Menüleiste: Ansicht und Chronik vertauschen

  • Hallo,

    wenn ich über die Menüleiste die Chronik aufrufen will, tendiere ich oft dazu, stattdessen auf Ansicht zu klicken.. Daher meine Frage: Kann ich die beiden Einträge vertauschen?

    Danke und Grüße


    FF 3.6.18

    Firefox immer aktuell

  • // Welchen Grund gibt es, nicht Firefox 6 zu benutzen?
    Solltest du Bedenken wegen nicht funktionierender Erweiterungen hegen.... installiere den Addons Compatibility Reporter. Dann laufen 80 - 90 % aller Erweiterungen. Ausnahmen sind ggf. global installierte; etwa Skype, von Sicherheitsprogrammen initialisierte, sowie Toolbars.
    BTT: Die Code-Experten kommen noch... :P

  • Zitat von Boersenfeger

    // Welchen Grund gibt es, nicht Firefox 6 zu benutzen?

    Es ist eine Mischung aus Gewohnheit, dem Vorsatz "never change a running system" und sekundär auch einigen Erweiterungen, die dann nicht mehr laufen, wobei ich die in meinem Fall an einer Hand abzählen kann. Sie wieder zum Laufen zu bringen oder Ersatz zu finden, stellt für mich aber eher eine Herausforderung als eine Abschreckung dar.

    Ich habe schon lange parallel FF 4 als Testprofil installiert und dadurch, dass ich bei Freunden einige Rechner eingerichtet habe, in letzter Zeit auch etwas ausgiebiger die aktuellen Versionen testen können, sodass ich mich auch hier langsam öffne und die Idee eines Wechsels beginnt, Form anzunehmen. Auf ewig werde ich den Ist-Zustand ohnehin nicht halten können und freue mich eigentlich auch schon drauf, wieder up-to-date zu sein. FF ist momentan bei mir noch in einen wichtigen Arbeitsprozess integriert und ich weiß nicht, ob ich mir die tiefgreifende Designveränderung wirklich antun möchte, bervor die Arbeit nicht erledigt ist.

    Firefox immer aktuell

  • Die beiden Einträge vertauschst Du so:

    1.
    Die Datei userChrome.css erstellen, siehe hier unter "Creating":
    http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css

    2.
    In die Datei den folgenden Code reinkopieren, abspeichern, Firefox neustarten.

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    menu[label="Datei"] { -moz-box-ordinal-group: 1; }
    menu[label="Bearbeiten"] { -moz-box-ordinal-group: 2; }
    menu[label="Chronik"] { -moz-box-ordinal-group: 3; }
    menu[label="Ansicht"] { -moz-box-ordinal-group: 4; }
    menu[label="Lesezeichen"] { -moz-box-ordinal-group: 5; }
    menu[label="Extras"] { -moz-box-ordinal-group: 6; }
    menu[label="Hilfe"] { -moz-box-ordinal-group: 7; }
  • Zitat von bluemule

    Es ist eine Mischung aus Gewohnheit, dem Vorsatz "never change a running system" und sekundär auch einigen Erweiterungen, die dann nicht mehr laufen, wobei ich die in meinem Fall an einer Hand abzählen kann. Sie wieder zum Laufen zu bringen oder Ersatz zu finden, stellt für mich aber eher eine Herausforderung als eine Abschreckung dar.

    Du fröhnst also lieber dem Vorsatz, mein System läuft, auch wenn ich Sicherheitslücken drauf habe... Firefox 5 war bereits ein Sicherheits-UpDate zu Firefox 4, Firefox 6 schließt wiederum Sicherheitslücken.... zu Erweiterungen hatte ich bereits zielführend geschrieben.

  • Hallo nochmal,

    nachdem ich gestern die Änderungen in der userChrome.css vorgenommen und anschließend Firefox neugestartet hatte, war alles wie es sein sollte. Heute nun, nach dem Einschalten meines Laptops und Starten von Firefox hat sich zu meiner Überraschung ein Fehler eingeschlichen, den ich auf die Änderung der userChrome.css zurückführe:

    Der Eintrag von Scrapbook Plus (1.8.20.34), der sich normalerweise in der Menüleiste unverrückbar und rechts neben "Hilfe" befindet, befindet sich nun zwischen Datei und Bearbeiten (siehe Anhang). Wie bekomme ich ihn wieder an seinen ursprünglichen Ort? Der Eintrag ist wie gesagt "fix", d.h. ich kann ihn nicht einfach über Rechtsklick auf Menüleiste > "Anpassen" verschieben.

  • Ich hab hier unter Xubuntu einen Scrapbookbutton ohne Dropmarker und ein Scrapbook-Menu, daher weiss ich nicht, wie das bei Dir heisst. Vielleicht kann das ja jemand mit Windows mal checken. Oder er weiss eine andere Möglichkeit zur Sortierung, weil man so natürlich jeden anderen Button von anderen Erweiterungen auch berücksichtigen muss. Oder der Button kommt einfach eine Leiste runter.

  • Ok, ich konnte das Problem nun beheben, indem ich über Extras > Add-ons in den Scrapbook Plus-Einstellungen den Eintrag für die Menüleiste einmal de- und wieder aktiviert habe. Erstaunlich einfach! Danke fürs Gedanken machen.

    Viele Grüße,
    bluemule

    Firefox immer aktuell