FF stellt html-Datei als Quelltext dar

  • Ich habe eine Webseite am PC (also mit FF für PC) gespeichert: eine html-Datei.
    Jetzt möchte ich diese auf meinem Tablet (FF für Android) öffnen, heißt natürlich: anschauen. Aber es wird der Quelltext angezeigt.
    Liegt das daran, dass es sich um eine Datei handelt, die aus FF für PC gespeichert wurde?
    Oder gibt es eine Einstellung, so dass auch diese html-Datei als Webseite in FF für Android angezeigt wird,- und ich kenne/finde sie nur nicht?

    P

  • Wirst du denn unter deiner Dateimanager App nicht gefragt, wie die Datei geöffnet werden soll? Oder ist das Dateiformat schon einer anderen App zugeordnet, was für ein App-Icon ist dann der Datei zugeordnet? Gut wäre mal ein Screenshot davon.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Wirst du denn unter deiner Dateimanager App nicht gefragt, wie die Datei geöffnet werden soll?


    Die Dateimanager-App ist "DS file" von Synology, und es wird auf ein NAS von Synology zugegriffen.
    Mein Tablet hat Android 4.4.4 (Samsung T560), vielleicht geht ja auch deshalb einiges nicht richtig: Zu alt.
    Wenn ich im Menü dann 'Öffnen' drücke, öffnet FF und zeigt mir den Quelltext (das, was losgeht mit <!DOCTYPE html> ist ja wohl der Quelltext, - oder?)

    Zitat

    Oder ist das Dateiformat schon einer anderen App zugeordnet


    Nein, ich habe keine andere Browser-App drauf, und das, was da öffnet u. den QT anzeigt, ist klar erkennbar FF, denn ich kann ja ins FF-Lesezeichenmenü, und alles. Nee, ist also definitiv FF.

    EDIT
    Wenn ich als Dateimanager TotalCommander nehme, kommt ein Kasten mit den Optionen "Herunterladen+Öffnen mit" u. "Herunterladen+Bearbeiten". Wenn ich auf erstere drücke, öffnet FF und stellt die Seite dar, - allerdings in einer "Rohansicht", also ohne Rahmen, Bilder usw.. Und nein, Häkchen bei "Desktop-Seite" ändert daran nichts.

    Edit2
    Es mag auch an der html-Datei liegen, denn auch Desktop-FF zeigt sie nicht ordentlich an, sondern nur in einer sozusagen "Listenansicht". Andere html-Dateien (gespeicherte Webseiten) werden aber richtig angezeigt, während Android-FF keine zuvor lokal gespeicherte Webseite richtig anzeigt - sondern, wie schon gesagt, abhängig von der Aufruf-Anwendung, entweder als Quelltext oder als "Listenansicht".