Firefox 22 "spinnt" bei Hypertext und Zoomen

  • Ich benutze seit einigen Tagen Firefox 22 auf meinem Motorola RAZR HD mit JB und habe zwei große Probleme:

    Wenn ich auf dem Display irgend etwas auswähle (Link, Hypertext) dann wird die Auswahl zwar optisch bestätigt aber die zugehörige Seite/Unterseite nicht geöffnet sondern erst nach mehrmaligem (z. T. 4-5 Mal) anklicken. Lässt sich das irgendwie beheben?

    Beim Zoomen auf Bilder innerhalb von Seiten wird die Seite nach dem Zoomen automatisch verrückt d. h. etwas nach links oder rechts verschoben (wo weitere Bilder und/oder Text stehen). Gibt es hier auch eine Möglichkeit das zu unterbinden?

    Beispiel:

    http://www.niederschlagsradar.de/

    Wenn ich die Karte vergrößere, dann wird unmittelbar nach dem Vergrößern der Ausschnitt oft automatisch nach rechts oder links gescrollt.

    Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !