Erweiterungen in der Statusbar anzeigen

  • Hallo Allerseits,

    vorab: diese Anfrage habe ich schon mal im allgemeinen Forum gestellt.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=78329

    Einige Erweiterungen, wie z.B. Aardvark, tragen sich ins Menü (Extras -> Start Aardvark) ein, haben aber kein Statusbar-Icon.

    Gibt es die Möglichkeit Menüeinträge auch in der Statusbar anzuzeigen?
    Ein Add-on dafür scheint es nicht zu geben, daher müsste ich ein Skript schreiben, welches die gewünschte Funktionalität umsetzt. Allerdings wäre dies komplettes Neuland für mich.

    Frage an Euch: Ist dies mit einem Skript überhaupt umsetzbar? Auf welchen Seiten finde ich eine gute Anleitung, um mich in diesem Bereich einzuarbeiten?

    <blauäugig ein>
    Das Problem umzusetzen sollte -zumindest für Aardvark- hoffentlich nicht so schwer sein, da der o.g. Menüpunkt ja nichts anderes macht als Aardvark zu starten. Wie Aardvark gestartet wird, müsste man ja in den Skripten der Erweiterung erkennen können. Diesen Befehl müsste ich ja nur noch (zusammen mit einem Icon) in die Statusleiste einbinden.
    <blauäugig aus>

    Vielen Dank im Voraus.

    schwabi

  • Zitat

    Ist dies mit einem Skript überhaupt umsetzbar?

    Theoretisch ja.

    Zitat

    Auf welchen Seiten finde ich eine gute Anleitung, um mich in diesem Bereich einzuarbeiten?


    https://developer.mozilla.org/

    Zitat

    <blauäugig ein>
    Das Problem umzusetzen sollte -zumindest für Aardvark- hoffentlich nicht so schwer sein, da der o.g. Menüpunkt ja nichts anderes macht als Aardvark zu starten. Wie Aardvark gestartet wird, müsste man ja in den Skripten der Erweiterung erkennen können. Diesen Befehl müsste ich ja nur noch (zusammen mit einem Icon) in die Statusleiste einbinden.<blauäugig aus>

    Für "blauäugige" oder Leute, die nicht gleich eine eigenständige Erweiterung schreiben wollen, sollte JetPack hilfreich sein.
    https://jetpack.mozillalabs.com/