Firefox Android erkennt mobile Seiten-Version nicht

  • Hallo,

    ich benutze jetzt Firefox für Android und stelle fest, dass Firefox nicht automatisch die mobile Version von Webseiten anzeigt. Bei Chrome hat dies immer funktioniert.

    Beispiel: welt.de wurde ich in Chrome direkt auf die mobile Seite weitergeleitet.

    Und

    Viele mobile Versionen von Foren werden in Firefox ebenfalls in der Desktop-Version angezeigt. Z.b. forum.cyanogenmod.org


    Wo ist der Fehler, habe ich etwas falsch gemacht, ist das bei jedem so?

  • Hallo Sören, wenn man den User Agent ändern würde, würde dies dann das Verhalten der Seiten auch ändern? Ich hatte mal versucht meinen User Agent auf den Agent von Chrome zu ändern. Allerdings wird dann, wenn ich die Seite aktualisieren, noch immer die Desktop Version, statt der mobilen ausgeliefert. Nutze ich Chrome und surfe eine entsprechende Seite an, wird direkt umgeleitet. Beispiel: Eingabe der URL bild.de auf Chrome, wird automatisch auf m.bild.de umgeleitet. Eingabe von bild.de auf Firefox, bleibt auf bild.de, es findet keine Umleitung statt. Gebe ich hingegen manuell m.bild.de ein, wird natürlich auch die mobile Seite geladen. Um den User Agent zu setzen, hab ich Phony installiert.

    Habe ich da irgendwie ein Verständnisproblem?

  • Es hängt von der Webseite ab, wie sie sich verhält, darauf gibt es keine pauschale Antwort. Und ein User-Agent ist nicht das einzige, was von einer Webseite getestet werden kann, auch unterstützte Webstandards können getestet werden und als Grundlage dienen. Wenn du den User-Agent auf den von Chrome änderst, musst du natürlich darauf achten, auch den des Mobil-Browsers zu verwenden.

  • oder im Firefox einstellen, dass nicht die Desktopseite angefordert wird über die Menütaste...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wenn du nicht explizit die Desktop Version anforderst, sollte je nach, oben genannten Kriterien, automatisch die mobile Seite kommen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So hatte ich das auch erwartet. Tut aber bei vielen Seiten leider nicht. Ich weiß bild.de ist seltsam aber deswegen ein gutes Beispiel, weil es auf meinem Smartphone mal als Startseite abgelegt war und es mir dadurch direkt aufgefallen ist . Daher nehme ich das jetzt immer mal zum testen. Bei diversen anderen Seiten funktioniert das, bei bild.de und vielen Foren, Seiten wie focus.de usw. aber nicht. Egal welchen User Agent ich setze. Gesetzt wird er korrekt. Denn wenn ich mit alternativem User Agent beispielsweise useragentstring.com aufrufe, wird dieser korrekt ausgewertet. Hab mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht da ein eigenes Testscript in PHP zu schreiben.

    Mich nervt es halt, das viele Seiten mit Firefox nicht automatisch auf die mobile Seite umschalten und als Standard immer die Desktopversion angezeigt wird. Kennt man dann nicht den URL der mobilen Seite (wenn es denn einen extra URL gibt), hat man es mit Firefox echt schwer. Mir ist durchaus klar, das hier hauptsächlich die Entwickler der Seiten gefragt sind aber die wollen das entweder nicht begreifen oder die Masse der Firefox User ist nicht groß genug, das es sich lohnt etwas an der Seite zu ändern. Allerdings wird sich an der Masse auch nichts wirklich ändern, wenn Firefox nicht endlich Mobile-Freundlicher wird und bestimmte Dinge einfacher werden. Egal ob das nun eine automatische Mobile Version einer Seite, das automatische öffnen von nativen Android Apps via Intent oder die Unterstützung von Fingerabdruck Sensoren ist. Hier ist Chrome zumindest auf Android einfach besser integriert und leichter zu bedienen. Ich mag weder Google, noch Chrome und letzteres nutze ich schon aus Prinzip nicht aber wenn Firefox eine wirkliche Alternative sein möchte, muss sich da unbedingt etwas an der Einstellung ändern. Sorry, das musste mal raus, wenns auch teils OffTopic war.

  • @Sören: Ich weiß, leider :( die werden aber nen Scheißdr*ck tun und wegen einer Anfrage ihre Abfragen umbauen. Und massenhaft wirds da keine Anfragen geben. Dazu nutzen zu wenige den FF, was schade ist aber auch verständlich, solange er sich nicht ordentlich in das Android System integriert. Kein Otto Normalverbaucher tut sich das an, das er erst ewig Workarounds installiert, um einen Browser nutzen zu können. Der muss Out-Off-The-Box funktionieren. Die meisten verwenden genau deswegen Chrome: Android ist das TOP Mobile OS, ergo haben die meisten ohnehin einen Google Account, ergo nutzen sie was installiert daherkommt, ergo optimieren die Seitenbetreiber die Seiten auf die breite Masse. Alles Andere kostet Zeit und damit Geld.

    Also muss Mozilla sein Bestes geben, seinen Browser so zu integrieren, das er sich mindestens ebenso gut in Android integriert wie Chrome oder noch besser sein. Vorher wird es da kein Umdenken geben. An der Performance und Sicherheit gibts nix auszusetzen aber das Handling ist im Gegensatz zu anderen furchtbar. Da nutzen auch wenige Idealisten wie wir in diesem Forum nix. Leider. Und nein, ich werde nicht anfangen Chrome zu nutzen. Zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber ärgern tu ich mich weiterhin.

  • Der geringe Marktanteil von Firefox auf Android dürfte wirklich ziemlich wenig mit irgendwelchen Integrationen in Android zu tun, denn das ist alles nicht wesentlich. Firefox mag vielleicht "weniger integriert" sein als Chrome, was ja bekannermaßen vom gleichen Hersteller wie Android und damit kein Kunststück ist, aber grundsätzlich ist Firefox gut integriert, was man an wirklich wesentlichen Funktionen sieht wie Downloads, Berechtigungen etc. Chrome ist schlicht und ergreifend heutzutage auf fast jedem Android-Smartphone vorinstalliert und auf dem Smartphone ist es sehr viel unwahrscheinlicher als auf dem Desktop, dass sich Nutzer einen alternativen Browser herunterladen. Dazu kommt das Dilemma um die Webkit-Dominanz durch Android und iOS, was dazu führt, dass viele Webentwickler nur die Webkit-Implementierungen berücksichtigten, obwohl Firefox technisch ohne Probleme zum Gleichen in der Lage wäre. Wobei Mozilla dem ja ab Version 49 entgegenwirkt [1].

    Der Aussage "aber das Handling ist im Gegensatz zu anderen furchtbar" kann ich übrigens nicht zustimmen, die Bedienbarkeit von Chrome auf Android finde ich furchtbar. Ich bin ein sehr erfahrener Anwender und sogar ich habe jedes Mal wieder Schwierigkeiten, das will was heißen. Das ist ausdrücklich auf Android bezogen, Chrome auf dem Desktop wirft keine Bedienungsfragen auf.

    [1] https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…ften-emulieren/

  • Natürlich sehe ich dich als erfahrenen Anwender :) Ich glaub, ich kenne niemanden im deutschsprachigen Raum, der mehr über Firefox weiß als du. Ich verfolge daher auch dein Blog schon seit Jahren und auch hier im Forum war ich bereits unter anderem Namen aktiv. Trotzdem muss ich dir bei der Usability in Bezug auf Firefox unter Android widersprechen. Aber das ist halt so ein persönliches Ding meinerseits. Ich würde auf anderen Plattformen Firefox gegen nix auf der Welt eintauschen wollen, das nur mal an Rande. Unter Android bin ich einfach ziemlich enttäuscht. Wenn ich mal überlege, was zu diese Meinung führt, sind das eigentlich nur ganz wenige und profane Dinge. Leider glaube ich aber auch nicht daran, das sich Beschwerden meinerseits an die Firefox Entwickler, etwas ändern würden. Ich wüsste nicht mal wohin ich das adressieren müsste. Wenn ich könnte, würde ich selber Firefox diesbezüglich mit einem Custom Build anpassen. Leider fehlt mir dazu das technische KnowHow. Aber vielleicht mal ein paar Punkte, in etwa der Reihenfolge meines persönlichen Nervfaktors:

    • Links zu Dingen wo es native Android Anwendungen gibt, werden in Firefox, statt der nativen App geöffnet. Der Button mit dem Android Maskotchen hilft hier nur wenig. Ich will das dies nativ und automatisch in der anderen App via Intent geöffnet wird. Laut Mozilla's Bugtracker angeblich gefixt aber scheinbar nie umgesetzt. Wenn das Seiteneffekte hat, kann man das doch bitte Optional als Option in den Einstellungen anbieten. Aber so ganz ohne...
    • Lesezeichen werden IMMER im Ordner Mobile Lesezeichen abgelegt. Ich persönlich hätte das gerne im letzten verwendeten Ordner, wie auf dem Desktop. Auch so ein Ding, was man optional regeln könnte.
    • Das eigentliche Thema dieses Threads. Aber gut, warten wir diesbezüglich mal, was so Firefox 49 mit der Webkit Emulation bringt. Ist das vielleicht schon vorab testbar? Mit irgendeinem Build? Nightly evtl?
    • Einige Seiten werden furchtbar langsam geladen. Der Browser ist schnell geöffnet. Schneller als Chrome, Dolphin oder bei mir der Samsung Browser. Aber bis eine Seite so aufgebaut oder geladen ist, dauert auf Firefox mitunter sehr viel länger als mit dem Samsung Browser. Da liegen nicht nur gefühlte Sekunden dazwischen. Chrome ist da aber auch nicht besser. Der braucht euch ewig. Ich nehme an, da hat Samsung in seinem Chromium 44 Derivat ordentlich optimiert.

    • Passwörter sollten mit dem Masterpasswort und / oder einem evtl. vorhandenen Fingerabdrucksensor entsperrt werden. Ich liebe dieses Feature im Samsung Browser. Das wäre dann mal was, was dieser Browser Google vorraus hat.

    PS: Vielleicht sollten wir den Thread splitten und verschieben :) Sind jetzt schon sehr OffTopic :) Aber keine Ahnung, mich regt das halt auf. Ich liebe diesen Browser auf dem Desktop aber unter Android bin ich sehr genervt davon. Ich will aber auch nicht auf meine synchronisierten Daten verzichten, von daher bleibt mir im Moment kaum eine Alternative als Firefox.

  • Firefox für Android unterstützt Intents. Ansonsten würde auch der letzte Absatz in meinem Artikel [1] keinen Sinn ergeben. Und wenn du sagst: "Laut Mozilla's Bugtracker angeblich gefixt", dann kann er Part "aber scheinbar nie umgesetzt" auch nicht sein, denn der Status "FIXED" sagt genau das aus. Tickets erhalten diesen Status nicht, wenn sie nicht umgesetzt sind. ;) Welche Android-Version nutzt du denn?

    Bezüglich Vorab-Testbarkeit:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer

    [1] https://www.soeren-hentzschel.at/firefox-androi…4-fuer-android/

  • Ich habe nicht gesagt, er unterstützt keine Intents, nur halt nicht so, wie ich (und vermutlich andere auch) es erwarten würden. Wie gesagt, mich stört massiv, das man erst auf diesen Button klicken muss. Firefox erkennt ja durchaus, das für einen Link eine Android App installiert ist und kann diese auch via Intent aufrufen. Nur eben entweder erst wenn die Seite geladen ist/man das Laden abbricht und dann erst auf das Maskotchen-Button-Ding klickt oder man lange auf einen solchen Link klickt und dort "Öffnen in App" (oder so ähnlich) auswählt. Und genau DAS missfällt mir :) Das sollte optional meinetwegen automatisch und direkt passieren. Damit ist es nicht gefixt oder wie das bei uns so ist, gibts die Stadi "gefixt" (also auf der DEV behoben) > "resolved" (Fix wurde auch umgesetzt und auf Test eingespielt) > "concluded" (Fix wurde erfolgreich getestet und freigegeben). Vielleicht wurde es eben auch mit diesem Workaround gefixt. Wie auch immer, es entspricht nicht dem, was man von einer üblichen Android Browser App erwartet. Keine Ahnung welchen Workflow da Mozilla hat aber ich schätze, der wird sich nicht viel von anderen Firmen unterscheiden. Für mich ist der Button nur ein umständlicher Workaround. AddOns beheben das leider auch nicht. Was für mich noch akzeptabel wäre. Bei mir ist aktuell Android 6.0.1 installiert, keine Ahnung welche Build... bin grad zu faul zum nachsehen. Definitiv öffnet aber ein Klick auf einen Link für den Play Store, nicht die App, sondern die Webseite. Gleiches gilt für Youtube und diverse Andere. Ich kann lange auf einen solchen Link klicken und bekomme das Öffnen in der App angeboten, kann das aber nicht als Default setzen. Ich kann dann auch auf das bekloppte Icon (sorry) klicken und die App wird korrekt geöffnet. Also werden da schon Intents abgefeuert, nur halt nicht automatisch...