Welche Add ons sind für einen Laien hilfreich ?

  • Hallo,
    ich gehöre zur Generation 50 plus und höre immer der Firefox ist der schnellste Browser - nur meiner nicht.
    Gestern habe ich mir die Version 3.6.8 herunter geladen.
    Mein Problem sind diese Add ons - wo ich den Browser für meine Bedürfnisse einstellen kann.
    Diese Computersprache ist wie eine Fremdsprache für mich - ich versteh kein Wort.
    Was ich bräuchte, das wäre dieser Download-Helper, denn ich arbeite nebenberuflich im Network-Marketing und da haben wir viele Schulungsvideos. Damit das nicht so stottert wäre dieser Download-Helfer wohl sinnvoll.
    Deshalb meine Frage.
    Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann oder vielleicht Links geben kann wo ich welches Add on bekomme. Auch braucht mein Firefox beim Start ziemlich lange bis er hochfährt - also wenn der Computer hoch gefahren ist und ich den Firefox starte, dann dauert das ca. 30 Sekunden bis der Browser überhaupt aufmacht.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung die wirklich jeder Laie versteht, was sich hinter so einem Fachausdruck wie Plugin oder Add on genau versteckt - was das auf deutsch heißt ??
    Oder - welche dieser Add ons sind sinnvoll ??

    Kann mir da jemand helfen ??
    Ich sage schon einmal DANKE im Voraus und verbleibe
    mit den besten Wünschen

    Johann

  • Hallo,

    mal in Kurzform:

    Add-ons = Erweiterungen (Was sind Erweiterungen?)
    Sie erweitern Firefox um bestimmte Funktionen.

    Plugins = Zusatzprogramme (Plugins)
    Auch sie erweitern Firefox um bestimmte Funktionen (Flashplayer, Java), sind aber nicht speziell für Firefox entwickelt worden, sondern auch für andere Internetbrowser einsetzbar.

    Themes = Themen (Was sind Themes?)
    Hiermit wird das Aussehen von Firefox verändert, aber keine Funktion verändert/hinzugefügt.

    Eine gute Erweiterung für Videos herunterzuladen ist Video DownloadHelper.
    Der Start von 30s ist ziemlich normal, mit Tricksereien aber noch zu beschleunigen.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Teste (...) ob der Start von Erweiterungen oder Themes verzögert wird.


    Ich hatte den TO so verstanden, dass er zur Zeit weder Erweiterungen noch Themes hat ...

  • Sehe ich auch so.

    Zitat von Bonsai55

    Hallo, ich gehöre zur Generation 50 plus und höre immer der Firefox ist der schnellste Browser - nur meiner nicht. (...)


    Allerdings denke ich der TO verwechselt die Browserenginegeschwindigkeit mit der Startzeit.

  • 30 Sekunden Startzeit halte ich für einen Standard-Fuchs zu lang, in der portablen Variante allerdings annähernd normal.
    Mein Firefox (siehe Signatur) startet in der angegebenen Konfiguration in handgestoppten 14 Sekunden. Bei 45 installierten Erweiterungen für mich ein ordentlicher Wert. Der portable Firefox 3.6.8 mit gleichen Erweiterungen benötigt 27 Sekunden.