Seite wird nach Taskwechsel neu geladen

  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Im FF wird eine Seite angezeigt. Die Info dort benötige ich in einer anderen App. Ich wechsele mit dem Taskmanager in diese. Wenn ich jetzt zu FF über den Taskmanager zurückkehre, muss die Seite neu geladen werden, ein aktiver Login ist gelöscht.
    Das ist nicht gut in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung, dauert nämlich lange. Ich habe eingestellt, dass aktive Logins beim Beenden gelöscht werden sollen, das wäre eine Erklärung für das Löschen des Logins, ich habe aber FF nicht aktiv beendet. Aktiviere ich "Tabs wiederherstellen" wird bei Neustart immer die Seite geladen, die ich vor dem letzten Beenden aufgerufen hatte.
    Gibt es eine andere Einstellung, mit der ich das verhindern kann?

    Danke!

    Android Marshmallow, FF 49.0

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal versucht das nachzuvollziehen, der RAM und die darin befindlichen Apps lassen sich ja bei Marshmallow anzeigen. Ich konnte weder feststellen, dass der RAM voll genutzt oder das nach dem Beenden von FF eine Veränderung eingetreten ist.
    Ist denn das ein bekanntes Problem?

    Danke!

  • Naja, wenn die Seite immer weg ist, nervt mich das, also sehe ich da ein Problem. Ich habe ja nicht behauptet, dass das durch FF entsteht. Und das das Speichermanagment anders ist, habe ich auch schon rausbekommen. Ich suche eben einfach nach einer Abhilfe. Und z. B. das Navi (TomTom) wird ja auch nicht abgeschossen, wenn das mal eine Weile im Hintergrund läuft, wenn ich im Vordergrund FF benutze ....

  • Da wird wohl das Navi eine höhere Speicherpriorität haben, als ein schnöder Browser-Cache. Du kannst das ja mal mit Chrome ausprobieren und einigen geöffneten Tabs.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • also ich nutze unter Android 4.2.2 (S3 Mini /I8200N) auch uBlock Origin und bei mir werden trotzdem, bei Benutzung von mehreren Tabs, diese bei Taskwechsel gelöscht. Es liegt einfach an der genutzen RAM Menge und der Android RAM Verwaltung. uBlock filtert eben nur massiv Content raus und verkleinert so den genutzten RAM.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)