Verlangsamen viele Einträge in userchrome.css, usercontent.css und die Nutzung von Scripts Firefox?

  • Vorab: Ich habe jeden Tag beruflich mit der Entwicklung von Webseiten und mit der Optimierung für Performance zu tun. Da ich primär Hotels als Kunden habe, geht es dabei um bares Geld. Es ist mehrfach belegt, dass sich selbst kleine Performance-Änderungen nachweislich auf die Umsätze auswirken, weil Menschen unterbewusst sehr wohl selbst kleinste Unterschiede wahrnehmen.

    Ganz grundsätzlich: Je mehr die Engine zu arbeiten bekommt, desto mehr Zeit muss sie natürlich auch aufwenden. Aber nicht nur die Anzahl der Anpassungen hat Einfluss, auch die Qualität des CSS beinflusst die Performance, beispielsweise durch eine ineffiziente Wahl von Selektoren. Außerdem verlangsamen @import-Anweisungen ebenfalls die Ausführung und würden, wenn man auf Performance achtet, in jedem Fall vermieden werden, während diese hier gerne genutzt werden, um mehr Übersicht zu haben. Es gibt Möglichkeiten, das beste aus beiden Welten zu vereinen, aber das erfordert mehr Arbeit. Oder wenn Icons verwendet werden, bin ich mir sicher, dass hier noch nie jemand geschaut hat, diese in der Größe zu reduzieren. Etwas, was man bei Webseiten immer machen würde und wo man viele Bytes und damit auch Geschwindigkeit einsparen kann. Auch data:image anstelle echter Grafiken würde man nicht verwenden, wenn man auf Performance schaut.

    Für Scripts ist das aber auch ein Thema, nicht nur für CSS, vermutlich sogar ein größeres. Wenn man kein vernünftiges JavaScript schreibt, kann man die Performance richtig herunterziehen. Dinge lassen sich in JavaScript in einer sehr performanten Weise implementieren, aber umgekehrt auch sehr langsam.