Farbige Ordnersymbole

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht, mir dieses anzupassen.
    [attachment=2]Farbige Ordnersymbole - Camp Firefox.png[/attachment]

    Den Eintrag habe ich in meiner UserChrome.css angepasst
    [attachment=1]Mein Eintrag in der UserChrome.css.png[/attachment]
    Auch ein Eintgar mit der .png-Datei bringt nicht den gewünschten Erfolg.

    Leider bringt es nicht das gewünschte Ergebnis
    [attachment=0]Ordner behällt das vorgegebene Icon.png[/attachment]

    Ich denke, da habe ich was falsch interpretiert. Gibt es eine Lösung für meine Bitte?

  • 2002Andreas:

    Ich habe da noch etwas gefunden, allerdings ist es damit auch noch nicht möglich einen einzelnen Ordner der Sidebar an Hand des Ordnernamens zu formatieren. Aber vielleicht findest du dadurch doch noch eine Lösung für Barbara. Es ist ein abwandelbares Beispiel.

    Der Einfachheit halbe habe ich nur die Schriftfarbe angegeben und kein Symbol, aber das sollte sich auch machen lassen:

    CSS
    .sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-cell-text(hover) {
    color: red!important;
    }

    Mit diesem Code wird ein Eintrag der Sidebar bei Hover in roter Schriftfarbe angezeigt. Für ein anderes Symbol funktioniert vielleicht - ich habe es nicht getestet - folgender Code:

    CSS
    .sidebar-placesTreechildren::-moz-tree-image {
    list-stye-image: url(Bildquelle)!important;
    }

    Informationen gibt es hier:

    https://developer.mozilla.org/en/XUL_Tutorial/Styling_a_Tree

    Dort sind die Pseudoelemente (::-moz-tree-cell, ::-moz-tree-image usw.) und die möglichen Eventhandler für die Auswahl (selected, focus, hover usw.) angegeben.

    Es gibt auch einen Hinweis für die Einzelauswahl auf der Basis von XUL, nur weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll: Man kann im XUL einem Element das Attribut properties mit einem Text als Wert zuweisen - auf der Seite ist dies das XUL-Element treerow. Dieser Text lässt sich wohl dann in die runden Klammern setzen - dort wo oben hover steht, also zum Beispiel bei Barbara der Ordnername PRIVAT. Aber ich weiß nicht, wie ich das in CSS definieren soll. Mit [label=" "] oder (label=" ") geht es nicht. Jedenfalls bei mir. Aber du bist wissender als ich. :) Vielleicht hast du eine Idee.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo...

    die allgemeinen Textfarben, auch bei hover lassen sich ja auch ändern. Nur eben keine einzelnen Einträge. Auch die Ordner lassen sich ändern mit: treechildren::-moz-tree-image(container)

    Aber eben auch kein einzelner. So sieht das hier mit den verschiedenen Farben der Texte aus:

    [attachment=0]Animation.gif[/attachment]

    Das gleiche Problem ist ja auch mit den Ordnern unter: Lesezeichen verwalten.
    Auch dort kenne ich keine Möglichkeit die Icons für einzelne Ordner zu ändern.

    Früher ging das mal mit einer Erweiterung.
    Daher vermute ich, es müsste jetzt dann per Script gemacht werden. Aber damit kenne ich mich nicht aus.