Erste Schritte mit Firefox mobile

  • Ein Neuling fragt: Habe neu ein Samsung Tablet Galaxy Tab2 10.1; Android; möchte mich über 'Erste Schritte' mit Firefox vertraut machen, aber schon der dort gezeigte Startbildschirm sieht bei mir anders aus. Offensichtlich habe ich eine andere Version als dort gezeigt (Firefox 18). Simple Frage: Wo und wie finde ich meine Versionsangabe? Unter Einstellungen jedenfalls nicht!
    Danke für einen Tipp.
    Hans

  • Hallo Palli,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Unter 'about:firefox' habe ich tatsächlich die Versionsnummer gefunden: 17.0 (klitzeklein, leicht zu übersehen). Die angebotenen Firefox-Hilfen beziehen sich beide (deutsche und englische) auf Version 18.0. Wenn ich bei meiner 17.0-Version nach Updates suche, heisst es: 'Keine Updates verfügbar'. Gibt es keine Möglichkeit, auf 18.0 upzudaten?
    Hans

  • Habe vom play shop erfolgreich auf 18.0 upgedatetet! Nur: Die Bilder und Erklärungen stimmen leider immer noch nicht überein, z.B. sehen die Kopf- und Fußleisten unterschiedlich aus, die Symbole sind nicht erklärt. Gibt es denn keine Einführung, die auf meinen Firefox 18.0 passt?
    Hans

  • Kannst du bitte einen Artikel verlinken der nicht stimmt? Und die englische Version ist auch nicht aktuell?

    Das Problem mit den nicht passenden Bildern kommt hauptsächlich davon, das der mobile Firefox vor einiger Zeit komplett umgestellt wurde, sowohl was das Aussehen, als auch die Bedienung betrifft.

    Die (deutsche) Anleitung ist da noch nicht hinterhergekommen, die Englische sollte allerdings meist stimmen.

    Wenn du noch ein spezielles Problem hast, kannst du ja auch hier nachfragen.

  • Ich glaube,ich habe die Lösung meines Problems gefunden:
    Ich war bisher immer auf der Seite "Erste Schritte mit Firefox für Android" und hatte nicht bemerkt, dass sich die Seite auf die 7(!) Zoll-Version bezieht. Für diese ist die deutsche und englische Beschreibung übereinstimmend, wie ich schon schrieb. Tatsächlich hat mein Tablet 10(!) Zoll, und ich muss auf die Seite "Getting started with the Firefox for Android tablet browser"! (Die Seite gibt es nur auf englisch, aber sie stimmt für mein tablet). Wahrscheinlich sieht es für Smart-Handys wieder anders aus. Es wäre wirklich hilfreich, wenn deutlich darauf hingewiesen würde, welche Version für welche Schirmgröße gilt!
    Hans