DocSprint in Berlin am 5./6. April 2014

  • Hallo,

    die deutschsprachige, ehrenamtliche Übersetzungsgemeinschaft für Mozilla trifft sich am 5. und 6. April 2014 in Berlin im Mozilla-Büro, siehe https://www.mozilla.org/en-US/contact/spaces/berlin/

    Wir veranstalten einen DocSprint, bei dem wir uns am Samstag um die Artikel von SUMO (support.mozilla.org) kümmern. Wir werden vor allem die Änderungen für Firefox 29 gemeinsam übersetzen und die wichtigsten Artikel aktualisieren sowie Bildschirmfotos erneuern und so weiter. Vielleicht schaffen wir ja wieder die 100% (alle Artikel übersetzt), wie wir es vor ein paar Jahren schon mal hatten.

    Selbstverständlich kann jeder auch Übersetzungsarbeiten nach eigenem Belieben durchführen, z. B. bei Artikeln, die einem persönlich besonders wichtig erscheinen. Es ist auch der perfekte Zeitpunkt und Ort, um Fragen zu stellen oder mit anderen SUMO-Übersetzern zu diskutieren. Eine Einführung/Schulung für neue Übersetzer ist ebenfalls vorgesehen.

    Ich und andere erfahrene SUMO-Übersetzer werden da sein. Und auch Kadir, jetzt ein Mozilla-Angestellter, ehemaliger ehrenamtlicher Firefox-Übersetzer und heute Verantwortlicher für die technische Seite von SUMO. Wenn du mit SUMO also irgendwo Probleme hast oder Verbesserungsvorschläge anbringen möchtest, hast du hier direkt die Chance dazu.

    Am Sonntag werden wir uns mit anderen Mozilla-Übersetzungen beschäftigen: Produktübersetzungen mithilfe von Bugzilla, allgemeine deutschsprachige Übersetzungsdiskussionen und offene Bugzilla-Punkte sowie MDN-Übersetzungen.

    Wenn du also erfahren willst, wie Firefox- oder Thunderbird-Übersetzungen gemacht werden, kannst du es hier sehen und ausprobieren. Hilfe bei Produktübersetzungen (Korrektuten finden, Verbesserungen vorschlagen usw.) ist immer willkommen. Bei MDN ist eine Übersetzungsspielwiese für jeden neuen Übersetzer offen, der sich daran beteiligen oder der sogar die Leitung dafür übernehmen will. Dort gibt es bisher keine neuen, deutschsprachigen Übersetzungen.

    Die DocSprint-Seite mit Infos findest du hier: https://reps.mozilla.org/e/docsprint-berlin-april-2014/

    Mitbringen musst du nur dich selbst und ein WLAN-fähiges Gerät (Laptop, Tablet ...), mit dem du beim DocSprint mitarbeiten kannst.

    Es würde uns freuen, wenn du auch kommen könntest!

    Fragen zum Treffen oder wegen Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten usw. werden gerne beantwortet.

    Schönen Gruß,
    Thomas