Automatisches Wiederherstellen der Sitzung funktioniert manchmal nicht

  • Hallo Leute!

    Ich benutze Firefox (sollte Version 48) auf dem Fairphone 2 mit Android 5.1. Da dieses gerne mal abstürzt, habe ich in den Einstellungen eingestellt, dass er nach einem Neustart des Programms (was ja nach einem Neutstart des Handys zwangsläufig der Fall ist) die vorherige Sitzung wiederherstellt. Das funktioniert auch in den meisten Fällen problemlos – nur in einem Zehntel der Fälle ist – wie jetzt – alles futsch :grr::grr::grr:
    Ich startete Firefox (wie immer) direkt nach dem Neustart des Handys.

    Ist das ein Bug? Und: Am Desktop kann ich ja über das Chronik-Menü die letzte Sitzung von Hand wiederherstellen, geht das auch bei der Android-Version (ich habe seit dem Neustart bis auf die erfolglose Eingabe von about:sessionrestore bisher nichts unternommen)? Ich habe echt keine Lust, die 90 Tabs wieder von Hand aus der Chronik zusammen zu suchen... :traurig:

    Danke & Gruß
    Julius

    P.S.: Eine Suche im Web brachte mich nicht weiter, da immer nur Beiträge zur Desktop-Version kamen...

  • Ich kann mir vorstellen das Firefox, wenn er einfach so abgewürgt wird, durchaus Probleme haben kann zu erkennen was los war und was er nun tun soll.

    Auf die Sitzungswiederherstellung würde ich mich auf jeden Fall nicht verlassen, weder auf dem Desktop, noch auf dem Handy.

    Meines Erachtens nach ist Firefox für Android auf keinen Fall dafür geeignet 90 Tabs offen zu halten.
    (Zumal ich diese Arbeitsweise eh nicht nachvollziehen kann)

    Das mindeste was du tun solltest ist es, deine Wichtigen Seiten als Lesezeichen abzulegen.

    Bedenke aber auch das es nicht möglich ist, auf Android mit Firefox eine anständige Datensicherung durchzuführen.
    Sync ist dazu ebenfalls viel zu unzuverlässig.

    Evtl. solltest du überlegen ob Firefox für deinen Anwendungszweck überhaupt das richtige Programm ist.

  • Hallo Palli,

    Zitat von Palli

    Ich kann mir vorstellen das Firefox, wenn er einfach so abgewürgt wird, durchaus Probleme haben kann zu erkennen was los war und was er nun tun soll.


    ... weshalb ich ja auch frage, wie ich ihn im Falle des Falles daraufhinweisen kann, dass er abgestürzt ist und dass er bitte die vorherige Sitzung wiederherstellen möge (die wird ja vor dem Absturz in regelmäßigen Abständen abgespeichert).

    Zitat von Palli

    Auf die Sitzungswiederherstellung würde ich mich auf jeden Fall nicht verlassen, weder auf dem Desktop, noch auf dem Handy.


    Ich kann bisher nur gute Erfahrungen mit ihr (auf dem Desktop) vorweisen.

    Zitat von Palli

    Meines Erachtens nach ist Firefox für Android auf keinen Fall dafür geeignet 90 Tabs offen zu halten.
    (Zumal ich diese Arbeitsweise eh nicht nachvollziehen kann)

    Das mindeste was du tun solltest ist es, deine Wichtigen Seiten als Lesezeichen abzulegen.
    […]
    Evtl. solltest du überlegen ob Firefox für deinen Anwendungszweck überhaupt das richtige Programm ist.


    Ich war schon bei über 100 (vermutlich 130, kann man ja nicht genau sagen, weil er dann die Anzahl nicht mehr anzeigt, sondern ein Unendlich-Symbol ∞), ist von der Performance her kein Problem, er rendert dann einige Seiten aus dem Cache, aber sonst kann ich mich absolut nicht beklagen.
    Meine Arbeitsweise ist nun mal so, dass ich eine Seite mit News öffne und alle potenziell interessanten Meldungen in neuen Tabs öffne, mit Links in den News selbst oder wenn ich mal was nachschauen will, komme ich dann schnell auf eine große Anzahl an Tabs. Ist auch bei Google-Recherchen so, dass ich erst alle interessanten Seiten öffne und dann lese (bzw. überfliege). Die fünf Seiten, die ich länger als einen Tag offen habe, brauche ich nicht als Lesezeichen anzulegen, würde nur mehr Auffand sein. Außerdem bräuchte ich dann zum Lesen eine Internet-Verbindung, die ich nicht immer habe. Irgendwelche Offline-Reader kommen mir auch nicht in die Tüte, weil ich einen Browser mit den Funktionen eines Browsers brauche.

    Gruß
    Julius

  • Zitat von JuliusM

    Da dieses gerne mal abstürzt, habe ich in den Einstellungen eingestellt, dass er nach einem Neustart des Programms (was ja nach einem Neutstart des Handys zwangsläufig der Fall ist) die vorherige Sitzung wiederherstellt.


    Es muss noch nicht mal ein Neustart sein, es reicht wenn Firefox sich im Hintergrund befindet und Android sich entschließt, den Speicher für anderen Anwendungen freizugeben.

    Zitat von JuliusM

    Ist das ein Bug?

    Ja.

    Zitat von JuliusM

    Hallo Palli,


    ... weshalb ich ja auch frage, wie ich ihn im Falle des Falles daraufhinweisen kann, dass er abgestürzt ist und dass er bitte die vorherige Sitzung wiederherstellen möge (die wird ja vor dem Absturz in regelmäßigen Abständen abgespeichert).


    Wenn die "Tabs wiederherstellen"-Einstellung auf "Immer wiederherstellen" steht, spielt das keine Rolle - in dem Fall werden die Tabs ohnehin bei jedem Start wiederhergestellt [1], egal aus welchem Grund die vorherige Sitzung beendet wurde.
    Das eigentliche Problem (auch im oben verlinkten Bug beschrieben) ist folgendes - bis vor kurzem wurden von der Sitzungswiederherstellungsdatei keine Sicherheitskopien angelegt. Zwar wurden die Daten in den meisten Fällen zunächst in eine temporäre Datei geschrieben, aber beim Umbenennen/Verschieben muss schlussendlich auch auf die Originaldatei zugegriffen werden. Wenn jetzt also Firefox in einem ungünstigen Moment beendet wird, während gerade ein Schreibvorgang läuft, kann es leider sein, dass die Datei beschädigt wird und entsprechend beim nächsten Start nicht mehr gelesen werden kann.
    Seit neuestem legt Firefox jetzt aber - ähnlich wie auf dem Desktop - eine zusätzliche Sicherungskopie an. Da diese nie zeitgleich zur normalen Datei geschrieben wird, sollte eine Beschädigung beider Dateien gleichzeitig deutlich unwahrscheinlicher als zuvor sein, sodass hoffentlich nicht mehr als maximal die in den letzten paar Minuten geöffneten Tabs verloren gehen können.
    Allerdings ist diese Neuerung erst ab Firefox 51 (oder mit etwas Glück Firefox 50) enthalten, sodass es noch ein bisschen dauern wird, bis dieses Feature für alle Nutzer verfügbar sein wird.

    [1] Einzige Ausnahme: Firefox (Firefox selber, nicht das Telefon) stürzt mehrmals hintereinander ab.

    Einmal editiert, zuletzt von JanH42 (9. September 2016 um 22:42)