"Start-Tag "%1$S"

  • Hallo!

    Im Quelltext eines HTML-Dokuments ohne Dokumenttypdeklaration steht beim Überfahren des <html>-Tags mit dem Mauszeiger im Tooltip:

    Zitat von Firefox

    Start-Tag "%1$S" wurde entdeckt, ohne dass ein Doctype zuerst gesehen wurde. "<!DOCTYPE html>" erwartet.

    Neben der schrägen Übersetzung ins Deutsche wird "%1$S" nicht interpretiert.

    Liebe Grüße
    Hugo

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • %1$S war ein Platzhalter für eine Variable und wurde beim Kopieren und Einfügen von einem anderen Text einfach nicht entfernt. Die deutsche Übersetzung entspricht inhaltlich dem englischen Text:

    Englischer Text: Start tag seen without seeing a doctype first. Expected “<!DOCTYPE html>”.
    Deutscher Text: Start-Tag wurde entdeckt, ohne dass ein Doctype zuerst gesehen wurde. “<!DOCTYPE html>” erwartet.

  • Zitat von Archaeopteryx

    %1$S war ein Platzhalter für eine Variable und wurde beim Kopieren und Einfügen von einem anderen Text einfach nicht entfernt.


    Hier war also nie eine Variable involviert?

    Zitat von Archaeopteryx

    Die deutsche Übersetzung entspricht inhaltlich dem englischen Text:

    Englischer Text: Start tag seen without seeing a doctype first. Expected “<!DOCTYPE html>”.
    Deutscher Text: Start-Tag wurde entdeckt, ohne dass ein Doctype zuerst gesehen wurde. “<!DOCTYPE html>” erwartet.


    Eben. Das ist Englisch mit Deutschen Wörtern. :?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Was meinst du mit Englisch mit deutschen Wörtern? HTML bringt wie jede Sprache in der Entwicklung ein gewisses Jargon mit, was zu übersetzen sehr befremdlich für diejenigen wäre, an die sich das Feature richtet. Ich habe zum Beispiel noch nie jemanden von einem Dokumententypen anstelle eines Doctype reden gehört respektive gelesen. Die Sache ist nämlich die: Im HTML selbst muss es so oder so Doctype heißen, insofern würde eine Übersetzung die Dinge eher verschlechtern als verbessern. Genau wie wenn man (jetzt aus einem etwas anderen Kontext) Cookie übersetzen würde, das macht man einfach nicht. Man kann vielleicht darüber reden, ob man aus dem Start-Tag ein Start-Element macht, weil das keine fixe Bezeichnung innerhalb von HTML ist, aber zumindest ist das auch im Deutschen eine sehr geläufige Formulierung dafür und insofern okay, wenn es in Firefox auch so heißt. Diejenigen, für die das ist, die kennen sich damit aus.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Was meinst du mit Englisch mit deutschen Wörtern?


    Damit meine ich keineswegs, englische (Fach-)Begriffe partout ins Deutsche zu übersetzen, wie du es offenbar verstanden hast. Um Himmels willen! Der Satz ist ist schlicht unidiomatisch. Idiomatisch wäre zum Beispiel:

    "Vor dem Start-Tag '<html>' konnte kein Doctype ermittelt werden. '<!DOCTYPE html>' erwartet."

    Zitat von Sören Hentzschel

    HTML bringt wie jede Sprache in der Entwicklung ein gewisses Jargon mit, was zu übersetzen sehr befremdlich für diejenigen wäre, an die sich das Feature richtet.


    Du meinst sicherlich "was [ins Deutsche] übersetzt sehr befremdlich [...] wäre".

    Zitat von Sören Hentzschel

    Man kann vielleicht darüber reden, ob man aus dem Start-Tag ein Start-Element macht, weil das keine fixe Bezeichnung innerhalb von HTML ist [...].


    Davon würde ich dringend abraten, um keine Verwirrung hinsichtlich HTML-Elementen und HTML-Tags zu stiften.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Okay, um die Satzstellung ging es dir also. Darauf wäre ich von Englisch mit deutschen Wörtern nie gekommen. ;)


    Nicht nur; auch um die unidiomatische/wörtliche Übersetzung.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Anmerkung 2 verstehe ich nicht, mit Anmerkung 3 bin ich einverstanden.


    Nicht das Übersetzen wäre für die Zielgruppe befremdlich, sondern die Übersetzung.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)