Favicons wollen einfach nicht?!

  • Hi,

    ich hab mich extra für dieses Problem hier angemeldet und Ihr möget mir bitte die evtl. Doppelbethreadung verzeihen, aber der einzige Thread, den ich gefunden habe, ist schon über 1/2 Jahr alt! Ausserdem hab ich mich 1/1 an die Vorgaben darin gehalten, aber iwei mag mein Fuchs nicht!

    Zu meinem Problem, dass sich in den letzte Tagen zur Sissifusaufgabe gemausert hat und an der ich grad echt verzweifle :(

    Ich eröffne einen neuen Ordner unter C:/ mit dem Namen Icons, in den ich dann ein 16x16 .ico packe, die ich, der Einfachheit halber, 1 nenne.

    Dann nehme ich die userChrome-example, KOPIERE die z.B. in den Ordner Downloads. Dort UMBENENNEN ich den Ordner in userChrome.css. Dann lösche ich den aktuelle Text (so dass es leer ist) und kopiere:

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

    .bookmark-item[container="true"][label="Shoppen"] {
    list-style-image: url("file:///C:/Icons/1") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    "Shoppen" heißt z.B. der Favoritenordner, den ich customizen will.

    Ich SPEICHERE und KOPIERE den Ordner in C:/benutzer/benutzername/appdata(hab ich sichtbar gemacht)/roaming/mozilla/firefox/profiles/x8v6kmqc.defaults/chrome. Dort LASSE ich die beiden exampel-Ordner (userChrome-example u. userContext-example). Dann schließe ich den FF, öffne den erneut und es passiert ... NIX :evil:

    Also entwerde steh ich total auf dem Schlauch oder eine mysteriöse, bösartige Macht hindert mich am Erfolg - welcher weiße Ritter erkennt den bösen Drachen und befreit mich von dem Übel?! :lol:

  • Den Ordner hast du in deinem Code entsprechend wieder auf das richtige Verzeichnis geändert? Also wenn die Icons dann im Ordner "chrome" liegen, findet auch der entsprechende Verweise statt?

  • Wie meinst Du das? :-???

    1 Ordner "userChrome.css" liegt im chrome Ordner, mit dem beschriebenen Inhalt u.
    2 Ordner "Icons" liegt einfach in C: (da wo auch Programme, Windows, Benutzer etc. steht.

  • Zitat von Findefuchs


    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

    .bookmark-item[container="true"][label="Shoppen"] {
    list-style-image: url("file:///C:/Icons/1") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    Dein Code enthält 2 Fehler in der Pfadangabe:
    zum ersten hat Deine Datei 1 keine Dateiendung, zum anderen hast Du im Pfad diese [ b] und [ /b], die dort nicht stehen dürfen.

    richtig wäre url("file:///C:/Icons/1.ico") (falls Deine datei 1 als .ico abgespeichert ist; sonst eben die zutreffende Dateiendung nehmen.

  • Entschuldigung. Die beiden [ b] hatte sich beim Zitieren Deines Beitrags in das Zitat eingeschlichen (Du hattest im Beitrag einen Teil des Pfads fett markiert). Vergiss diesen Teil meiner Antwort.

    Frage: diese Datei 1 heisst wirklich 1.ico? oder 1.png?

    Ich habe diesen Code hier eingebaut:

    Zitat

    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url("folder.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    Das Bild folder.ico liegt dabei im gleichen Ordner wie die Datei userchrome.css und wird angezeigt.

    Nachtrag: dieser Code klappt hier auch:

    Zitat

    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url("file:///C:/Icons/folder.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;

    Ich habe testhalber ein Verzeichnis C:\Icons angelegt und die Datei folder.ico dorthin kopiert.

    Anderer Versuch:

    Zitat

    Dann nehme ich die userChrome-example, KOPIERE die z.B. in den Ordner Downloads. Dort UMBENENNEN ich den Ordner in userChrome.cs

    Öffne die Datei userchrome-example.css, füge Deinen Code hinzu und speichere sie unter userchrome.css ab (ohne sie zuerst irgendwo hin zu kopieren und wieder zurück zu schieben).

  • Ich krieg ja mal echt das Ko*** :evil:

    Nein, leider geht es trotz Deiner Bemühungen immer noch nicht?! Hab mal ein paar Fotos angehängt, um zu zeigen, wie das bei mir aussieht.

    Kann es z.B. an Antispy liegen, das einen Zugriff auf die Reg. verhindert? Muss ich im FF irgendwas einstellen, oder reicht ein Neustart?

    Ich nutze die neueste Version vom FF, hab das Icon mit IcoFX erstellt (16x16) - muss das überhaupt so klein sein, kann man das nicht größer machen?

    Vielen Dank schonmal ... ich hoffe noch auf Wunder :D [attachment=0]3.jpg[/attachment][attachment=1]2.jpg[/attachment][attachment=2]1.jpg[/attachment]

    So, ich habe getan, wie mir geheißen: hab direkt den userChrome-exampel Ordner in chrome genommen, geöffnet, inseriert und als .css gespeichert. Resultat (und DAS ist echt schonmal ein Anfang!): die Ordner sind jetzt alle weg ... sieht zumindest schonmal geiler aus als vorhin :klasse:

  • Unter welchem Namen abgespeichert? userChrome.css?

    Dein Code ist übrigens OK. ich habe ihn aus dem ersten Beitrag kopiert und in eine userChrome.css in einem Testprofil eingefügt und getestet.

    Lade Dir diese Datei mal herunter und teste damit. Die Datei 1.ico muss dabei im gleichen Ordner liegen wie die userChrome.css und Du musst den Lesezeichen-Ordner Shopping angelegt haben.

    Download per Rechtsklick - Ziel speichern unter: http://www.at2907.net/test1/userChrome.css

    Die Datei enthält diesen Code:

    Zitat

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

    .bookmark-item[container="true"][label="Shoppen"] {
    list-style-image: url("1.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

  • Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung was Du anders bzw. was ich falsch gemacht habe? :-??? ES IST MIR EIN ABSOLUTES RÄTSEL!

    ABER, jetzt geht es plötzlich, hab Deinen (Road-Runner) Text in die userChrome-exampel kopiert und dann als userChrom.css in den gleichen Ordner gespeichert ... und siehe da (ohne eine Veränderung - oder seh ich einfach keine, zu meinem Code?) funktioniert es :mrgreen:

    VIELEN VIELEN DANK an Road-Runner, für die extreme Geduld und die viele Mühe!

  • Iwie konnte ich es im "Programme-Firefox..." nicht bearbeiten, also hab ich die userChrome-exampel aus dem Folder in "Downloads" kopiert, dort mit Wordpad oder dem Text geöffnet, bearbeitet und dann entweder direkt oder indirekt nach %App%-Chrome kopiert ... das scheint er aber nicht zu akzeptieren?!

    Geht iwie nur, wenn man den "original" Ordner bearbeitet und auch da muss man den Headtext erst mal löschen.

  • Ich habe Wordpad noch nie benutzt, aber es könnte sein, dass dieses Programm irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen mit in die Datei einbaut, und das würde Firefox wahrscheinlich nicht 'fressen'.

    Ich nutze zum Erstellen oder Editieren meiner userChrome.css das Programm Notepad++ und habe bisher nie Probleme gehabt.

    Zitat von Findefuchs

    das scheint er aber nicht zu akzeptieren?!

    Hier schon.

    Zitat

    auch da muss man den Headtext erst mal löschen.

    Wenn Du damit den Text über der Zeile @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */ meinst: der ist auskommentiert und kann stehen bleiben, da er nur eine Art Gebrauchsanweisung enthält.

  • Ja, ne Textdatei :D

    Ach ja, noch ne Frage - die hier auch passt:

    ich nutze den FF im "Privaten Modus", also hab ich immer die weißen Blätter als Favicon (die sich dann, beim Besuch mit der Seite, mit dem Favicon verbinden. Kann ich das iwie auch personalisieren - hätte gern für alle Favoriten 1 einheitlichen Icon?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Versuch es mal mit diesem Code.

    CSS
    .menuitem-iconic.bookmark-item.menuitem-with-favicon{
    -moz-binding: 
    url("chrome://global/content/bindings/menu.xml#menu-iconic") !important; 
    list-style-image: url("file:///C:/Users/Andreas/Icons%20Firefox/objects_062.gif") !important}

    Du mußt dann aber selber den Ordner wählen in dem das Bild bei dir gespeichert ist.