Deine Hilfe im Forum ist gefragt! Wie kannst du hier helfen?

  • Dieses Forum hat bereits Tausenden von Firefox-Nutzern bei Problemen geholfen. Doch wer gibt die Antworten, wer die Tipps, wer schaut nach Lösungen für Probleme?

    Die Antwort ist: Leute wie du, die in den meisten Fällen selber mit Fragen hier ins Forum gekommen sind, Lösungen gefunden haben, sich im Forum nützliche Informationen gesucht haben, und dann, irgendwann, selbst auf eine Frage geantwortet haben. Und wenn man merkt, dass man mit dieser Antwort jemanden wirklich bei einem Problem geholfen hat, macht man es auch gerne wieder!

    Keinesfalls sind die Leute hier im Forum alle "Profis". Jeder fängt mal "klein" an. Die Firefox-Gemeinschaft und das Forum hier brauchen Leute, die bereit sind Hilfestellungen zu geben.

    Deine Hilfe ist gefragt!

    Nun ist dieses Forum schon ein paar Jährchen alt, und in dieser Zeit haben sich auch ein paar "ungeschriebene Gesetze und Regeln" eingependelt, die wir in diesem Beitrag vorstellen wollen.

    Natürlich kannst du vorgehen wie du willst! Keineswegs soll dieser Beitrag als verbindliche Anleitung einer Hilfestellung verstanden werden, vielmehr ist es eine "Hilfe zur Hilfe".


    Generell gilt:

    1. Bleibe höflich und nett (so wie du es von anderen erwartest).

    2. KISS (keep it short & simple). Je kürzer, prägnanter und einfacher die Tipps sind, desto leichter lassen sie sich meist auch befolgen. Der Hilfesuchende hat im Allgemeinen weniger Ahnung von der Materie als der Hilfegebende. Begriffe (Abkürzungen, Fachausdrücke etc.), die für den Helfenden völlig selbstverständlich sind, werden vom Laien oft gar nicht verstanden. Daher:

    3. Bitte drücke dich verständlich aus. Erkläre Abkürzungen und Fachbegriffe. Ein Hilfesuchender fühlt sich vermutlich überfordert, wenn man ihm gleich mit Begriffen wie AMO, TMP, AUS und dergleichen mehr kommt.

    4. Belege deine Tipps mit Quellen. Viele Hilfesuchende sind zwar einfach nur an einer schnellen Lösung ihres Problems interessiert, genau so viele werden sich aber sicher auch dafür interessieren, was hinter dem Problem steckt.

    5. Gib Hilfe zur Selbsthilfe. Dies hängt stark mit Punkt 3 zusammen. Antworten müssen nicht unbedingt bis ins kleinste Detail vorgekaut werden. Ein Link, aus dem sich die Lösung erschließt, bringt dem Hilfesuchenden oft genau so viel und führt zudem noch zu einem besseren Verständnis des Problems.

    6. Leg' dir ein Testprofil an. Firefox lässt sich glücklicherweise sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Oftmals lassen sich durch die vielen eigenen Änderungen Probleme aber nicht mehr nachvollziehen. Generell kann es also nicht schaden, sich selbst ein Testprofil anzulegen, mit dem man versucht, das Problem des Hilfesuchenden nachzuvollziehen. Wie man sich ein neues Profil anlegt, steht hier: Neues Profil.

    7. Benutze die Forensuche. Was für Hilfesuchende gilt, muss auch für den Hilfegebenden gelten. Viele Probleme wurden schon oft hier im Forum diskutiert. Darauf kann man den Hilfesuchenden hinweisen. Nicht nur, dass er so eine Lösung erhält, er hat gleichzeitig auch noch das Gefühl, nicht als Einziger das Problem zu haben. Die Suche findet ihr hier: Suche


    Hilfreiche Quellen rund um Firefox:

    Dies hier soll nicht in eine Linkliste ausarten, mit der sich alle Probleme des Firefox' beheben lassen. Als erste und wichtige Anlaufstellen sind die folgenden Seiten aber sehr interessant.

    Ganz allgemein (Tipps, Wissenswertes, Problemlösungen etc.):


    SUMO (steht für support.mozilla.com): (oder F1 bei geöffnetem Firefox drücken). Derzeit sind nur einige wenige Artikel auf deutsch verfügbar. In Zukunft wird sich das ändern.
    mozillaZine: (umfangreiche, englischsprachige Seite mit Forum und allem drum und dran.
    at2907.net Hier findest Du neben allgemeinen Informationen insbesondere diese Seite, auf Der Du prüfen kannst, ob Deine Plugins (Flash, Shockwave, Java usw.) richtig installiert und aktuell sind.

    Erweiterungen:

    AMO (addons.mozilla.org) die Hauptseite für Erweiterungen und Themes


    Links vor allem zur Entwicklung von Firefox (und anderer Produkte) und kommenden Versionen:

    mozilla wiki (in Englisch)
    Bugzilla: (Seite mit bekannten Fehlern im Firefox)

    MfG, deschen2

    PS: Ein Dankeschön geht nochmal an Palli für seine Hilfe an diesem Text!