Firefox Mobile Android: Drei Fragen

  • Wie bestimme ich zuverlässig (da hakt es nämlich beim Samsung-eigenen Browser) eine feste Startseite?
    Und wo gibt es den Homebutton (bzw. gibt es ihn überhaupt), mit dem ich auf von überall her auf diese Startseite zurückkehren kann?
    Letzte Frage: Wie mache ich Firefox zum Standardbrowser - und vor allem: wie kann ich es wieder rückgängig machen, wenn ich eventuell den Browser wechseln möchte? Mein Gerät: Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2.
    Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Infos!

  • Thema nach Firefox Mobile verschoben.

    Firefox Mobile erlaubt kein Festlegen einer bestimmten Webseite als Startseite. Auf die festgelegte Startseite kommst du, indem du den letzten offenen Tab schließt oder about:home in die Adressleiste eingibst und aufrufst. Standardbrowser, das einfachste ist denk ich, wenn du einfach einen Link zu einer Internetseite anklickst, zum Beispiel aus einer E-Mail heraus. Dann wirst du gefragt, mit welcher App du die Aktion ausführen möchtest und kannst diese ggfs. als Standardanwendung festlegen. Falls diese Frage nicht erscheint, weil du bereits einen Standardbrowser festgelegt hast, kannst du dies in den Anwendungs-Einstellungen von Android zurücksetzen und dann diesen Schritt durchführen.

  • Hi.

    Zitat von juberlin

    Wie bestimme ich zuverlässig (da hakt es nämlich beim Samsung-eigenen Browser) eine feste Startseite?


    Gar nicht.

    Zitat von juberlin

    Und wo gibt es den Homebutton (bzw. gibt es ihn überhaupt), mit dem ich auf von überall her auf diese Startseite zurückkehren kann?


    Schließe alle Tabs.

    Zitat von juberlin


    Letzte Frage: Wie mache ich Firefox zum Standardbrowser - und vor allem: wie kann ich es wieder rückgängig machen, wenn ich eventuell den Browser wechseln möchte? Mein Gerät: Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2.


    Eigentlich müsste dich Android fragen, mit welchem Programm eine Funktion ausgeführt werden soll. Dann kannst du wählen ob nur einmal, oder für immer.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist evtl schon ein anderer Browser eingestellt.
    Gehe in die Andriod App-Einstellungen, wähle den Browser der sich immer öffnet aus, und klicke dort "Zuweisungen für dieses Programm löschen" (oder so ähnlich) an.
    Dann sollte wieder gefragt werden.
    Gehe genauso vor um Firefox später wieder als Standardbrowser zu deaktivieren.

    (Edit: Ja, da steht das gleiche wie oben auch, aber ich wollte die ganze Tipparbeit nicht einfach wieder löschen...)