Die Zukunft des Wikis

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit schon arbeiten wir an einer neuen Community-Website und jetzt dauert es nicht mehr lange, bis wir den Plan endlich umsetzen. Im Zuge der Umsetzung der neuen Website, werden wir komplett auf Drupal umsteigen und nur phpBB als externe Software behalten, um den Administrationsaufwand unter Kontrolle zu halten. Allerdings werden wir den alten Server, auf dem das Wiki derzeit noch läuft, zurückgeben, damit wird auch das Wiki nicht mehr zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass wir die Inhalte aus dem derzeitigen Wiki nach Drupal übetragen müssen und deswegen würde ich euch bitten, hier im Thread die Artikel zu nennen, die euch so wertvoll erscheinen, dass es den Aufwand lohnt, sie von Hand in ein anderes System zu übertragen. Auch im neuen System wird es wie bisher nach Anmeldung möglich sein, neue Artikel anzulegen und zu ändern. Außerdem werden die Artikel besser in die Website integriert, sodass es sich auch eher lohnen wird, daran zu arbeiten.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Aha, da ist es also, das Geheimnis :lol:
    Ich finde die Punkte 1 - 5 der FAQ wichtig. Auf die problematischen Erweiterungen zum Beispiel wird oft verlinkt. Und im SUMO gibts keine adäquate Seite dafür.

  • In dieser Reihenfolge:

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Lesezeichen

    Aber das muss nicht unbedingt etwas aussagen. Die Anweisung auf "Neues Profil" zum Beispiel ist fast immer falsch. Spätestens seit Firefox 3.0 sollte niemand mehr unter Windows den Profilmanager bemühen, man kann beim Deinstallieren des Firefox auswählen, ob das Profil gelöscht werden soll.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    [...] damit wird auch das Wiki nicht mehr zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass wir die Inhalte aus dem derzeitigen Wiki nach Drupal übetragen müssen und deswegen würde ich euch bitten,

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Da sich die jeweiligen Anforderungen decken, ist doch ein paralleler Betrieb von MediaWiki und Drupal möglich.

    Das Wiki sollte unbedingt transportiert werden, denn es deckt oft die Stellen ab, an die man sich in der Form "da stand es doch irgendwo" erinnert. Bei einem Vorschlag zu einer manuellen Migration fallen einem diese Stellen nicht ein, nur etwas später ... "da gab es doch einen Eintrag" - zu spät.

  • Die Qualität der SUMO Artikel hat ja sehr zugenommen.
    Der meiner Meinung nach wichtige Artikel "Profilordner" müsste aber auch aufgeräumt werden. Der ganze Fx2 und davor Inhalt muss raus.

    Mein Vorschlag wäre es das Wiki eher in die Richtung How to´s umzugestalten, also für Dinge die über eine reine (Bedienungs-)Anleitung des Browser hinausgehen. Wobei ich zugeben muss das ich mich nicht so bei SUMO auskenne um zu sagen inwieweit das da auch vorkommt.

    Auf dieser Seite:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Spezial:Popularpages
    sind die "Charts" ablesbar.

    Meine Vorschläge wären wie gesagt vor allem der Artikel Profilordner, und hier besonders die Dateien die dort zu finden sind. Dazu muss dieser aber dann auch wirklich aufgeräumt werden.

  • Quelle: A.Topal

    Zitat von A.Topal

    Die Anweisung auf "Neues Profil" zum Beispiel ist fast immer falsch. Spätestens seit Firefox 3.0 sollte niemand mehr unter Windows den Profilmanager bemühen, man kann beim Deinstallieren des Firefox auswählen, ob das Profil gelöscht werden soll.

    In zweifacher Hinsicht sehe ich das anders. Zunächst ist es für einen Hilfesuchenden nicht hilfreich, wenn sein altes Profil gelöscht wird und bspw. die Lesezeichen verloren sind (die gewöhnliche "Backupstrategie" sei vorausgesetzt, also gar keine), wenn er zu Diagnosezwecken ein neues anlegt. Des weiteren braucht nicht wegen jedem (profilbedingten) Problem gleich das Programmverzeichnis erneuert werden. Der Profilmanager hat also auch nach Fx 3 seine Berechtigung.

    Quelle: Palli

    Zitat von Palli

    Mein Vorschlag wäre es das Wiki eher in die Richtung How to´s umzugestalten, also für Dinge die über eine reine (Bedienungs-)Anleitung des Browser hinausgehen. Wobei ich zugeben muss das ich mich nicht so bei SUMO auskenne um zu sagen inwieweit das da auch vorkommt.

    SUMO deckt hauptsächlich die "reine (Bedienungs-)Anleitung" des Browsers ab, tiefer gehende Anleitungen und HowTos (v.a. Tweaks und Mods in jeder Form) sollen dort nicht eingepflegt werden. Für solche Zwecke wurde damals "beschlossen" das hiesige Wiki zu erhalten (siehe entsprechende Diskussion hier im Forum, sowie diverse Anmerkungen zu SUMO von lendo).

    Quelle: .Ulli

    Zitat von .Ulli

    ist doch ein paralleler Betrieb von MediaWiki und Drupal möglich.

    Ich unterstütze Ulli mit einer kleinen Einschränkung. "Betreiben" braucht man das MediaWiki nicht mehr. Aber als statisches Archiv könnte man es vorübergehend erhalten. So bestünde für die Community die Möglichkeit wichtige Artikel nach und nach und im Bedarfsfall in die neue Webanwendung einzuarbeiten.

  • Zitat von boardraider

    Quelle: .Ulli

    Ich unterstütze Ulli mit einer kleinen Einschränkung. "Betreiben" braucht man das MediaWiki nicht mehr. Aber als statisches Archiv könnte man es vorübergehend erhalten. So bestünde für die Community die Möglichkeit wichtige Artikel nach und nach und im Bedarfsfall in die neue Webanwendung einzuarbeiten.

    Das Problem hierbei ist, dass die Wikisoftware auf dem alten Server läuft wie auch der Rest der Domain firefox-browser.de. Da wir das Wiki auf dem neuen Server aber nicht brauchen, möchte ich es hier nicht mehr installieren. Das deswegen, weil die Wikisoftware unnötig schwer zu administrieren ist und ein Sicherheitsrisiko auf dem Server darstellen würde. Außerdem würde ein statisches Archiv noch schneller veralten und schon jetzt ist ein Teil des Contents im Wiki nicht mehr aktuell.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Das deswegen, weil die Wikisoftware unnötig schwer zu administrieren ist und ein Sicherheitsrisiko auf dem Server darstellen würde.

    Nachvollziehbar, wie sieht es mit einem statischen (HTML-)Export der Inhalte aus?

    Zitat

    Außerdem würde ein statisches Archiv noch schneller veralten und schon jetzt ist ein Teil des Contents im Wiki nicht mehr aktuell.

    Die Inhalte brauchen nicht mehr offiziell zu Supportzwecken zur Verfügung stehen. Es geht mir mehr um den Erhalt des Contents, um die Community zur Überführung zu befähigen. Dabei kann auch veralteter Inhalt überarbeitet und nicht mehr benötigtes aussortiert werden.

  • Die Artikel, die jetzt mit "behalten" markiert werden, werden auf jeden Fall noch übertragen. Bei den Artikeln, die jetzt schon als nicht mehr interessant gelten, weiß ich nicht, inwiefern ein statischer Export noch nützlich wäre?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Bei den Artikeln, die jetzt schon als nicht mehr interessant gelten, weiß ich nicht, inwiefern ein statischer Export noch nützlich wäre?

    Wenn diese vorab von der Community als löschbar gekennzeichnet wurden, braucht man diese sicher nicht erhalten. Es geht eher um die bisher nicht gekennzeichneten.

  • Zur Not ist das sicher machbar, aber besser wäre es, jetzt im Vorfeld durch die von Palli gepostete Liste zu gehen und einfach anzustreichen, was behalten werden soll.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das war damit sicher nicht gemeint. Die neue Website ist eine Community-Seite, was meinst du denn mit "ihr"? Es gibt jedenfalls kein dezidiertes Team, das die Website betreibt. Mir ging es darum, dass es besser wäre, jetzt auszuwählen, welcher Content wichtig genug ist, als das einfach zu exportieren und abzwarten, bis jemand mal drüber schaut. Der Export ist natürlich nicht das Problem und schnell erledigt, aber erfahrungsgemäß bleibt das dann einfach liegen, wenn es für unbestimmte Zeit noch in diesem Zustand zur Verfügung steht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat

    Die neue Website ist eine Community-Seite, was meinst du denn mit "ihr"?

    Ich zitiere dich aus dem EP:

    Zitat

    seit einiger Zeit schon arbeiten wir an einer neuen Community-Website

    Gegenfrage: wer ist "wir"?

    Zitat

    Das bedeutet, dass wir die Inhalte aus dem derzeitigen Wiki nach Drupal übetragen müssen

    In dem Kontext habe ich das wir als eine Gruppe von "Administratoren" aufgefasst, die diese Transferleistung erbringen.

    So du im zweiten Fall die Community hier eingeschlossen hast, wäre das Missverständnis aufgelöst.

  • Zitat

    Kann einer die neue Adresse des Abschnitts auf "behalten" setzen in der Liste, damit diese mitübernommen wird ?

    Kannst du doch selbst machen, ist das selbe Wiki.

    Zitat

    Kann schon gesagt werden, wann die Umstellung erfolgt ?

    Das wird Abdulkadir schon rechtzeitig und mit Vorlauf mitteilen. Ansonsten: it's done when it's done.