CSS-HILFE: Ordnersymbol in der Symbolleiste ändern

  • Hallo alle miteinander,

    ich brauche Hilfe bei der Änderung der OrdnerIcons in der Symbolleiste bei Mozilla.
    Habe auf unzähligen Seiten nachgelesen wies geht, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen und langsam vergeht mir die Geduld. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, wenn ich euch sage wie ich vorgegangen bin. Wo liegt der Fehler...

    Benutze Windows 7 und Mozilla 3.5.7

    1. Habe die userChrome-example.css Datei kopiert und die neue Datei im selben Ordner belassen,
    jedoch umbenannt in userChrome.css

    Gleichzeitig habe ich einen Ordner "Icons" erstellt unter "C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome"
    Darin habe ich meine Icon Datei "OrdnerIcon" kopiert.

    2. diese userChrome.css habe ich geöffnet und folgendes reingeschrieben:

    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url("file://C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome\Icons\OrdnerIcon.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    3. Abgespeichert und Mozilla neu gestartet

    Geht Nicht...

    Ich muss dazu sagen, dass mein Icon nicht die 16px 16 px hat, sondern 72, ist das ein Problem?

    Liebe Grüße

    Sascha

  • danke für die Rückmeldung, ja der Code ist drin geblieben...alles in allem sieht das nun so aus:

    CSS
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    
    
    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url("file://C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome\Icons\OrdnerIcon.ico") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    die komplette Datei hab ich nun mal hier zum download:
    http://ul.to/u12slk


    kann vlt hierran liegen: file://C:\Program dass die Schrägstriche nicht in eine einheitliche Richtung zeigen?

  • Wenn das Icon im selben Ordner wie die css-Datei liegen würde, dann reichte:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"]{
    list-style-image: url('OrdnerIcon.ico') !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }


    Ansonsten müsste man den Backslash \ sicherlich verdoppeln.

  • auch vielen Dank für deinen Beitrag, habe das gleich mal getestet, aber dennoch ohne Erfolg...

    Habe nun mal den kompletten mozilla Ordner Hochgeladen, verpackt mit WinRar
    wäre euch sehr verbunden wenn ich euch das mal anschaut... :traurig:

    ist alles dabei, die userChrome.css und den Ordner mit dem icon...

    http://ul.to/p54xox

  • Zitat von Mithrandir

    Wenn das Icon im selben Ordner wie die css-Datei liegen würde,

    Das wäre sinnvoller, nur benutzt du dein Profil, der TO das Programmverzeichnis..

    Zitat von Mithrandir

    Ansonsten müsste man den Backslash \ sicherlich verdoppeln.

    In einem URL hat ein Backslash eh nichts zu tun.

  • @Ulli: deshalb schreibe ich auch "wenn und würde"...

    Zum Backslash: ich habe damit nicht angefangen ;) , aber meine so etwas (also das Verdoppeln) hier oder im Wiki schon einmal gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass es sich damals ums Verschieben des Cache-Ordners handelte.

    ChandlersCat: Bitte lies einmal: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…ckslash#p588983 ...

  • Zitat von Mithrandir

    deshalb schreibe ich auch [...]

    Pardon, da habe ich ungeschickt zitiert.

    Nur solange die userChrome.css im falschen Verzeichnis liegt, sind die nicht zulässigen Backslash sowieso unerheblich.

  • sorry daraus werde ich nicht schlau...

    habt ihr euch denn mal die Datei die ich hochgeladen habe angeschaut? liegt denn die userChrome.css in richtigen Verzeichnis?
    Ich hoffe ich kriegs noch hin... :-???

  • Hallo Road-Runner,

    wenn du im Mozilla Ordner, den ich hochgeladen habe auf defaults --> profile --> chrome gehst, dann
    siehst du die userChrome Datei mit dem Ordner Icons, wo auch die .ico Datei versteckt ist.
    Ich hoffe das hilft dir weiter?!

  • @Ulli: ah - jetzt habe ich es auch verstanden.

    ChandlersCat: Du bearbeitest die userChrome.css im falschen Verzeichnis(Firefox wertet grob geschrieben Benutzerdaten aus, nicht die im Programmverzeichnis abgelegten Dateien)! RoadRunner hat dir oben schon den Link zum Profilordner gegeben - die Anleitung darin solltest du aufmerksam lesen.

  • ich glaube ich habe den Anfang gemacht! habe die richtige css-Datei gefunden!
    und gleich mal den Code eingefügt, damit ich jedem Ordner ein eigenes Symbol zuordnen kann.
    Nun sieht der code folgendermaßen aus:

    ist zwar jetzt erstmal das selbe Symbol für einen Ordner aber das kann ich ja später ändern...

    es gibt nun noch ein Problem: Mozilla zeigt nun wie gewünscht nicht mehr das Ordnersymbol an,
    jedoch auch nicht mein "OrdnerIcon", d.h. es wird garkein Icon angezeigt, nur noch den Ordnernamen.

    Was ist an dem Code falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von ChandlersCat (23. Januar 2010 um 19:35)

  • Probiers mal so:

    Zitat

    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */

    .bookmark-item[container="true"][label="Business"] {
    list-style-image: url("file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/chrome/icons/Bildname hier eintragen") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    .bookmark-item[container="true"][label="News"] {
    list-style-image: url("file:///C:/Program%20Files/Mozilla%20Firefox/chrome/icons/Bildname hier eintragen") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important; }

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons