FF Mobile lädt bestimmte Webseite der Telekom nicht

  • Hallo zusammen,

    ich besitze ein Acer Iconia A501 Tablet, mit dem ich gelegentlich unterwegs auf das E-Mail Center der Telekom zugreife.

    Das gelingt mir zwar problemlos mit dem von Acer vorinstallierten Browser, nicht aber mit FF (und übrigens auch nicht mit Opera). Wen ich mich in das E-Mail Center einloggen will, sollte nach Eingabe der Mailadresse und des Passworts ein den Ladevorgang anzeigender sich drehender kleiner Kreis erscheinen. Dieser Kreis friert aber bei FF (und Opera) ein, der Ladevorgang wird also gestoppt.

    Kann es daran liegen, dass zwar laut Liste der unterstützten Geräte zwar der Acer A500, nicht aber der Acer A501 unterstützt wird? Die Unterschiede zwischen beiden Tablets sind marginal; der A501 beherrscht 3G/UMTS, der A500 nicht.

    Da ich unter Windows seit Jahren FF nutze, würde ich dies gern auch unter Android tun, auch deshalb, weil der Acer-Browser nicht besonders komfortabel ist. Hat dazu jemand einen Tipp?

  • Hallo,

    wenn das selbe Problem nicht nur mit Firefox Mobile, sondern auch mit anderen Browsern auftritt, dann ist es wohl kein Problem von Firefox, sondern von der Seite. Und wenn du auch sonst auf keiner anderen Seiten Probleme hast, liegt es auch ganz sicher nicht an dem von dir verwendeten Gerät.

    Selber Testen kann ich mangels Benutzerkonto bei der Telekom nicht.

  • Hallo,

    ich habe eben mal den Boat Browser installiert. Mit dem geht es!

    Ergebnis also:
    Acer-Browser: Seite wird geladen.
    Boat Browser: Seite wird geladen.
    FF: Seite wird *nicht* geladen.
    Opera: Seite wird *nicht* geladen.

    Ich vermute, dass es nicht an der Seite liegt, sondern dass einige Browser Probleme mit dieser Seite haben, andere nicht. Falls Du es mal mit FF ausprobieren willst: https://email.t-online.de/android/ Dein fehlender Account bei T-Online ist kein Problem, da - weil die Seite nicht vollständig geladen wird - ein Login nicht möglich ist.

    Gruß metromax

  • Hallo,

    naja, wenn verschiedene Browser Probleme haben, ist das Problem wahrscheinlich schon serverseitig. Entscheidend ist ja die Engine im Browser. Und hinter dem Acer-Browser und Boat-Browser steckt - ohne es jetzt besser zu wissen und meine Hand für ins Feuer zu legen - wahrscheinlich auch nur Webkit als Rendering-Engine, wie auch hinter dem Standard-Browser, hinter Chrome, hinter dem Dolphin Browser, ... Mozilla und Opera dürften die einzigen Hersteller sein, welche eine alternative Engine für Android anbieten...

    Danke für den Hinweis, dass kein Account notwendig ist, so konnte ich es tatsächlich mal in Firefox testen. Ich kann es sowohl in Firefox als auch in der Firefox Beta bestätigen. In Firefox Aurora und Firefox Nightly ist das Problem noch größer - hier stürzt der Browser komplett ab...

    Zusätzlich habe ich die selbe Seite einmal im Desktop-Firefox auf Mac OS X 10.8 aufgerufen. Dort mit dem exakt selben Resultat wie auf Android. Und wenn ich auf der Desktop-Version schon sowas lese: "für aktuelle Versionen von Internet Explorer und Mozilla Firefox optimiert. Sie können es auch mit Ihrem Browser nutzen. Leider stehen Ihnen dann möglicherweise nicht alle Funktionen in vollem Umfang zur Verfügung und es kann zu Problemen bei der Darstellung kommen.", das ist beschämend. Klares Fazit: Schrott-Seite. Das kann ich nicht schönreden. :)

    Eine Fehlerkonsole direkt in Firefox Mobile gibt es ja leider nicht mehr, aber ein adb logcat | grep "GeckoConsole" tuts auch:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120915/ozo9gwry.png]

    Vielleicht stehen dort ja für irgendjemand verwertbare Informationen. Ich weiß nicht, ob die immer wieder auftauchende RFC 5746-Meldung relevant in diesem Zusammenhang ist oder nicht.

  • Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe mich entschlossen, für das Login bei T-Online den Acer-Browser (keine Ahnung, wer den fabriziert hat, er nennt sich einfach nur "Browser") benutzen und ansonsten den Fuchs.

    Grüße metromax