Neuer Bugreport zur Einstellung für userChrome.css and userContent.css

  • Hallo an alle Interessierten,

    es wurde ein Bugreport speziell für die zukünftige Einstellung zur Aktivierung von userChrome.css und userContent.css eröffnet:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1550157

    Es scheint, die Angelegenheit ist auf der Ziellinie.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    du hast das Ticket falsch verstanden. Es geht darum, dass in Zukunft ein Schalter in about:config gesetzt werden muss, damit userChrome.css und userContent.css geladen werden. Da geht es um eine Performance-Optimierung für 99,9 Prozent der Firefox-Nutzer, eben ohne die Unterstützung für die Dateien zu streichen. Würde man die Unterstützung streichen, wäre das Performance-Problem auch ganz ohne Einstellung in about:config gelöst. ;)

    Ich hatte ja kürzlich schon irgendwo erwähnt, dass es so kommen wird.


  • du hast das Ticket falsch verstanden. Es geht darum, dass in Zukunft ein Schalter in about:config gesetzt werden muss, damit userChrome.css und userContent.css geladen werden.


    Das meine ich doch. Ob du das nun Schalter nennst oder Einstellung, für mich ist das in about:config auch eine Einstellung. Fakt ist sie wird in Firefox standardmäßig auf "false" stehen. Sie wird wohl boolean sein, so gesehn ist es natürlich ein Schalter. Aber im Grunde reden wir vom Gleichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Ich hatte ja kürzlich schon irgendwo erwähnt, dass es so kommen wird.


    Und ich habe das gewusst. Aber zusätzlich zum Hauptticket

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1541233

    wurde jetzt speziell das oben erwähnte Ticket eröffnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören hat das mit dem Wort "Einstellung" wohl eher im Sinne von etwas einstellen, sprich mit etwas aufhören/beenden verstanden. Quasi die Unterstützung für userChrome.css und userContent.js wird eingestellt ;)

    edit// zu spät ;) da mir Fenix zwischendurch gecrashed ist....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • milupo: Gut, nach diesem Kommentar weiß ich, wo das Missverständnis lag. Ich hatte in deinem Beitrag "Einstellung" nicht im Sinne von "Schalter" gelesen, sondern "Einstellung" im Sinne von "die Unterstützung wird eingestellt". ;)


    Ja, so ist sie manchmal unsere deutsche Sprache. :) Dir war bestimmt nur die Überschrift ins Auge gesprungen. Du wirst lachen, ich habe noch überlegt, ob ich das Wort "Aktivierung" auch in den Titel nehme, habe aber gedacht, der wird dann zu lang. Außerdem sollen die Forumsbeiträge ja auch gelesen werden. ;)

    Edit: Mit Sorbisch wäre uns das nicht passiert. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Interessanterweise hatte ich den Beitrag auch gelesen und nicht nur die Überschrift, aber die "Aktivierung" trotzdem nicht wahrgenommen. Dass menschliche Gehirn ist ja sehr gut darin, Dinge zu ergänzen und sich so Sachen zusammenzureimen, auch wenn Wörter fehlen oder falsch geschrieben sind. Umgekehrt scheint es mit dem Weglassen ebenfalls gut zu funktionieren, wenn es sprachlich Sinn ergibt. ;)

  • Ich habe eigentlich auch nur die üblichen "Verdächtigen" im gedanklichen Hinterkopf gehabt, sprich die Helfer in Sachen CSS.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Schalter ;) für about:config ist jetzt im Nightly angekommen:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Im Moment steht er noch dauerhaft auf true, um die Verwendung von userChrome.css und userContent.css weiterhin standardmäßig zu gewährleisten. Erst mit Abschluss des in Beitrag #6 erwähnten Bugreports wird dann der Schalter standardmäßig auf false geschalten.

    Informationen dazu:

    https://hg.mozilla.org/integration/autoland/rev/efc907d677c2

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir steht er standardmäßig schon auf false.. Scripte und Codes funktionierten aber trotzdem... habe jetzt diesen Schalter via user.js umgeschaltet, damit ich keine Überraschungen erlebe... Danke für die Info! :)


  • Bei mir steht er standardmäßig schon auf false.. Scripte und Codes funktionierten aber trotzdem... habe jetzt diesen Schalter via user.js umgeschaltet, damit ich keine Überraschungen erlebe... Danke für die Info! :)


    We weiß ... Bei mir stand der Schalter auf true.

    Ansonsten: Gern geschehen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Schalter wird automatisch auf true oder false gesetzt, je nachdem, ob eine Datei userChrome.css oder userContent.css gefunden wurde oder nicht, und die Dateien userChrome.css sowie userContent.css werden weiterhin unabhängig davon eingelesen. Das Setzen des Schalters ist alles, was der gelandete Code macht. Es macht also derzeit überhaupt keinen Unterschied, was der Wert des Schalters ist.

    Erst eine Firefox-Version später wird der Schalter berücksichtigt werden. Und weil bereits jetzt der Schalter entsprechend gesetzt wird, müssen bestehende Nutzer auch nichts über about:config anpassen, es wird für niemanden zu einer Unterbrechung kommen. Nur Nutzer, die bisher keine solche Datei haben, müssen den Schalter dann ab Firefox 69 manuell setzen.


  • Erst eine Firefox-Version später wird der Schalter berücksichtigt werden. Und weil bereits jetzt der Schalter entsprechend gesetzt wird, müssen bestehende Nutzer auch nichts über about:config anpassen, es wird für niemanden zu einer Unterbrechung kommen. Nur Nutzer, die bisher keine solche Datei haben, müssen den Schalter dann ab Firefox 69 manuell setzen.


    Danke Sören für die Information. Ist doch schön, da kann man in der Zeit stattdessen jemandem helfen. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress