt, v50 nutzt jetzt den "echten" youtube-player im Desktopmodus. Allerdings ist der Modus noch ziemlich verbuggt und das Playback stottert leicht, was sicher nicht an der Hardware liegt (S7), zumal es im Dolphin-Browser und mit anderen Playern Full-HD und mehr mit 60fps problemlos abspielen kann. Vielleicht kommt der Android-Firefox mit der 1440p-Auflösung vom S7 nicht zurecht. Hier mal ein Screenshot (auf die Hälfte verkleinert):

    [attachment=0]youtube_S7.jpg[/attachment]
    Die meisten Steuerelemente (Play/Pause, Vollbild usw.) sind schwarz statt weiß (sieht man auf dem Screenshot schlecht, die Elemente sind vorhanden und funktionieren, bloß in schwarz) und es ist ein weißer Balken unten (verdächtigerweise in der Größe des Statusbalkens, der normalerweise oben wäre) und deswegen entsprechend schwarze Balken rechts und links - der "Vollbildmodus" ist somit nicht wirklich Vollbild. Ebenso schmiert er beim Abspielen häufig ab, besonders wenn die Internetverbindung mal zickt und das Video nicht augenblicklich geladen wird. Da friert dann das Bild ein oder ist schwarz (Ton wird abgespielt) und/oder der Firefox reagiert auf keine Eingaben mehr außer scrollen - ich muss die App dann mit dem "Window-manager" killen und neustarten. Leider keine gute Entwicklung soweit :(...