Firefox nightly paralell (nicht nacheinander) auf Android & Chronik wird nicht vollständig gelöscht nach beenden

  • Hallo erstmal,

    Da mein Handy gerade aus der Reperatur zurück kommt, und alles neu aufgesetzt wurde, dachte ich mir, ich installiere mal die Nightly-Version für mein Sony Xperia z3c (Android 6.01). Ich möchte jetzt aber gerne auch noch die Final-Version isntallieren, nur weiss ich von der Desktop-Version, dass das ohne weiteres nicht geht.

    Wenn man sie wirklich parallel (also getrennte Profile und gleichzeitig geöffnet) nutzen will, muss man ja ein Proil erstellen und das dann bei der .exe Datei unter Eigenschaften rein schreiben (" -no-remote- P profilname" oder so).

    Nur wie geht das bei Android ? Ich möchte sie wirklich mit getrennten Profilen nutzen und das wirklich gleichzeitig.

    Und dann zur 2. Frage: Ich habe im Moment die Nightly-Version auf meinem Handy und habe auch schon alle Einstellungen konfiguriert. Nur das Problem ist, dass es mir immer wieder zuletzbesuchte Seiten anzeigt, obwohl sich die Chronik bei beenden löschen sollte (und ja, ich habe es über "beenden" beendet).

    Warum ist das so ? Wenn ich die Chronik manuell lösche, verschwinden diese Einträge nämlich.

    Und dann noch eine 3. Frage: Wenn ich unter den Einstellungen einstelle, dass die Chronik beim Beenden gelöscht werden soll, wird der Punkt "Gespeicherte Zugangsdaten" trotz anhacken nie angenommen. Wenn ich wieder rein gehe, ist er garnicht angehackt.

    Und dann noch die letzte und 4. Frage: Es werden bei mir Suchchroniken von der Google-Suchmaschine angezeigt. Wie kann ich einstellen, dass diese erst garnicht angelegt wird (ich weiss, es gibt die funktion, sie nicht anzeigen zu lassen, aber das ist ja nicht ganz das selbe wie erst garnicht anlegen :))

    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hallo,

    Zitat von sotnu

    Ich möchte jetzt aber gerne auch noch die Final-Version isntallieren, nur weiss ich von der Desktop-Version, dass das ohne weiteres nicht geht.

    Wenn man sie wirklich parallel (also getrennte Profile und gleichzeitig geöffnet) nutzen will, muss man ja ein Proil erstellen und das dann bei der .exe Datei unter Eigenschaften rein schreiben (" -no-remote- P profilname" oder so).

    Nur wie geht das bei Android ? Ich möchte sie wirklich mit getrennten Profilen nutzen und das wirklich gleichzeitig.

    Desktop ist Desktop, Android ist Android. Auf Android nutzt du automatisch für jeden Release-Kanal ein eigenes Profil, dort kannst du überhaupt nicht ein gemeinsames Profil für z.B. Stable und Nightly nutzen.

  • Du musst dich bei Android da um nichts kümmern. Release, Beta, Aurora und Nightly sind Profiltechnisch getrennt voneinander.
    Einfach installieren und fertig.

    Und zum Thema, warum sind einige Dinge bei Nightly nicht wie sie scheinbar sein sollen:
    Meine Erfahrung ist, das bei Nightly für Android sehr schnell eine Menge nicht funktionieren kann, weil immer daran gebastelt wird.
    Und scheinbar kann das schon mal ne weile dauern bis es behoben wird, wenn es überhaupt bemerkt wird.

    Deshalb, sei dir nicht zu schade einen Bugbericht zu schreiben, wenn du der Meinung bist etwas ist nicht wie es sein sollte.
    Schau es dir ein paar Tage an (natürlich immer mit den aktuellen Updates, die gibt es täglich!!!), und dann schaue bei Bugzilla ob da ein entsprechender Fehler existiert.
    Und wenn nicht, leg einen neuen Fehler an.

    Du glaubst nicht was ich da schon an Bugs gemeldet habe, von denen ich selbst nicht geglaubt habe das die es noch nicht gemerkt haben das etwas nicht funktioniert.
    Die sind froh wenns einer meldet, gerade auch bei Android, wo es so viel verschiedene Hardware und Versionen gibt.

    https://bugzilla.mozilla.org/

  • Danke für die schnelle Antworten

    Ok, dann ist dads ja gut, weil bei der Desktop-Version ist das nicht getrennt.

    Und ok, ja es hiess, bei der Nightly-Version wird immer gemeldet, wenn ein Update verfügbar ist (im Gegensatz zu Final-und Beta-Version, wenn man sie nicht im Appstore lädt).

    Und ja, ich werde schauen, wie sich das bei der Final-Version verhällt. So kann ich immer shcön vergleichen, wie es bei der aussieht.

    Danke nochmals, dann werde ich es einfach runterladen.