Lesezeichen und deren Anzeige verändern

  • Hallo und Danke für die Aufnahme.
    Ich habe ein Samsung S3 mit dem neuesten Firefox Mobile. Nach der Installation habe ich den sync ausgeführt. Also alles von PC auf den FX aufs Handy. Hat so weit alles wunderbar funktioniert. Aber es stört mich folgendes: Der Startbildschirm beim FX mobile zeigt mir 6 kl. Fensterchen an. Darunter stehen die URLs. Wie kann ich die kl. Fenster wegbekommen, bzw. dass nur noch eins da ist. Über about:config habe ich es nicht geschafft.
    Dann legt er die Lesezeichen schön brav unter Lesezeichen ab. Soweit ok. Aber unter MEISTBESUCHT, sind dann auch noch mal die Lesezeichen drinnen, zwar nicht alle aber immerhin so um die Hundert. Die Lesezeichen in MEISTBESUCHT haben einmal ein Sternchen (heist, dass es als Lesezeichen abgelegt wurde) und einmal kein Sternchen. (Also noch kein Lesezeichen)
    Die ohne Stern kann ich ohne Probleme Löschen. Die mit Stern kann ich nicht löschen, außer ich gehe wieder in die richtigen Lesezeichen und schmeiß sie dort raus. Das ist aber doch nicht sinnvoll. Unter den MEISTBESUCHTEN möchte ich eigentlich nur 4 - 5 Seiten drinnen haben, alles andere muß und soll raus.
    Alle aus Google gewonnennen Erkenntnisse haben keinen Erfolg gebracht. Bei Firefox selber, findet man auch nichts darüber.
    Nun wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
    Hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich geschrieben habe.
    Sollte ich am 13.10. nicht gleich antworten dann bin ich noch in Geiselwind unterwegs. Ab Abend dürfte ich wieder zu Hause sein. :roll:

  • Hallo

    Für keines deiner Anliegen kenne ich eine Lösung.

    Der "Home" Tab ist leider noch (?) nicht vergleichbar mit der Desktop Version, dort kannst Seiten z.B festpinnen. Die Anzahl der angezeigten Seiten hängt wohl von der Auflösung ab.

    Verstehe ich das richtig das du den "Meistbesucht" selbst bestücken willst? Ist (noch nicht?) vorgesehen. Die Anzeige ergibt sich aus deinen Surfsessions, und damit der Chronik. Eine Auswahl zwischen Chronik und Lesezeichen, wie im Desktop, ist hier nicht möglich.
    Evtl. kann man über about:config die Anzahl der angezeigten Elemente einstellen, aber das ist keine Lösung für dein Problem.

    Andererseits sind für das was du willst die Lesezeichen vorgesehen. Setze die fünf gewünschten an den Anfang, das kannst du per Sync auf dem Desktop machen.

    Vieles könnte man wahrscheinlich mit Hilfe von Erweiterungen umsetzten, allerdings hat sich da beim mobilen Firefox noch nicht viel getan.

  • Hi Palli:
    Besten Dank für deine INFO, eigentlich hatte ich so etwas schon befürchtet. Müssen wir halt warten bis FX da im neuen Update eventuell in den Griff bekommt. Die MEISTBESUCHTEN möchte ich oder benötige ich gar nicht. Leider gibt es ja da keine Einstellung, dass man im sagt, nur für heute etc., oder garnicht.
    Na dann wünsche ich erst mal noch ein schönes Wochenende und Danke !!
    LG Johannes

  • Gewisse Parameter kannst du durchaus beeinflussen, im speziellen weight, based on how recent the visit was:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/The…cency_algorithm

    Verändern kannst du die Parameter über about:config. Das wirkt sich natürlich entsprechend auch auf die Vorschläge in der Adressleiste aus, da Adressleiste und Startseite beide den selben Algorithmus verwenden.

  • Wenn ich sowas lese frage ich mich ob es nicht Möglich und eventuell sogar Hilfreich sein könnte, solche erweiterten Einstellungen quasi "Online" zu beeinflussen.

    Das man quasi eine Webseite hat, in der die Einstellungen Erklärt werden, und das man direkt auch dort die Einstellungen vornehmen kann, und diese dann in den Browser übertragen werden.

    Dann könnte man die eigentlichen Optionen im Browser schlank halten, und müsste nicht komplizierte Optionen in drei Wörtern zu erklären versuchen.

    Also quasi die Optionen in die "Cloud" verlegen, oder zumindest das Interface dazu.