Firefox Custom Tabs

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte Mal fragen ob es in FF 54 für Android irgendwie etwas ähnliches gibt wie im Chrome Browser die Chrome Custom Tabs. Gemeint ist das öffnen von Webseiten aus einer anderen App, ohne den Umweg über eine Webview Komponente oder gar den Browser selbst zu starten, was ja alles unnötig Zeit kostet.

    Laut Google Recherche ist es geplant aber nicht live oder nur in der Nightly. Dort konnte ich diese Funktion aber auch nicht finden...

  • Hab grad nochmal eine die Nightly installiert. Dieses Mal hab ich den Eintrag gefunden um die Funktion zu aktivieren. Wird aber scheinbar noch nicht von allen Apps automatisch erkannt, das es nun neben Chrome noch einen weiteren Browser gibt, der Custom Tabs beherrscht. Ich hab dazu mal die Entwickler der mir zumindest wichtigsten Apps angeschrieben. Eigentlich hatte ich erwartet, das dies automatisch erkannt wird, da es ja augenscheinlich ein registriertes Protokoll ist. Dem scheint aber nicht immer so zu sein.

    Wer es selber testen will: Dazu muss man die aktuelle Nightly installieren. Aktivieren kann man die Funktion unter Einstellungen > Erweitert > Angepasste Tabs. Mehr dazu habe ich unter https://wiki.mozilla.org/QA/Fennec/CustomTab_on_Fennec gefunden.