Scrollbar/Bildlaufleiste Farbe anpassen

  • So ich habe im Forum gesucht aber nichts hilft.

    Ich möchte die Bildlaufleiste/Scrollleiste rechts im FF verändern und zwar so, dass entweder der Hintergrund oder der Schieber eine andere Farbe bekommen. In Windows selbst kann man das ja sinnvollerweise nicht ändern, also muss es in FF reichen.

    Bisher habe ich schon probiert die Scrollbar.css in der classic.jar zu ändern - hauptsächlich background: tags verändert, wobei ich aber von css nicht viel Ahnung habe und ggf was falsch gemacht habe - sowie dort die scrollbar\slider.gif zu ändern, allerdings hat FF das überhaupt nicht interessiert.
    Dann habe ich diverse Codezeilen probiert, die ich im Forum gefunden habe und sie in die userChrome.css und userContent.css eingetragen - FF hat auch das nicht interessiert.

    Vorschläge?

    Danke

  • Zitat von geius

    Ich möchte die Bildlaufleiste/Scrollleiste rechts im FF verändern

    Meinst du das so?

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/23.04.11/vny24w8vmui7.jpg]

    Farben wenn dann anpassen.

  • Ja, wenn es nicht so sein soll dann aus dem Code das entfernen

    entfernen.

  • Ja genau andreas.

    Habe das nun in die beiden css eingefügt. Annehmen tut er das wohl, da ich in den Lesezeichen einen Scrollbalken habe - die Farbänderung interessiert FF aber weiterhin nicht :/

    Ideen?

    EDIT:
    Btw, in der css steht
    scrollbar {
    -moz-appearance: scrollbartrack-horizontal;}

    was bedeutet das? Meiner Ansicht nach (ich habe nicht wirklich Ahnung von css) wird da dem Scrollbarelement ein vordefiniertes Aussehen verpasst, nämlich " scrollbartrack-horizontal" - die Frage ist nur, wo wird " scrollbartrack-horizontal" definiert? In keiner der .jar Dateien ist was davon zu finden. Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke

  • Gerade festgestellt, dass der Scrollbalken den man hat wenn man mit AdBlock die Liste mit den blockierten Elementen anzeigt richtig eingefärbt ist.
    Der normale Scrollbalken rechts im Bild scheint aber die Windowseinstellungen zu benutzen noch.

  • Mittlerweile jemand eine Idee warum ein simples

    thumb{
    -moz-appearance: none!important;
    background:red!important}

    mit Stylish funktioniert mit der userChrome.css aber nicht?

  • Zitat von 2002Andreas

    Meinst du das so?

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/23.04.11/vny24w8vmui7.jpg]

    Farben wenn dann anpassen.

    Ich habe diesen Code auch eingefügt und die Farbe rot in blau für den Thumb geändert.
    Als nicht gewünschte Ursache habe ich dann jedoch festgestellt, dass meine 3-zeilige Lesezeichensymbolleiste nicht mehr vollständig angezeigt wird.
    Diese Lesezeichenymbolleiste sollte nicht verändert werden.

    Nächste Frage: Wie ist der Code, dass alle Thumbs verändert werden; z.B. auch die in den Antwortfeldern??

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Info an alle User:

    Mein Problem, dass die 3-zeilige Lesezeichensymbolleiste nicht komplett angezeigt wurde, hat 2002Andreas gelöst. Ein dickes DANKE SCHÖN an ihn.
    Es muss im Code die unten kopierte Passage gelöscht werden; dann werden der farbige Scrollbalken und alle Lesezeichensymbolleisten angezeigt.

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup: