SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

Sie möchten Firefox unterstützen? Hier finden Sie Informationen, wie Sie sich beteiligen können.
Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

SUMO: Was können wir als nächstes übersetzen?

#1

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Mo, 24. Nov 2008 21:34

Hallo und willkommen beim Übersetzungsteam der Firefox-Hilfe!

Liste der übersetzenswerten Hilfeartikel

Welche Artikel sind noch gar nicht übersetzt? (Hier kann jeder auch ohne viel Vorwissen alleine anfangen!)

Welche Artikel sind besonders wichtig und sollen als nächstes übersetzt oder aktualisiert werden? (Aktualisierungen bestehender Texte erfordern ein gewisses Grundwissen.)

Liste aller Hilfeartikel (Alphabetische Übersicht)


Erklärung

SUMO ist die Abkürzung für support.mozilla.com - das ist die offizielle Firefox-Hilfe von Mozilla. Der wichtigste Teil von SUMO ist die Wissensdatenbank (engl. Knowledge Base, kurz KB). Die Wissensdatenbank ist eine Art Wiki, bei dem jeder, der will, Artikel bearbeiten und übersetzen kann. Mehr darüber kannst du hier nachlesen.

Da die deutschsprachige Firefox-Gemeinde nicht die Ressourcen hat, unser eigenes Firefox-Wiki aktuell zu halten und mit neuen Artikeln zu versorgen und diese auch entsprechend zu warten, sind wir dazu über gegangen, SUMO ins Deutsche zu übersetzen.

Wir hoffen, dass mit SUMO das Forum von den einfachen Fragen entlastet wird und wir damit vielen Firefox-Nutzern helfen können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Menschen sich um die Qualität der SUMO-Artikel kümmern. Leserumfragen führen zu Verbesserungen der Artikel. Und die Firefox-Entwickler erkennen immer mehr den Nutzen von SUMO. Sogar Absturzursachen werden seit Sommer 2009 in SUMO beschrieben, die über die Absturz-Website direkt aus Firefox abrufbar sind.

Wenn du mithelfen möchtest, findest du am Beginn des Beitrags Verweise zu Seiten mit Infos über Artikel, die bevorzugt fertig übersetzt oder neu übersetzt werden können. Gibt es Fragen, stelle sie bitte hier!

Tipps

Bei Artikeln, die von Plugins handeln, verwenden wir den Titel "Das [QuickTime/Flash/Silverlight/xyz]-Plugin mit Firefox nutzen".
Bei Artikeln, die das Importieren von Daten anderer Browser behandeln, verwenden wir den Titel "Lesezeichen und weitere Daten aus ... importieren".

Jeder, der mag, kann einen Artikel aus der Liste oder irgend einen anderen übersetzen; deutschsprachige Screenshots/Bildschirmfotos dazu wären hilfreich. Die Anleitung fürs Übersetzen ist ganz oben in diesem Unterforum angepinnt.

Herzlichen Dank!
Thomas
Zuletzt geändert von Lendo am Sa, 23. Apr 2011 19:54, insgesamt 52-mal geändert.

Benutzeravatar
Coce
Senior-Mitglied
Beiträge: 8122
Registriert: Mi, 17. Aug 2005 15:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#2

Beitrag von Coce » Mo, 24. Nov 2008 21:38

Mal gucken, am Wochenende hab' ich vielleicht Zeit. Oder ich kann morgen die Zeit, die ich auf den Bus warten muss, nutzen (vorausgesetzt ich komme dann noch an einen Rechner). ;-)
Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Benutzeravatar
deschen2
Senior-Mitglied
Beiträge: 4129
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 16:24
Wohnort: Mainz

#3

Beitrag von deschen2 » Mi, 04. Feb 2009 0:31

Verdammte Axt...den Artikel hatte ich noch gar nicht bemerkt... Ich wollte gerade einen neuen Beitrag schreiben, welche Artikel denn so als nächstes übersetzt werden können, da ich wohl ab nächster Woche mal ca. 2 Wochen Luft haben werde, um den ein oder anderen Artikel zu übersetzen.

@Lendo: da der Beitrag hier schon fast 3 Monate alt ist: kannst du evtl. noch mal aktualisieren, wo du den dringendsten Handlungsbedarf siehst (Clearing Private Data ist ja z.B. schon gegessen), dann würde ich mich mal in absehbarer Zukunft an's Übersetzen machen?!?

MfG...

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#4

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Do, 05. Feb 2009 0:02

Hallo deschen!
Die Artikel, die oben noch nicht übersetzt sind, wären für jede Bearbeitung dankbar.

Ansonsten fällt mir noch ein: Das dürfte erstmal reichen. Bevorzugt werden sollten der Artikel "Firefox hängt", "Using the spell checker" und "Importing bookmarks and other data from Internet Explorer". Den Rest frei nach Belieben ...

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#5

Beitrag von Lendo Themen-Starter » So, 01. Mär 2009 16:07

Hallihallo an einem trüben Sonntag Nachmittag.

Ich habe den Eingangskommentar überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Wer Interesse am Übersetzen hat, bitte (wieder) durchlesen. Vielleicht ist das eine oder andere Interessante für jemanden dabei. ;)

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#6

Beitrag von Lendo Themen-Starter » So, 01. Mär 2009 20:34

Können wir das anpinnen, damit es nicht zwischendrin untergeht?

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#7

Beitrag von Lendo Themen-Starter » So, 08. Mär 2009 1:12

http://support.mozilla.com/de/kb/Search+Bar hinzugefügt zur liste der übersetzungswerten Artikel. Die Suchleiste ist schließlich eine zentrale Funktion von Firefox.

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#8

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Mi, 11. Mär 2009 22:51

http://support.mozilla.com/de/kb/Search+Bar ist erledigt.

Danke Dr.Evil für die Übersetzung und Wawuschel für alles andere.

Das ging ja fix. :)

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#9

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Fr, 13. Mär 2009 0:00

http://support.mozilla.com/de/kb/Private+Browsing hinzugefügt zur Liste der übersetzenswerten Artikel. Er ist in den Versionshinweisen der aktuellen Beta verlinkt und ist eine wichtige neue Funktion in der kommenden Firefox-Version.

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#10

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Sa, 21. Mär 2009 4:27

http://support.mozilla.com/de/kb/Video+ ... s+not+play hinzugefügt.

http://support.mozilla.com/de/kb/Using+ ... ll+Checker ist textlich fertig gestellt, fehlen nur noch deutschsprachige Bilder.
2009-03-24: Die Bilder gibt's zwischenzeitlich auch dank Wawuschel!
Zuletzt geändert von Lendo am Di, 24. Mär 2009 0:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#11

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Mo, 23. Mär 2009 2:08

Import-Artikel hinzugefügt (außer den, bei dem es um Opera geht, da dieser schon übersetzt worden ist - die meisten Screenshots könnte man von dort wiederverwenden).

Benutzeravatar
deschen2
Senior-Mitglied
Beiträge: 4129
Registriert: Mo, 27. Mär 2006 16:24
Wohnort: Mainz

#12

Beitrag von deschen2 » Mo, 23. Mär 2009 11:07

Ich werd mal schauen, ob ich diese Woche die Zeit finde, ein oder zwei Artikel zu übersetzen. Wahrscheinlich Private Browsing und Reloading Live Bookmarks.

MfG...

Convex
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do, 30. Okt 2008 21:40

#13

Beitrag von Convex » Do, 26. Mär 2009 12:34

Hallo,
ich hätte auch eventuell Interesse am Übersetzen eines Artikels.
Wer darf denn alles Artikel übersetzen?

Gruß, Con

Benutzeravatar
Coce
Senior-Mitglied
Beiträge: 8122
Registriert: Mi, 17. Aug 2005 15:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#14

Beitrag von Coce » Do, 26. Mär 2009 13:01

Jeder, der möchte, kann mithelfen. Du brauchst nur einen SUMO-Account. Beachte bitte die Tipps und Vorgaben zum Erstellen von Artikeln Bild. Wenn du dich für einen Artikel entschieden hast, kannst du in diesem Unterforum gerne einen Thread eröffnen, in dem wir dann über Korrekturvorschläge sprechen können.
Danke für deine Hilfe. :-)
Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Benutzeravatar
Lendo
Moderator
Beiträge: 1536
Registriert: Fr, 07. Okt 2005 16:07
Wohnort:

#15

Beitrag von Lendo Themen-Starter » Fr, 27. Mär 2009 22:06


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste