Menüleiste > Icons vergrößern in userChrome.css

  • Hallo,

    ich suche schon eine Weile im Netz und komme nicht drauf, deshalb jetzt meine Frage hier.
    Es geht um FF5, ich schiebe mir gern die Buttons dahin wo Platz ist, nur jetzt sind mir die Buttons/Icons zu klein und ich würde sie gern vegrößern. Im FF3.6 waren sie an der Stelle schön groß, nach den Upgrades bis 5.0 hatte sich daran nichts geändert. Erst als ich den doofen Haken für kleine Symbole im Anpassen-Fenster mal aktivierte, wurden sie sehr klein und ließen sich nicht mehr überreden wieder schön groß zu werden.

    Vielleicht kann mir jemand sagen wie die CCS-Anweisung lauten könnte um nur die Icons (im Bild) zu vergrößern?

    Danke und Gruß
    oputz

    [edit von Coce] Thread von Erweiterungen & Themes nach Anpassungen verschoben. [/edit]

  • Eigentlich sollte jener Haken bei "Kleine Symbole" eine sofortige Wirkung haben.
    Welches Thema ist es denn und ist ggf der abgesicherte Modus erfolgreicher?

    Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

    Zitat

    Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.


    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

  • hmm, nicht so einfach.
    die .toolbarbutton-icon scheint ein wenig zu helfen, aber dabei werden alle icons (auch statusbar) angesprochen. ich will nur die die sich gerade in der main-menubar(?) befinden.
    #main-menubar .toolbarbutton-icon{} ... hilft irgendwie nicht.
    komme da nicht weiter mit dem dom, zu viele sachen drin. :(

  • Also nur dieses Noia und die Buttons neben dem Menü verändern sich gar nicht auf klein/groß.
    D.h. die Ursache liegt nicht am Thema, sondern an was anderem im Profil.
    Deaktiviere alle sonstigen Erweiterungen und was du sonst noch hast in der (möglichen) userchrome.

  • bin jetzt soweit, dass

    Code
    #toolbar-menubar .toolbarbutton-icon {width:26px;height:26px;}


    wirklich nur die oberste zeile anspricht. :)
    damit kann ich erstmal leben und bin fertig mit den bastlernerven.
    ... denn rechts neben den icons kommt noch die searchbar und daneben mehr icons die viel größer werden trotz der gleichen werte. durch das skalieren per css werden sie unscharf. bin mir aber sicher, dass die alle mal größer und scharf waren.

    danke für eure unterstützung bis hierhin.

    gruß
    oputz

  • Ihr meint also nicht, dass das Ergebnis zählt, sondern der richtige Weg?
    Wenn man aber ewig erfolglos rumfummelt (weil man sich nicht auskennt) ist man froh irgendwann was brauchbares zu haben.
    Tipps sind gern gesehen.

  • Evtl haben sich die Ereignisse mit den Antworten überschnitten.
    Aber aus meinem Resultat würde ich entnehmen, dass bei dir was stört.

    Zitat von Brummelchen

    Also nur dieses Noia und die Buttons neben dem Menü verändern sich gar nicht auf klein/groß.
    D.h. die Ursache liegt nicht am Thema, sondern an was anderem im Profil.
    Deaktiviere alle sonstigen Erweiterungen und was du sonst noch hast in der (möglichen) userchrome.


    Niemand erwartet, dass andere das sofort verstehen, aber man hatte hier den Eindruck,
    dass du vorher schon den Kopf etwas in den Sand gesteckt hast.
    Wenn es mal wieder deine zeit erlaubt, versuch's mal mit unserem Weg, denn die suche nach dem CSS
    hat mit Sicherheit länger gedauert als alle Erweiterungen bis auf Noia zu deaktivieren und jene
    dann wieder nach und nach zu aktivieren. Ist ne Erfahrungssache, je öfters man sich mit
    sowas beschäftigt, ums so sicherer wird man darin.

  • hast recht brummelchen, kopf war leicht im sand und deine antwort etwas in den hintergrund geraten. sorry.
    werde mir das mit kühlerem kopf dann nochmal vornehmen.

  • Zitat von Brummelchen

    Es gibt nichts zu entschuldigen - wofür?


    Also wenn jemand um Hilfe bittet und Tipps bekommt, diese aber nicht befolgt ... you know?

    Und wieder bin ich einen Schritt weiter.
    Der DOM-Inspektor zeigt beim Knoten
    window > decks > vbox > toolbox > toolbar
    dass die iconsize und defaulticonsize auf small steht.
    Nun kann man das da ändern und die Auswirkung sehen, aber es bleibt ja nicht erhalten.
    Die Frage ist nun wo ich das real ändern kann, da iconsize keine CCS-Regel ist.

    Gruß
    oputz

  • Wenn Du sowas wie

    CSS
    #toolbar-menubar[iconsize="small"] .toolbarbutton-icon {
    width:24px !important;
    height:24px !important;
    }

    verwendest, werden die Icons schonmal größer.

    So ein CSS-Ansatz wäre sinnvoll, wenn Du große Icons klein haben möchtest.
    Das Problem am umgekehrten Fall ist aber, daß dann die kleinen Icons genommen und groß-skaliert werden. Dadurch sehen diese matschig aus. Insofern kommt das für Dich eigentlich nicht in Frage.

    Wenn Du keine andere Lösung findest und die kleine Icon-Variante gar nicht nutzt, würde es vielleicht gehen, wenn Du direkt im Theme die kleinen Icons mit den großen Icons überschreibst. Hängt dann wohl von anderen Anweisungen des Themes ab, ob das klappt.

  • ja caveman, die css-anweisung hatte ich probiert, aber wir hatten ja festgestellt, dass symptome bekämpfen die schlechtere lösung ist. die quali beim skalieren ist wirklich übel.

    deshalb die frage wo/wie man die chrome://browser/content/browser.xul bearbeiten kann.
    (iconsize von small auf large ändern)

    bliebe noch dein vorgeschlagener icon-austausch.leider habe ich den theme-ordner noch nich gefunden. gibt irgendwie zig ecken in denen win7 was von firefox liegen hat.

    edit: mit entpacken des themes, ändern und reinstall zeigte sich zwar eine veränderung, aber es klappt nicht so wie gewünscht.
    deshalb dann lieber iconsize verändern.

  • Wieder einen Schritt weiter, aber nicht am Ziel.

    omni.jar entpackt,
    browser.xul gesucht und bearbeitet (iconsize und defaulticonsize von small auf large geändert),
    zurück in die jar geschoben

    Der DOM-Inspektor sagt nun, dass die defaulticonsize large ist, aber iconsize ist immer noch small.