startseite bei ff auf android

  • Nicht nur deswegen nutze ich eine Alternative: Boat Browser:
    Startseite kann individuell eingestellt werden, auch als Schnellwahlseite möglich (Speed Dial).

  • Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Gerade das laden der letzten Seite dauert bei mir unter umständen bis zu 10 Sekunden, in denen Fx nahezu unbedienbar ist, da das UI noch nicht reagiert.

  • Aber wer schließt das Programm schon?
    Das ist total Android-atypisch.
    Der Home-Button oder der Knopf zum deativieren des Bildschirms sind die normalen Wege das Programm zu verlassen.
    Das ich mich erst durch irgendwelche Menüs hangeln muss um das Programm zu beenden, nur damit ich dann beim nächsten Start einen einigermaßen flotten Start habe ist meiner Meinung nach daneben.

    Wenn wenigstens der Home Tab als Startseite auswählbar wäre.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Eben. Wenn die letzte Seite bei dir bis zu zehn Sekunden braucht, wäre das bei einer eigenen Startseite ganz genauso.


    Richtig. Aber diese Seite würde ich ja auch sehen wollen. Was interessiert mich eine Seite die ich Gestern halt zufällig als letztes aufgerufen habe?

  • Also ich mach das, denn nicht geschlossene Programme bleiben im RAM. Das ist zwar bei meinem HTC One X nicht so entscheidend, aber gerade Besitzer eines nicht so leistungsstarken Smartphones sollten das unbedingt tun. Die letzte Seite ist dann übrigens auch unverzüglich da, wenn ich Firefox nicht beende, wie ich gerade festgestellt habe.

    Wenn du das aber nicht machst, verstehe ich dein Anliegen nicht. Du siehst so oder so keine Startseite, wenn du Firefox nicht beendest, da bringt dir eine Einstellung hierfür doch überhaupt nichts. Es wäre ein ziemlich merkwürdiges Verhalten, würde sich Firefox zunächst mit der Startseite präsentieren, nur weil du zwischendurch eine andere Anwendung im Vordergrund hattest und Firefox nicht beendet hast. Wenn du auf deinem Desktop-PC Thunderbird in den Vordergrund holst und hinterher wieder Firefox, hast du da ja auch nicht plötzlich deine Startseite, sondern deine immer noch aktive, nicht beendete Browsersitzung.

    Und wenn ich andere Apps auf Android nicht beende, sehe ich beim nächsten "Start" auch immer den letzten Bildschirm, nie den Start-Bildschirm. ;)

  • Bei der alten Xul Variante war das anders gelöst, dort konnte man eine Startseite einstellen.
    Das wurde scheinbar über einen Timer geregelt, erst wenn eine gewisse Zeit um war, wurde diese Seite aufgerufen, wenn man z.B nach einer Stunde den Browser öffnete, wurde die alte Seite geladen, nach einem Tag die eingestellte Startseite.

    Und du hast natürlich nicht ganz Unrecht, das Problem ist ja im Kern nicht die nicht einstellbare Startseite, sondern der (zumindest auf meinem Gerät mit 512 MB Speicher) der extrem lange Start mit dem unvermeidlichem Aufbau der letzten Seite. Das dauert um einiges länger als der Start der alten Xul Variante, was ja kontraproduktiv ist.

    Und das würde ich gerne z.B durch das einstellen einer "leeren" Startseite, oder des Home Tabs etwas kompensieren.

    So ist es wirklich ätzend, ich meine Stell dir mal vor wie das immer läuft, ich will schnell etwas schauen, öffne den Browser, und ... es ... geht ... einfach ... nicht ... vorwärts. Und ich kann auch das Interface nicht aufmachen, solange die Seite aufbaut regiert das nicht wie gewünscht.
    Und dann wenn alles erst mal fertig ist, DANN kann ich endlich die gewünschte Seite aufrufen.

    Als Gegenbeispiel nenne ich Opera: Auch hier wird immer die letzte Seite aufgerufen, aber das geht ruck-zuck. Und ich kann auch den Ladevorgang sofort unterbrechen, da reagiert alles.

  • Nur um mal ein ein paar gestoppte Zeiten zu nennen:

    Der Aufruf von Firefox inkl. Aufruf der mobilen Heise.de Seite dauert 14 Sekunden bis der Throbber steht.
    Der Aufruf von Firefox inkl. Aufruf der Tagesschau.de Seite dauert 22 Sekunden bis der Throbber steht.

    Der Aufruf von Opera inkl. Aufruf der Tagesschau.de Seite dauert 4 Sekunden.

    Speicher wurde jeweils vorher geleert.