Kein Sync auf Android

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche versucht Sync auf meinem Tablet (Android 4.1.2 mit aktuellem Firefox) einzurichten. Ich konnte erfolgreich zum Sync-Konto verbinden, es werden aber keine gesyncten Daten angezeigt. Das Tablet lief seither einige Stunden und die Daten müssten schon runtergeladen worden sein. Wenn ich z. B. auf die Lesezeichen klicke sehe ich aber keine am PC erstellten Lesezeichen (Haken bei Lesezeichen ist drin). Merkwürdig auch, dass es in den Einstellungen (in Firefox für Android) keine Möglichkeit gibt die Verbindung zu trennen. Klicke ich auf die eMail.-Adresse unter "Angemeldet als" passiert nichts. Ich habe die Verbindung einfach nach Anleitung mit eMail-Adresse und Passwort hergestellt. Diese Möglichkeit mit den 3 Codes habe ich nicht genutzt.

    Hab ich etwas übersehen?

    Rudis

    Ergänzung:
    Ich hab das ganze jetzt auch mal auf dem Laptop mit Linux versucht. Dort werde ich aufegfordert diese 3 Codes einzugeben oder ich kann den Login per eMail, Passwort und Wiederherstellungsschlüssel herstellen. Angeblich soll ich den Wiederherstellungsschlüssel über "Konto verwalten" am "anderen Gerät" bekommen. Am Windows-PC (an dem das Konto erstellt wurde) habe ich in den Sync-Einstellungen nichts dergleichen. Dort bekomme ich unter "Konto verwalten" die Möglichkeit mit abzumelden oder das Passwort zu ändern. Mehr nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, auch amAndroid-Device die Meldung mit dem Wiederherstellungsschlüssel erhalten zu haben, weiß aber nicht mehr wie ich die Anmeldung one diesen hinbekommen habe.

  • Hallo,

    letzte Woche bedeutet erstmalige Einrichtung nach dem Erscheinen von Firefox 29, das heißt: neues Sync. Wiederherstellungsschlüssel bedeutet altes Sync. So etwas gibt es im neuen Sync überhaupt nicht. Altes und neues Sync sind nicht zueinander kompatibel. Richte das neue Sync für deinen Desktop-Computer ein, nur dann wird eine Synchronisation mit dem neuen Sync auf deinem Tablet möglich sein. Wie das geht, erfährst du hier:

    https://support.mozilla.org/de/kb/how-to-u…ew-firefox-sync

  • Wie kann ich denn Sync unter Firefox für Android löschen? Da gibt es keine Option in den Einstellungen.

    Ist es möglich sich den Sync-Status irgendwo anzeigen zu lassen? Ich erhalte auf dem Laptop eine Meldung, dass derzeit gesynct wird. Diese ist aber schon eine Weile da und Sync sollte inzwischen fertig sein.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Altes und neues Sync sind nicht zueinander kompatibel

    Es macht sich bei mir mal wieder grenzenlose Begeisterung breit.

  • Sync kannst du bei Android in der Android Kontoeinstellung löschen.

    Aber machst doch andersrum, melde dich auf dem Desktop von Sync ab, und logge dich dann dort mit dem neuen Account ein.
    Dann stimmt ja alles wieder.

  • Zitat von Rudis

    Es macht sich bei mir mal wieder grenzenlose Begeisterung breit.

    Geräte mit dem neuen Sync zu verbinden ist wesentlich einfacher als mit dem alten Sync, insofern sollte es das tatsächlich. ;) Und eine Anleitung, wie du vom alten auf das neue Sync kommst, hast du ja erhalten.

    Normalerweise ist das überhaupt nicht notwendig. Wenn du das alte Sync eingerichtet hast, dann bleibst du auch weiter beim alten Sync und alles funktioniert wie gehabt. Nur kannst du eben keine neuen Geräte mehr zum alten Sync hinzufügen. Das ist kein ganz so häufiger Anwendungsfall und eine direkte Migration wird erst mit einer der kommenden Firefox-Versionen kommen. Solange ist in dem Fall eben etwas Handarbeit notwendig, aber das ist ja unkompliziert.

  • Zitat von Palli

    Sync kannst du bei Android in der Android Kontoeinstellung löschen.

    Bei mir gibt es keine Kontoeinstellungen.

    Zitat von Palli

    Aber machst doch andersrum, melde dich auf dem Desktop von Sync ab, und logge dich dann dort mit dem neuen Account ein. Dann stimmt ja alles wieder.

    Hab ich ja so gemacht, das ändert ja aber am Hauptproblem nichts. Problem ist, dass ich mich unter Android von Sync nicht abmelden kann.

    Inzwischen habe ich aber unter Android die Meldung bekommen, dass sich Fx nicht zu Sync (dem alten Sync) verbinden kann, ich konnte man dann neu anmelden. Mal sehen ob es jetzt geht.

    Zitat

    Normalerweise ist das überhaupt nicht notwendig. Wenn du das alte Sync eingerichtet hast, dann bleibst du auch weiter beim alten Sync und alles funktioniert wie gehabt

    Das hatte ich anders verstanden. Ich dachte das alte Sync geht dann überhaupt nicht mehr.

  • Zitat von Rudis


    Bei mir gibt es keine Kontoeinstellungen.

    Die findest du nicht in den Firefox Einstellungen, sondern in den Android Einstellungen.
    Je nach Hersteller ist der Weg dahin unter Umständen unterschiedlich.

    Bei Asus und Motorola findest du den Kontenbereich direkt als Kapitel in den Einstellungen.

  • Zitat von Rudis

    Das hatte ich anders verstanden. Ich dachte das alte Sync geht dann überhaupt nicht mehr.

    Doch, das alte Sync funktioniert weiterhin, wenn es bislang lief. Aber du möchtest ja offensichtlich ein neues Gerät hinzufügen und das geht nicht mehr zum alten Sync. Wenn du weitere Geräte hinzufügen möchtest, dann musst du das neue Sync (mit allen Geräten) nutzen.

    Bei HTC (Sense 6.0) finden sich die Konteneinstellungen unter Einstellungen → Konten & Synchronisierung.

  • Zitat von Palli

    Die findest du nicht in den Firefox Einstellungen, sondern in den Android Einstellungen.

    Da steht, Sync wurde zuletzt heute vor ca. 20 Minuten synchronisiert. In Firefox sehe ich aber z. B. die Lesezeichen die ich auf dem PC angelegt habe nicht. Lesezeichen wurden zum synchronisieren ausgewählt. Auch der Rest wird auf dem Tablet nicht angezeigt, trotz angeblich erfolgreicher synchronisation. Hab auch das ganze Tablet neugestartet, ohne Ergebnis.

  • Das hab ich schon verstanden, dass das nicht geht. Ich hatte auf dem PC das alte Sync gelöscht und dann unter der gleichen eMail-Adresse ein neues Konto angelegt. Das passiert unter Firefox 30. Dann auf dem Tablet (auch Firefox 30) zu Sync angemeldet und die gleiche eMail-Adresse eingegeben. Unter Linux auf meinem Laptop geht es übrigens.

  • Du hast also 3 Geräte, alle verbunden, zwei gehen, eins nicht?

    Bei Fx für Android werden die Lesezeichen vom Desktop übrigens nicht direkt bei den Lesezeichen angezeigt, sondern dort in einem Unterordner "Desktop". Vielleicht mal schauen ob es den gibt.

  • Zitat von Palli

    Du hast also 3 Geräte, alle verbunden, zwei gehen, eins nicht?

    Die beiden Androidgeräte gehen nicht.

    Zitat von Palli

    Bei Fx für Android werden die Lesezeichen vom Desktop übrigens nicht direkt bei den Lesezeichen angezeigt, sondern dort in einem Unterordner "Desktop". Vielleicht mal schauen ob es den gibt.

    Ja, sowas hab ich gesehen, werd ich später nochmal checken. Auch die Lesezeichen unter Android werden auf dem Desktop in einem Ordner angezeigt, oder?