Steuerleisten bei FF für Android-Devices

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Smartphone Galaxy S III und Tablett Galaxy Note 10.1 FF Version 23.0 laufen. Die ganze Zeit habe ich bei beiden Geräten die Steuerleiste gesucht, so wie sie in den verschiedenen Hilfstexten dargestellt werden. Natürlich ohne Erfolg. Denn jetzt mußte ich hier im Forum lesen, dass diese sich seit der FF mobile Version 10 nur über die Icons neben der Adressleiste erreichen lassen.

    Wieso hat man in der Zwischenzeit nicht die Hilfseiten der neuen Gegebenheit angespasst? :grr:

    Und wo finde ich eigentlich die Funktion zur Bearbeitung der Bookmarkliste? Diese habe ich auch noch nicht finden können.

    Gruß
    hike39

  • Das ist die Firefox-Hilfe - Anleitung- Wie Sie auf Webseiten mit Firefox auf Mobilgeräten navigieren .
    Bei dem Inhaltsverzeichnis dann auf Wo sind die ganzen Steuerschaltflächen? klicken.

  • stimmt, die artikel sind auf dem stand von vor 2 jahren und schon längst überaltert.
    die hilfeartikel entstehen aber rein durch freiwillige helfer in der community, also bitte um verständnis dafür dass solche ungereimtheiten vorkommen. die artikel für android haben zum teil auch eine sehr geringe reichweite, sodass sich ein großteil der ressorucen für übersetzungen/aktualisierungen auf themen konzentriert die ein x-faches an lesern haben. im prinzip basieren die artikel auf einem wiki-ähnlichen system, wenn dich das also fürchterlich stört, könntest du es mit einem account auf suport.mozilla.org auch selber ausbessern...

    bezüglich der lesezeichen-verwaltung gibt es meines wissens nach unter android selbst nur die möglichkeit zum umbenennen/löschen von lesezeichen. die ändern der reihenfolge/ordner-erstellung geht wenn die synchronisierung eingeschalten ist über ein desktop gerät, bei dem in der lesezeichenbibliothek dann ein eigener ordner für die mobilen lesezeichen angezeigt wird.

  • Danke für die Antwort. So etwas habe ich schon befürchtet. Allerdings sollte man dann auf diesen Seiten wenigstens einen Hinweis einarbeiten, dass diese Beschreibung absolet ist. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, dies zu machen, wenn ich das Wiki finde und ändern kann.

    Die Verwaltung von den Lesezeichen ist also auch eine offene Baustelle, die hoffentlich bald direkt in der Anwendung oder über ein Addon geschlossen wird.

  • Zitat von hike39

    .. wenn ich das Wiki finde und ändern kann.


    https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-…eten-navigieren
    Du musst dich dort als Nutzer anmelden, dann kannst du loslegen... :)