Fx 4.0 userChrome.css Befehl gesucht

  • Hi @ all

    Erläuterung meines Problems:
    Ich sollte für meine Firma einen Firefox erstellen (jetzt wo ich noch Zeit habe versuche ich mit der Beta Vorarbeit zu leisten). Da nicht alles für jeden User frei veränderbar sein sollte und im profilordner/user.js die lockpref Befehle nicht zu funktionieren scheinen habe ich mir folgendes gedacht:
    mit Hilfe Profilordner/chrome/userChrome.css die folgenden Optionen, die nicht veränderbar sein sollten, einfach verschwinden lassen. Diese sind dann zwar theoretisch noch veränderbar, können aber in der Praxis von dem Standarduser trotzdem nicht verändert werden.

    In einem speziellen Fall habe ich dies bereits erreicht: die Sync-Funktion sollte nicht benutzbar sein, da Daten "nach aussen" geschickt werden, ich konnte in den Optionen mit folgendem Befehl diese Option "unsichtbar" machen:

    #sync-status-button/*Status Bar*/,
    radio[label="Sync"]/*Options panel*/ {
    display: none !important;
    }

    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit, mit dieser Methode z.B. unter Extras/Einstellungen/Allgemein/Start die Buttons "Aktuelle Seite verwenden", "Lesezeichen verwenden" und "Standard wiederherstellen" nach demselben Prinzip "unsichtbar" zu machen? Wenn ja, wie lauten die Befehle bzw. wie kann ich diese ausfindig machen? Gibt es dazu ein Index der korrekten Parameter im Internet?

    Falls weitere Angaben nötig sind, bitte nachfragen!
    Danke bereits jetzt für die kompetenten Antworten, habe das Web nun mehrere Stunden durchforstet und bin zu keinem wirklichen Erfolg gekommen. ;(

    Freundlich Grüsse

    Anchi

    PS: Ich bin ziemlicher Anfänger, deswegen Erklärungen bitte immer genau erläutern :D ausserdem:ich verwende Win 7

  • Du willst doch sicher einen css-Schnipsel? Ja? :)
    Funktioniert auch mit einer von de-DE abweichenden Localen (Syntax: userChrome.css:(

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    [oncommand="gMainPane.setHomePageToCurrent();"],
    [oncommand="gMainPane.setHomePageToBookmark();"],
    [oncommand="gMainPane.restoreDefaultHomePage();"] {
         display:none
         }

    Ausfindig machen - mit dem DOMI [1], Anleitung en-US [2], prizipiell de-DE (veraltet + ungepflegt) [3].

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…inspector-6622/
    [2] https://developer.mozilla.org/en/Introduction_to_DOM_Inspector
    [3] http://www.pcwelt.de/forum/1352131-post97.html

  • pcinfarkt, du bist mein Held ;)

    Ja an nen css-Schnipsel hatte ich gedacht :P

    Zum Code:
    Genau sowas habe ich gesucht. Funktioniert perfekt. Danke für die kompetente Antwort.

    Werde mich in dem Falle mit dem DOMI auseinandersetzen, um sämtliche Optionen nach meinen Wünschen anzupassen.
    Danke für die Links.

    Problem solved! ;)

    Freundliche Grüsse
    Anchi

  • Hallo zusammen /hallo pcinfarkt

    pcinfarkt hat mir letzte Woche ziemlich gut bei meinem Problem helfen können und im Prinzip sämtliche Sorgen mit wenigen Inputs gelöst.

    Ich habe mich mit dem DOMI so gut es ging befasst und die Anleitungen (sowohl auf deutsch sowie auch auf englisch) gelesen (weitere Tutorials per google). Leider wurde mir jedoch nicht ganz klar, welchen Parameter ich benutzen muss, wenn z.B. unter Extras/Allgemein "Wenn Firefox gestartet wird:"-Dropdownfeld versteckt werden soll. In diesen speziellen Fällen ist "oncommand" nicht vorhanden.
    An den richtigen Orten (Knotenpunkten) habe ich mich höchstewahrscheinlich schon befunden, da mit dem "Knoten inspizieren durch Klicken" nicht allzu viel falsch gemacht werden kann.
    Wie gesagt ich bin Anfänger, wenn mir jemand evtl. ganz kurz erklären könnte, welchen Wert ich jeweils vom DOMI herauslesen muss, um diesen dann mit "hide" verschwinden zu lassen, wäre ich unendlich dankbar!

    Vielen Dank bereits jetzt&
    Freundliche Grüsse

    Anchi ;)

  • Zitat von Anchi

    - Ich habe mich mit dem DOMI so gut es ging befasst und die Anleitungen (sowohl auf deutsch sowie auch auf englisch) gelesen (weitere Tutorials per google).


    Freut mich wirklich! Und nicht aufgeben... Gibt nicht viele! Diese Schnipsel werden nur immer wieder kopiert und einverleibt!

    Zu dem Rest hoffe ich, dass ich dich richtig verstehe und werde erstmal versuchen, dir den Weg mit zunächst mit dem DOMI zu zeigen. Solltest du dann nicht klar kommen, basteln wir den Schnipsel.

    Extras » Allgemein » Dropdownfield
    Vllt. zunächst ein Hilfmittel [1]. Dabei geht es auch um die Zuordnung des Chrome-URL [2] (es gibt weitere vergleichbare Hilfsmittel). Nach Einbindung und Aufruf der Options:

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/01.03.11/8mz3rbylh1ix.png]

    Du wählst aus, gehst auf das Options-Fenster (hier: Dropdown) und bestätigst:

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/01.03.11/gvy5m2eoloer.png]

    Im Fenster vom DOMI findest du nun den Dropdown-Pfeil (?).

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/01.03.11/bnj2tvf5i6tv.png]

    Soweit erstmal klar? Frage ggf.!

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/inspectorwidget/
    [2] http://kb.mozillazine.org/Chrome_URLs

  • Danke der Nachfrage (und noch grösseren Dank für deine Mühe!), ich brauche aber leider etwas länger, da bei uns alles mit Richtlinien verbunden ist und nicht ohne weitere AddOns heruntergeladen werden können (und ich das Ganze gerne etwas genauer anschaue, bevor ich Fragen stelle, die sich eigentlich mit etwas Anstrengung von selber klären). Ich werde mich jedoch auf jeden Fall wieder melden mit einem ausgiebigen Dankeschön oder erneuerter Nachfrage!
    Vorerst jedoch bloss einen schönen Abend. ;)

    Freundliche Grüsse
    Anchi

  • Anchi,
    Ich hatte gehofft, wir bekommen es gemeinsam hin! :|
    Klar! Du bist keine Blinse, die diese Beiträge nicht mal liest und irgend wann als IHR Wissen ausgibt! :mrgreen:

    Natürlich bekommst du von mir die Zeilen.
    Was meinst du aber genau? Den Pfeil (Dropdown)? Oder das ganze Feld? Was hast du vor?

    Pfeil?

    Code
    .menulist-dropmarker {
         display:none
         }

    Feld?

    Code
    #browserStartupPage {
         display:none
         }
  • pcinfarkt, dein Code funktioniert wiedermal perfekt :D danke bereits jetzt

    Also: mein Ziel ist es, ein komplett überarbeitetes FireFox/Extras/Einstellungen zu erstellen, in dem sämtliche Optionen, die ein User nicht verändern sollte, erst gar nicht auftauchen! D.h. ich möchte in den Einstellungen in praktisch jedem Unterreiter die ein oder andere Option verschwinden lassen. Da dies jedoch zu viel Arbeit ist, um dies einfachso ohne schlechtes Gewissen anderen zu überlassen, habe ich nun noch einmal mehr nach einzelnen Befehlen gebeten, um den DOMI evtl. gut genug verstehen zu können, um die restlichen Einstellungen dann von selbst tätigen zu können.
    Das ich die jeweiligen Buttons mit dem "display:none" Code-Zeile verschwinden lassen kann, ist mir klar geworden. Woher ich für die einzelnen Buttons/Textfelder/Schriften (z.B. ".menulist-dropmarker" oder "#browserStartupPage") im DOMI herauslesen kann, habe ich noch nicht 100%ig durchgeblickt.
    Ich komme mit dem DOMI jeweils bis zum (denke ich) richtigen Knotenpunkt, weiss dann aber nicht, welche Zeile ich mit dem "display:none" Befehl nehmen muss, damit es dann schliesslich funktioniert.
    (Bis hierhin komme ich, wenn ich nun z.B. den Schriftzug (label) vor dem oben behandelten Dropdown-Button verschwinden lassen möchte):http://www.pic-upload.de/view-9076753/display.jpg.html

    Wie liest du nun die richtige Code-Zeile heraus, um diese mit dem "display:none" Befehl zu bearbeiten?

    Einmal mehr danke bereits jetzt für die ganze Hilfe, ich wüsste nicht wie ich mich revanchieren könnte!
    &
    Freundliche Grüsse

    Anchi

  • Zitat von Anchi

    - Wie liest du nun die richtige Code-Zeile heraus, um diese [...]


    ...böse Falle! :lol:
    Zugegeben ist das mom. (hier!) mit dem DOMI + Builds Fx4 schwer! Denn irgend wie scheint der DOMI hier nicht so zu funktionieren, wie in anderen Versionen!

    Aber!
    Normal *blinkt* das angewählte Element /der angewählte Knotenpunkt in der Oberfläche des angewählten Chrome-URL (bei entsprechender Einstellung)!
    Also - tut mir leid - im Moment ist es mehr Erfahrung, welche ich dir augenscheinlich nicht wie gewünscht zeigen kann! :(

    Problem:
    Warum blendest du nicht das gesamte Menü "Extras" /"Tools* aus?
    ««« »»»
    Edit - hat mir keine Ruhe gelassen - DOMI augenscheinlich unter Fx 3.6.*
    http://www.pic-upload.de/view-9079373/KT_428.png.html

    :)

  • So, hab noch ne Weile dran rumgebastelt und konnte nun alles erstmal so einstellen wie gewünscht. Es scheint so, dass mir während meiner Lernphase ein sehr dummer Fehler (wie könnte es auch anders sein :P) unterlaufen ist. Ich habe höchstwahrscheinlich den Firefox nicht komplett geschlossen bzw. er war irgendwie im Hintergrund noch am Laufen (habe ihn bei den Prozessen im Task-Manager erwischt). Dadurch habe ich bei meinen verschiedenen Versuchen keine Veränderung an den Optionen entdeckt und somit gedacht, dass ich irgendwie etwas komplett nicht verstanden habe mit dem Handling des Fx bzw. DOMI.

    Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt (diese ganzen Codes hätte ich wie gesagt nicht ohne schlechtes Gewissen von jemand anderem heraussuchen lassen können ;) :(
    /*Firefox Button soll die Corporate Design Farbe (blau) erhalten*/
    #appmenu-button { background: -moz-linear-gradient(top, rgba(58,127,197,1), rgba(47,119,189,1), rgba(0,58,229,1)) !important;}
    /*Firefox im Button soll nicht angezeigt werden*/
    #appmenu-button .button-text { display:none !important; }
    /*Eingegebener Text soll stattdessen angezeigt werden*/
    #appmenu-button dropmarker:before { content: "Angepasster-Firefox " !important; }
    /*Sync-Button ausblenden*/
    #sync-status-button,
    radio[label="Sync"]{
    display: none !important;
    }

    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);

    [oncommand="gMainPane.setHomePageToCurrent();"],
    [oncommand="gMainPane.setHomePageToBookmark();"],
    [oncommand="gMainPane.restoreDefaultHomePage();"] {
    display:none
    }

    .menulist-dropmarker {
    display:none
    }

    #startupGroup {
    display:none
    }

    #warnCloseMultiple {
    display:none
    }
    #popupPolicy {
    display:none
    }
    #advancedJSButton {
    display:none
    }

    #addonsPhishingGroup {
    display:none
    }

    #changeMasterPassword {
    display:none
    }

    #showPasswords {
    display:none
    }

    #alwaysCheckDefault {
    display:none
    }

    #checkDefaultButton {
    display:none
    }

    #updateTab {
    display:none
    }

    #protocolsGroup {
    display:none
    }

    #sync-setup {
    display:none
    }


    Die Einstellungen müssen evtl. noch etwas verfeinert werden, jedoch denke ich, habe ich den Überblick (mit DEINER Hilfe!!) nun mehr oder weniger bekommen.
    Wie bereits erwähnt, ich wüsste nicht, wie ich mich revanchieren könnte. Auf jeden Fall ein RIESENGROSSES Dankeschön an dich pcinfarkt, hast mir sehr viel Kopfzerbrechen (und wahrscheinlich dann das darauffolgende Verzweifeln) erspart! :D
    Falls bezüglich diesem Thema noch weitere Fragen auftauchen würden, melde ich mich wieder hier ;) .

    Freundliche Grüsse
    Anchi :D :D :D

  • Zitat von Anchi

    - ich wüsste nicht, wie ich mich revanchieren könnte.


    Das hast du zu einem großen Teil schon. :)

    Da ich weiß, dass hier ein User ist, der sich in eine mögliche Lösung rein kniet und sich damit selbst hilft, ist das mehr als genug Revanche für mich!

    Ansonsten melde dich! Aber klicke vorher unbedingt auf meine Signatur. :lol:
    Denn dadurch macht ein gemeinsames Herantasten an eine Lösung mehr Spaß!

  • Hallo einmal mehr :D

    Wie würde man am einfachsten die "Add-ons suchen" funktion deaktivieren? Ich habe mir für diese Lösung gedacht, dass ich mit Hilfe des DOMI im Fenster für extensions (chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul) den "Add-ons suchen" Button einfach entferne, somit kann nicht automatisch nach einem Add-on gesucht werden. Die ID "category-discover" scheint allerdings nicht die korrekte zu sein.
    Habe es mit folgendem Befehl versucht:
    #category-discover {
    display:none
    }

    Was mache ich falsch? UND selbst wenn ich damit das Installieren von Add-ons aus dem Firefox heraus unterdrücken kann, gibt es evtl. allgemein einen Befehl, dass Add-ons überhaupt nicht installiert werden können (also d.h. auch nicht über die Mozilla-Seite (Beispiel für den DOMI https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…inspector-6622/), damit der grüne "Add to Firefox"-Button nicht funktioniert bzw. einem die Berechtigung für ein installieren fehlt.
    In der 3.6.x Version, welche momentan benutzt wird, erscheint beim Klick folgende Meldung: "Die Software-Installation wurde von Ihrem Administrator deaktiviert." Falls zusätzliche Infos nötig sind bitte melden, falls ich in der Zwischenzeit die Lösung herausgetüftelt habe, werde ich Bescheid geben.

    Danke bereits jetzt &
    Freundliche Grüsse

    Anchi