Startseite festlegen

  • Ich habe firefox 20.0.1 auf meinem Nexus 7,immer wenn ich den starte bekomme ich die meistbesuchten Seiten angezeigt.
    Ich möchte aber eine feste Startseite angezeigt bekommen.
    Wo finde ich diese Einstellung??

    Danke

  • Ich will diese vorgegebene Startseite auch nicht haben!

    Warum gibt es nicht wie bei der Desktop-Version und auch noch bei den ersten mobilen Versionen, die Möglichkeit sich eine Startseite nach eigenem Geschmack auszuwählen.

    Ich benutze z.B. niemals Google als Suchmaschine, meistens "ixquick" und ganz selten mal die "startpage" Suchmaschinen. Es wäre daher sehr schön, wenn ich diese Suchmaschine als Startseite festlegen könnte.

    Wann ändert sich das? Wo kann man sich dafür einsetzen?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Die Möglichkeit wurde unter anderem entfernt, weil dies signifikante Auswirkungen auf die Startzeit des Browsers hat. Dafür einsetzen wirst du dich nirgends können, da die Startseite derzeit komplett umgebaut wird und die neue Ansicht auch beim Öffnen neuer Tabs sowie beim Tippen in die Adressleiste erscheinen wird.

    Was soll das? Welcher Sinn steckt denn da dahinter? Auf dem Desktop benutze ich "Speed Dial" weil ich damit die Seiten dort platzieren kann, die ich dort haben will!

    Will mozilla mit dem firefox uns Nutzern immer mehr Vorschriften machen? Wie passt das zu einem freien Browser? Gar Nicht!

  • Was hat der Desktop-Browser bitte mit Android zu tun? Der interessiert in diesem Zusammenhang nicht im Geringsten, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Welten.

    Worauf du mit immer mehr Vorschriften hinausmöchtest, darfst du gerne erläutern, ich habe nämlich ehrlich nicht die geringste Ahnung, wovon du sprichst. Wieso regst du dich überhaupt jetzt über etwas auf, was schon vor einem Jahr nicht möglich war?

  • 1. Ich verstehe nicht, warum nach so langer Entwicklung immer noch nicht die wichtigsten Add-ons auf dem ff für Android laufen.
    Ich benutze den ff, weil ich mit Hilfe der Add-ons nicht so viele Gefahren im Internet akzeptieren muss. Wichtig sind die Add-ons gegen fratzenbuch und Komplizen und gegen Cookies von Drittanbietern, sowie Noscript, Ghostery, NoRedirekt und einige mehr.
    Ich habe immer wieder gedacht, dass das mit der nächsten Version des mobilen Browsers besser wird. Ich wurde aber immer wieder enttäuscht.

    2. Ich will den Browser so benutzen, wie ich es will. D.h. ich will auch eine Startseite nach meiner Meinung haben. Ich habe mehrfach als Kommentar an die Entwickler meine Meinung kundgetan.
    Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass sich dieser Zustand bessert. Nachdem das nicht der Fall war, habe ich mich jetzt hier angemeldet und beschwere mich jetzt hier!

    3. Ich verstehe nicht, dass ein freier Browser auf dem Telefon nicht die gleiche Freiheit wie auf dem Desktop bieten kann.

    4. Ich verstehe nicht, dass ein freier Browser auf dem Telefon nicht die gleiche Freiheit bietet wie der "Stock-Browser", auf dem ich für die Startseite jede beliebige URL angeben kann.

  • Zitat von rein_wet

    Nachdem das nicht der Fall war, habe ich mich jetzt hier angemeldet und beschwere mich jetzt hier!

    Falsche Adresse. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Ansonsten kann ich zum Problem nichts sagen, weil bei mir einfach die nötige Hardware nicht vorhanden ist.

  • ein bug wird da wenig sinnvoll sein, da dies ohnehin ein sehr nachgefragtes feature ist. im moment ist das einstellen einer eigenen startseite aus technischen gründen nicht verfügbar (es wird somit ein schnellerer start der anwendung möglich, weil die komponenten zum rendern von webseiten nicht sofort geladen werden müssen) - für einen workaround siehe oben...

    entwickler müssen ihre addons für firefox für android extra anpassen - das wird sich auch durch neue versionen nicht ändern.

  • Zunächst: die Verunglimpfung von Namen irgendwelcher Dienste (in diesem Fall Facebook) ist für mich eigentlich ganz klar ein Punkt, wo ich Probleme habe, den Rest eines Beitrages überhaupt noch ernstzunehmen. Ich werde versuchen, das für die Beantwortung der Punkte jetzt mal kurz auszublenden.

    Zitat von rein_wet

    Wichtig sind die Add-ons gegen fratzenbuch und Komplizen und gegen Cookies von Drittanbietern, sowie Noscript, Ghostery, NoRedirekt und einige mehr.
    Ich habe immer wieder gedacht, dass das mit der nächsten Version des mobilen Browsers besser wird. Ich wurde aber immer wieder enttäuscht.

    1. Wenn du dir ein NoScript für Firefox Mobile wünschst, teile dem Entwickler dieser Erweiterung deinen Wunsch mit. Wenn du dir ein Ghostery für Firefox Mobile wünschst, teile dem Entwickler dieser Erweiterung deinen Wunsch mit. Wenn du dir ein NoRedirect für Firefox Mobile wünschst, teile dem Entwickler dieser Erweiterung deinen Wunsch mit. Das ist alles nicht Mozillas Problem.

    2. Ich kann dir sagen, dass der Bedarf allgemein an solchen Add-ons wie NoScript für Firefox Mobile nicht besonders hoch ist, denn Smartphones und Tablets sind noch sehr viel mehr als Desktop-Browser auf JavaScript angewiesen. Ich würde sogar soweit gehen und fragen: Wäre ein allgemeiner Bedarf da, würde es eine solche Erweiterung nicht auch geben?

    3. Wofür brauchst du eine Erweiterung gegen Cookies von Drittanbietern? Firefox Mobile bietet standardmäßig eine Einstellung dafür.

    Zitat von rein_wet

    2. Ich will den Browser so benutzen, wie ich es will. D.h. ich will auch eine Startseite nach meiner Meinung haben. Ich habe mehrfach als Kommentar an die Entwickler meine Meinung kundgetan.
    Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass sich dieser Zustand bessert. Nachdem das nicht der Fall war, habe ich mich jetzt hier angemeldet und beschwere mich jetzt hier!

    1. Auf welche Weise hast du den Entwicklern deine Meinung kundgetan?

    2. Wie gesagt gibt es für dich keine Hoffnung, dass du in Zukunft die Startseite auf Firefox Mobile einstellen können wirst, weil es a) ganz klare Planungen bezüglich der Startseite gibt, welche aktuell bereits umgesetzt werden und b) sich Mozilla aus den genannten Gründen ganz bewusst gegen die Möglichkeit entschieden hat.

    Zitat von rein_wet

    3. Ich verstehe nicht, dass ein freier Browser auf dem Telefon nicht die gleiche Freiheit wie auf dem Desktop bieten kann.

    Smartphone und Desktop, das ist schon kein Apfel- und Birnenvergleich mehr, das ist ein Apfel- und Kühlschrank-Vergleich. Das sind vollkommen unterschiedliche Produkte, von der Benutzung, von den Anforderungen, von der Technik, von allem. Gemeinsam haben Browser für beide Geräteklassen nur, dass sie Webseiten darstellen sollen. Alles andere bedarf getrennter Betrachtungsweisen.

    Zitat von rein_wet

    4. Ich verstehe nicht, dass ein freier Browser auf dem Telefon nicht die gleiche Freiheit bietet wie der "Stock-Browser", auf dem ich für die Startseite jede beliebige URL angeben kann.

    Firefox ist nicht der Stock-Browser, Firefox ist ein anderes Produkt. Das ist die ganz einfache Erklärung. Jeder Browser hat seine ganz eigenen Schwerpunkte. Wenn du mit Firefox Mobile unzufrieden bist und den Stock-Browser besser findest, dann ist das ganz einfach: Nutze den Stock-Browser. Dafür wird dir niemand böse sein. Viele sind mit Firefox Mobile zufrieden, aber Firefox Mobile erfüllt sicher nicht die individuellen Anforderung jedes einzelnen Smartphone-Besitzers. Und genau das ist gut, dass jeder Browser anders ist. Sonst bräuchte man überhaupt keine verschiedenen Browser. Konkret der Wunsch der einstellbaren Startseite widerspricht a) nun einmal dem, was Mozilla für das eigene Produkt geplant hat, nämlich dem hier: https://bug862793.bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=739728 und b) sieht Mozilla den negativen Einfluss auf die Startperformance als deutlich zu stark, so dass es eine ganz bewusste Entscheidung war, diese Möglichkeit nicht anzubieten, madperson hat den Hintergrund dazu schön knapp erklärt, hätte ich nicht besser machen können.

  • Hallo,

    Zitat von madperson

    du könntest dir aber aus firefox ein lesezeichen auf den home screen legen, das sollte einen ähnlichen effekt haben...


    genau das suche ich schon seit "Ewigkeiten". Nur leider kann ich die Funktion nicht finden, ein Lesezeichen auf den Home Screen zu legen. Kann mir da mal bitte jemand die Tomaten von den Augen nehmen.

    Mein Mobile ist ein Nexus 7 mit Android 4.2.2 und Firefox 20.0.1

    MfG, Penni d:-)

  • Also kann man ausgehend von Beitrag #4 die Sache so zusammenfassen:

    Eine eigene Startseite lässt sich nicht einstellen, weil Mozilla die miserable Performance des 25 MB großen FF Paketes beim Starten etwas kaschieren möchte, indem der jetzige Vorschauscreen schon erscheinen kann, wenn der Browser eigentlich noch gar nicht bereit ist.

    Na, DAS ist doch wenigstens einmal eine nachvollziehbare Begründung. Danke dafür.

  • Zitat von rein_wet

    1. Ich verstehe nicht, warum nach so langer Entwicklung immer noch nicht die wichtigsten Add-ons auf dem ff für Android laufen.
    Ich benutze den ff, weil ich mit Hilfe der Add-ons nicht so viele Gefahren im Internet akzeptieren muss. Wichtig sind [...] Noscript [...].


    NSA ist Dein Freund! :mrgreen:

    http://noscript.net/nsa/

    Alpha-Version, Vorsicht Direktdownload!
    Download NSA++ (NoScript 3.5 alpha)
    Eingeschränkter Funktionsumfang gegenüber der Desktopversion, enthält kleinere Fehler (Button erscheint manchmal nicht, Seite muß in diesen Fällen neu geladen werden um ihn sichtbar zu machen). Ich bin aber jetzt schon zufrieden damit.

  • Zitat von ksibln

    Also kann man ausgehend von Beitrag #4 die Sache so zusammenfassen:

    Eine eigene Startseite lässt sich nicht einstellen, weil Mozilla die miserable Performance des 25 MB großen FF Paketes beim Starten etwas kaschieren möchte, indem der jetzige Vorschauscreen schon erscheinen kann, wenn der Browser eigentlich noch gar nicht bereit ist.

    Na, DAS ist doch wenigstens einmal eine nachvollziehbare Begründung. Danke dafür.

    Das stimmt nicht ganz, da diese Seite nur bei einem "Harten" Start, also z.B nach einem Geräte Neustart, oder nach einem manuellen Beenden der App erscheint.

    In allen anderen Fällen kommt eh immer die zuletzt geladene Seite.

    Was mich daran viel eher stört ist das diese Seite dann immer aus dem Cache gezogen wird, und schon beim öffnen veraltet ist.

    Aber das wird schon noch, gelle?