Lesezeichen

  • Guten Tag,

    in meine FF Browser finde ich das Lesezeichensymbol - also den Stern - nicht mehr, und wenn ich auf das "aufgeschlagene Buch" tippe, wird "Lesezeichen hinzugefügt" angezeigt, die Seiten werden aber nicht in der Rubrik Lesezeichen aufgelistet.

    Gruß

    RF

  • Wenn du auf die Menütaste drückst, dann sollte eigentlich links neben den Buch der Stern sein. Das Buch fügt Seiten nur für die Leseansicht hinzu; Stichwort Pocket. Hast du denn den Firefox ganz normal über den Play Store installiert und oder irgendwelche Erweiterungen hinzugefügt?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi, ich muss hier mal nachhaken:

    Auf meinem neuen Fire Tablet fehlt der Stern auch. Er wird nicht angezeigt, funktioniert aber noch!

    Kannst du das bitte mal bei dir überprüfen, wenn das bei dir auch so ist, mach ich einen Bug auf.

    Er ist auf der freien Stelle links vom Buchsymbol.

    Und schreib bite auch welche Firefoxversion du nutzt, welches Tablet, und welche Android Version installiert ist.

  • Bisher ist ja nicht bekannt ob Tablet oder Phone und unter welcher Android Version.
    Wobei ich mir das mit dem Tablet durchaus vorstellen könnte, denn z.B. bei Edge gibt es ein ähnliches Problem bei 8" Tablets, dort wird das "NewTab +" nicht eingeblendet. Also warum nicht auch beim Firefox unter Android so einen "Bug" ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ist es zoll-gleich ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Wenn du auf die Menütaste drückst, dann sollte eigentlich links neben den Buch der Stern sein. Das Buch fügt Seiten nur für die Leseansicht hinzu; Stichwort Pocket. Hast du denn den Firefox ganz normal über den Play Store installiert und oder irgendwelche Erweiterungen hinzugefügt?

    Bisher war das auch so, dass neben dem Buch auch der Stern war. Ich habe die aktuelle FF Version 45.0.1 auf einem Asus Tablet 7 Zoll also ca 17 cm Diagonale mit Android 5.0. Wenn ich das Menu aufklappe steht da ober nur noch das Buch und das "Teilen" Symbol. Vor dem letzten Update war der Stern noch da.

    Auf einem größer Asus Tablet 10 Zoll ist bei selber FF Version und Android 4.2.2 der Stern da.

  • Zitat von Palli

    Hi, ich muss hier mal nachhaken:

    Auf meinem neuen Fire Tablet fehlt der Stern auch. Er wird nicht angezeigt, funktioniert aber noch!

    Kannst du das bitte mal bei dir überprüfen, wenn das bei dir auch so ist, mach ich einen Bug auf.

    Er ist auf der freien Stelle links vom Buchsymbol.

    Und schreib bite auch welche Firefoxversion du nutzt, welches Tablet, und welche Android Version installiert ist.


    Hallo Palli,

    du hats recht, wenn man im Menu links neben das Buch tipp, wir das Lesezeichen hinzugefügt. Aber ein Sternn wird nicht angezeigt. Also tatsälich ein BUG....

    Aber schonmal danke für dne Tipp!

  • Palli

    wieviel Zoll hat dein Tablet? Auch 7" und unter Android 5.0 ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe zwei Tablets, ein Fire und ein Asus, jeweils 7 Zoll.

    Ich denke eher die Auflösung ist das Problem, das eine Tablet hat 1280x800, das andere 1024x600, und dort wird der Stern nicht angezeigt.

  • habe eben svhon mal bei Bugzilla geforscht, aber bisher nix gefunden. Betrifft es denn ggf. auch Android 5 bei dir?

    rofadus

    ist das Problem bei dir auch bei dieser Auflösung von 1024x600 ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir ist auch kein Stern. Lenovo IdeaTab A1000 7 zoll, aktuellste Firefox version 46.0.1.Geht aber trotzdem wie beschrieben links neben Buchsymbol. Bei meinem Handy S3 mini sind ganz viele Symbole, auch der Stern, obwohl der screen ja viel kleiner ist, beim tablet sind nur 4 Symbole, oben das Buch und share, 1 zeile drunter der pfeil zum senden an andere Geräte und viber. Bei mehreren geöffneten tabs fällt auf, dass seiten, die man nicht im Lesemodus betrachten kann das Buch Zeichen nicht haben, dafür den Mülleimer zum löschen.

  • Hi Palli - Hi AngelOfDarkness - immer wieder erfreulich, Euch noch hier vorzufinden! :klasse:

    Nur kurz vorweg: ich hantiere selbst weder mit einem Tablet noch mit einem Smartphone; ich verweigere mich sozusagen und bevorzuge explizit die "konservative" Fox-Methode. ;) ..... hab' also so gut wie keinen Plan bezüglich Android & Co. Dennoch möchte ich einem Kumpel helfen, der zur Zeit noch über gar keinen Plan über die digitale Welt verfügt - auch das gibt's noch - und der sich ein 7" ASUS ZenPad C 7.0 (Z170C) zugelegt hat. Ich hab' in motiviert, Firefox zu testen und stehe jetzt blöderweise in der Pflicht, weil's ausgerechnet am hier besprochenen LZ-Button (Stern) mangelt und so etwas natürlich für ein absolutes PC-Greenhorne nicht wirklich vermittelbar ist. :lol:

    Nun lese und vermute ich, dass der Bug schon länger gemeldet ist. Wie und wo kann ich per PC herausfinden, welche Firefox-Version (für Android 5 glaube ich) zur Zeit die aktuelle ist und wann mit einem Update zu rechnen sein könnte? Gibt es zu dem Thema irgendwelche aktuellen Erkenntnisse oder ist der Bug bereits behoben und mein Kumpel hat 'ne veraltete Version? ..... das Thema ist ja irgendwie im Nirvana gelandet.

    Ich hab' meinem Kumpel mittlerweile beigebracht, dass er da im Klappmenü an entsprechender Stelle ins Leere tippen muss, und das funktioniert so weit, auch wenn's nicht erfreulich für jemanden ist, der sich verspätet, dafür aber mit hohen Erwartungen ins digitale Zeitalter stürzt.

    So hab' ich denn noch 'ne Frage zu den Lesezeichen - gibt's unter Android irgendein zu empfehlendes Add-on, um die Lesezeichen sinnvoll zu sortieren oder gar so etwas wie Firefox interne Ordner für die LZ einzurichten?

    Liebe Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hi Sören, schon mal Danke dafür - so kann ich wenigstens jetzt überprüfen, welche Version auf dem Tablet meines Kumpels installiert ist, diese abgleichen und schauen, ob der Bug (fehlender Lesezeichen-Stern) in der aktuellen FF-Version noch immer nicht behoben wurde. Hatte den Link: "Release notes" übersehen.

    Liebe Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)