FF für Android einstellen?

  • Hi!

    Vorweg: Ich weiß nicht ob das hier richtig ist als wenn nicht bitte verschieben mit Hinweis an mich damit ich es das nächst Mal weiß.
    Beim FF für den PC mit Windows und sicher auch Linux kann man über about:config einiges zulassen oder abstellen und so weiter.
    Wie kann man das bei FF Mobil für Android oder besser lässt sich da einiges verbieten?
    Ich rede da z.B. über die Aufnahme von Bildern, Videos und Ton. Diese Rechte werden von FF beim Update angezeigt. Ost das vielleicht nur da weil es in HTML5 und FF nun unterstützt wird? Kann man das verbieten bei FF Android?

  • Hallo,

    auch auf Firefox für Android gibt es about:config. Mir ist aber nicht klar, was genau du nun aus welchem Grund verbieten möchtest. Wenn es beispielsweise um ene Aufnahme von Bildern, Videos oder Ton geht, das wird niemals ohne dein Wissen passieren. Webseiten können das anfragen, du müsstest das dann aber ausdrücklich erlauben, damit das funktioniert.

  • Sören Hentzschel
    Ja about:config gibt es aber da ist nichts eingetragen im Gegensatz zur Windows Version. Daher meine Frage.
    Was ich will ist einfach mal verhindern das FF Bilder und Ton Aufnahmen machen kann.
    In den Rechten steht was von Zugriff auf NFC, Kamera und Mikrophon und ich dachte man kann das irgend wie komplett verbieten und vielleicht mit einem Script testen das es aus ist.

    Wo zum Geier sehe auf dem PC im playstore von Google welche Rechte eine App braucht?

  • Du musst da etwas in das Textfeld eingeben... Ein Smartphone hat nicht dieselbe Power wie ein Desktop-Computer. Wenn Firefox da sofort alle Einträge auslesen und anzeigen würde, würde das Laden der Seite spürbar länger dauern.

    Wie gesagt, ohne deine ausdrückliche Zustimmung können Webseiten keine Bild- oder Tonaufnahmen veranlassen, dazu brauchst du überhaupt nichts zu deaktivieren...

  • Zitat von Gim


    Was ich will ist einfach mal verhindern das FF Bilder und Ton Aufnahmen machen kann.
    In den Rechten steht was von Zugriff auf NFC, Kamera und Mikrophon...

    Verwechsle nicht die Android Berechtigungen mit dem Verhalten einer App.
    Die gegeben Rechte geben einer App zwar die Möglichkeit z.B auf die Kamera zuzugreifen, wie das aber letztendlich umgesetzt wird ist App Sache.

    Firefox wird dich jedes mal fragen wenn die Kamera oder das Mikrofon aktiviert werden soll. Das passiert immer dann wenn eine Webseite z.B die Möglichkeit bietet einen Videochat durchzuführen.

    Du kannst dann ablehnen.

  • Palli
    MM so sollte es sein ok.
    Hoffen wir mal das ist wirklich so und kann nicht mit 2 Klicks umgangen werden.
    Ich lese Software braucht oder kann .......... im Appstore und dann gibt es dazu keine weitere Info wieso und ob das immer genutzt wird oder wie das genutzt wird. Dies macht es halt schwer dies zu unterscheiden oder die richtigen Schlüsse davon abzuleiten.
    Das ist etwas was mich an den Infos zu den Rechten der Apps etwas stört.

  • Ich verstehe das und es ist grundsätzlich auch richtig sich zu fragen, ob eine Anwendung diese Rechte braucht, die man ihr erlaubt. Nur wenn wir ehrlich sind, auf dem Desktop gibst du Anwendungen diese Rechte automatisch, da wirst du vor der Installation überhaupt nicht gefragt. Insofern besteht da kein großer Unterschied zum Nicht-Wissen außer dass das auf dem Smartphone ein Stück transparenter ist, weil du zumindest über das maximale was möglich ist informiert wirst, wenn auch nicht über das wann und in welchem Umfang. Das Gute bei einem Produkt wie Firefox zumindest ist, dass es sich bei Mozilla um eine sehr vertrauenswürdige Organisation handelt, die sich selbst das Genick brechen würde, wenn sie mit den Rechten nicht so umgeht, wie es sich gehört, denn Mozilla lebt vom sehr guten Ruf. Davon würde man auf Webseiten lesen, wenn etwas in dieser Richtung in Frage zu stellen wäre, beispielsweise wenn Firefox ohne deine ausdrückliche Zustimmung Aufnahmen von irgendetwas machen würde. Firefox fragt also in jedem Fall bei solchen Dingen. Andere Anwendungen können sich genauso, aber auch anders verhalten. Das garantiert einem niemand. Es ist grundsätzlich eine Vertrauensfrage, wenn man sich Dinge installiert.

    Um das noch ein Stück weiterzuführen: Selbst wenn Firefox eine Möglichkeit anbietet, dieses Feature zur Aufnahme von Bildern oder Videos zu deaktivieren, dann hinderst du Webseiten daran, dies anzufragen. Das bringt dir insofern keinen Mehrgewinn als dass Firefox dich sowieso gefragt hätte, wie du ja mittlerweile weißt. Du hast aber der Anwendung Firefox diese Rechte bei der Installation gegeben, diese lassen sich natürlich nicht einschränken, da gibt es nur damit leben oder wieder deinstallieren. Das heißt, spätestens an dieser Stelle musst du Mozilla vertrauen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe diesbezüglich keine Bedenken, ansonsten wäre ich kein Firefox-Nutzer.

  • Sören Hentzschel
    Im Bezug auf Mozilla hast du recht.
    Am Desktop kann ich aber einfach den Stecker der Kamera und dem Mikrophon ziehen und gut ist. Das geht bei einen Phone nicht. Ich sage ja nicht das Mozilla da was macht aber wenn das sagen wir mit 2 Klciks umgangen werden kann und es passiert ohne das ich eine Meldung bekomme dann ist es halt unschön.

  • Die Anzeige der benötigten Rechte bei Android ist meiner Meinung nach eh nicht gut gelungen.

    Zum einen gehen viele davon aus das die Rechte quasi ein Automatismus sind, und quasi immer genutzt werden.

    Zum anderen sind viele Bezeichnungen so verklausuliert und betreffen gleichzeitig so viele Bereiche, das der Sinn sich gar nicht erschließt.

    Gerade Apps die viele Funktionen bieten kommen so ganz schnell auf eine riesen Liste mit benötigten Berechtigungen.

    Aber ob diese Rechte dann tasächlich überhaupt benutzt werden, und vor allem so wie man das evtl. denkt, ist ein anderes Blatt.

  • Palli
    So wie du das mit den Rechten schreibst klingt das echt schlecht und das Gefühl habe ich auch.
    Es wäre schön wenn das anderes beschrieben wird. Irgend wie so das man weiß was genutzt wird und was nur wenn man welche Funktion der App.

  • Da sind wir aber dann wieder bei dem Problem: Wie gestaltet man einen sicherheitsrelevanten Dialog so, dass er vorteilhaft ist? Dort ist kein Raum für seitenlange Erklärungen, das liest sich kein Mensch durch. In der Konsequenz führt das nur dazu, dass die meisten nur noch auf Bestätigen klicken, ganz egal was da steht. Diese knappe Form ist daher also vorteilhafter, denn es sagt kurz und knapp was möglich ist und das lesen sich tatsächlich nicht ganz so wenige vor der Installation einer App durch. Weniger ist oft mehr, das gilt gerade bei solchen Dingen.

  • Sören Hentzschel
    Gut dann eine kurze Liste wie jetzt und einen Link oder Feld oder Aufklappliste wo dann genau drin steht was immer genutzt wird und was nur wenn man welche Funktion nutzt.

    Ich finde das im Moment einfach auch nicht so gut und bringe einiges sicher durcheinander oder denke, dass es A ist aber dabei ist es nur B.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Einverstanden und erledigt.


    Entschuldigt das ich es nicht gleich da aufgemacht habe. Hatte wohl irgendwie nicht gesehen, dass es da noch einen Bereich gibt. Danke für´s Verschieben.