Firefox 66 Trennlinien

  • Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Trennlinien zwischen die Addons in der Symbolleiste einzufügen? So wie es bei den alten Firefox-Versionen war. Damit sind nicht die variablen Zwischenräume gemeint.

  • Probiere es mal mit diesem Script:

    Diesen als space_and_separator_restorer.js in den Chrome Ordner einfügen.
    Funktioniert bei mir auch mit dem FF 66 (Release).
    Und dann unter Anpassen entsprechend positionieren.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Danke für Deine Antwort und Deinen Vorschlag. Ich befürchte aber, daß ich als blutiger Laie hier im Forum völlig überfordert bin. Mein Rechner ist ein Mac und ich denke, Deine Hinweise beziehen sich auf PC's. Jedenfalls habe ich in meinem Firefox-Profilordner nachgesehen und dort zwei Unterordner mit Endung .default gefunden. In keinem dieser Ordner gibt es aber einen Unterordner Chrome. Und nun weiß ich nicht, wo ich Deine Daten hinkopieren soll.

  • Hallo diskus,

    OK, ich bin davon ausgegangen dass ein entsprechender Script schon auf älteren FF vorhanden ist.
    Du sagst dass es keinen Chrome-Ordner gibt, und damit wurden bis jetzt auch keine persönlichen Anpassungen am Aussehen vom FF vorgenommen.
    Ich kenne keinen MAC und deinem Screenshot zufolge wird dies vermutlich durch ein AddOn oder Theme erzeugt.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hallo Feuerfuchs,
    richtig, ich habe bisher noch keine individuellen Anpassungen an das Aussehen vom FF vorgenommen und auch keine Ahnung, wie das gehen sollte. Alle Anpassungen von mir erfolgten durch offizielle Addons. Und für Trennlinien gibt es halt nichts. Nun, ist es letztlich kein Drama, schließlich geht es nur um die Optik. Trotzdem Danke für Deine Hinweise.

  • Ist deine Signatur ernst gemeint? Verwendest du wirklich noch Firefox 3.0.1, eine 11 Jahre alte Version? Wenn nicht, aktualisiere bitte mal deine Signatur.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke Andreas, jetzt bin ich froh über Deine Hilfe und enschuldige mich für meine diletantische Fragerei. Bin eben wirklich nur ein simpler alter Nutzer :oops: Habe das mit der Signatur überhaupt erst jetzt erst bemerkt und die Änderungen hoffentlich richtig gemacht. Mir ist ein Rätsel, wie die Ursprungssignatur überhaupt entstanden ist. Ich hab da nie selbst was unternommen.

  • Gerade deshalb doppelt Danke. Und, wenn ich auch nerve, weißt Du eine Möglichkeit, wie ich die Trennstriche einfügen kann? Auch wenn ohne diese wirklich nicht "die Welt untergeht", freuen würde es mich schon, wenn ich jene hätte.

  • diskus:

    Erstelle in deinem Profilordner einen Ordner mit dem Namen "chrome" und darin eine Textdatei namens "userChrome.css". Kopiere folgenden Code in diese Datei:

    CSS
    #nav-bar toolbarspring:nth-of-type(n+3) {
      min-width: 0px !important;
      max-width: 1px !important;
      background-color: black !important;
    }

    Außerdem füge in der Leiste überall dort, wo ein Trennstrich hinzukommen soll, einen Flexiblen Zwischenraum ein.

    Dann starte Firefox neu. Der Code bewirkt, dass anstatt der neuen Zwischenräume Trennlinien zu sehen sind.