Script ersatz für Speed Dial FVD

  • Hallo

    Ich habe eine frage nutze das Speed Dial FVD addon, gibt es ein Script der so ähnlich Funktioniert wie das addon?.

    Oder könnte erstellen.

    Ich bräuchte nur wenn man ein neuen Tab öffnet eine Vorschau mit meinen Seiten so wie im Speed Dial FVD.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • Das addon macht mir seit gestern Probleme und zwar ich habe ein gestellt das Firefox mit der Vorherige Sitzung wiederherstellen aber jetzt öffnet der zusätzlichen einen weiteren Tab Speed Dial FVD das soll er nicht soll nur 6 Tabs mit den Webseiten öffnen wie bisher, das macht er jetzt nicht mehr.

    Nun wollte ich es als Script haben gibt es sowas?.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • Zur Referenz, es geht um diesen Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…27089&p=1102919

    Die Fragestellung löst allerdings bei mir eine Frage aus: Ob nun Script oder Erweiterung ist doch nicht viel mehr als ein Implementierungs-Detail (wobei die Vorteile klar bei einer Erweiterung liegen, wenn Lösungen beider Arten gibt). Wieso muss es zwingend ein Script sein?

    Und was ist nun mit dem eigentlichen Problem, weswegen du überhaupt eine Alternative suchst? Wurde der Entwickler kontaktiert? Vielleicht ist ja überhaupt keine Alternative notwendig?

  • Weil die Erweiterung momentan nicht richtig Funktionsfähig ist, glaube das man ein Script so erstellen kann nach eigenen Bedürfnissen, macht weniger Probleme bzwg. Bugs.

    Ich kenne alt nur das Speed Dial FVD addon nutze es seit Jahren klar hatte ich eine Alternative getest aber war nicht so gut wie Speed Dial.

    Frage an Dich was nutzt du den für addon für neue Tabs wenn du überhaupt sowas benutzt?.

    Meine Add-ons

    Betriebssystem Linux Mint 21.3 Victoria

    Firefox 125.0.1 Thunderbird 115.9.0

  • Weil die Erweiterung momentan nicht richtig Funktionsfähig ist, glaube das man ein Script so erstellen kann nach eigenen Bedürfnissen, macht weniger Probleme bzwg. Bugs.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Script-Weg dafür gewählt hat, dürfte verschwindend gering in Anbetracht der Tatsache sein, dass es für den neuen Tab wie gesagt eine Erweiterungs-Schnittstelle gibt. Der Erweiterungs-Weg hat für den Nutzer ja nur Vorteile. Weniger Probleme macht, im Allgemeinen, eine Erweiterung, weil Scripts offiziell gar nicht unterstützt werden und daher mit jedem Firefox-Update das Potential haben, kaputt zu gehen. Ist einfach eine andere Wahrscheinlichkeit. Und ob es Bugs gibt, hat ja auch nichts mit Script oder Erweiterung zu tun.

    Du hast halt jetzt ein Problem mit einer einzelnen Erweiterung. Ich würde aber sowieso erst einmal darauf warten, was der Entwickler zu deiner Meldung sagt. Wenn er überhaupt was sagt. Hilfreich wäre eine Fehlermeldung in seinem Forum gewesen. Das Forum ist ja auch auf AMO verlinkt. Aber das Bewertungs-System auf AMO für Fehlermeldungen zu missbrauchen, einfach nur zu schreiben "es gibt ein Problem" - du hast das Problem nicht einmal genannt! - und dann auch noch die schlechtmöglichste Bewertung reindrücken, auf solche Leute hab ich als Entwickler auch keine Lust. Außerdem scheint der Entwickler grundsätzlich nicht auf AMO-Reviews zu antworten, wie man schnell sieht.

    Ich kenne alt nur das Speed Dial FVD addon nutze es seit Jahren klar hatte ich eine Alternative getest aber war nicht so gut wie Speed Dial.

    Es gibt so viele Alternativen. Wenn du erst eine Alternative getestet hast, würde ich weitere testen. Und mit "war nicht so gut" kann ehrlich gesagt niemand hier was anfangen. Niemand von uns weiß, was dir an der von dir getesteten Alternative nicht gefallen hat, nicht einmal, um welche Erweiterung es geht. Weil du es überhaupt nicht erzählt hast. Das macht es schwierig, dir Alternativen zu nennen, die in Frage kommen.

    Frage an Dich was nutzt du den für addon für neue Tabs wenn du überhaupt sowas benutzt?.

    Gar kein Add-on. So sieht mein neuer Tab aus:

  • Die Alternativen hatte ich vor Jahren getestet kann mich an die Namen nicht Erinnern.

    Das Problem. Hoffe jetzt ist es verständliche.

    Es gibt ein Problem im Firefox beim start habe ich Eingestellt das er die letzten 6 Tabs öffnet, jetzt öffnet sich ein Tab zusätzlich mit Speed Dial FVD seit gestern.
    das soll er nicht.

    Diesen Tab öffnet sich bei jedem Start.

    [attachment=0]Speed.JPG[/attachment]

  • Hast Du in den Einstellungen von FVD den Haken bei Show Speed Dial on startup gesetzt? Wenn ja, dann entferne ihn einfach.
    Falls das nicht die Ursache sein sollte, kannst Du dem Entwickler der Erweiterung ruhig mehr als drei Stunden Zeit, nach deinem Kommentar auf AMO, geben, um das Problem zu beheben.
    Im Übrigen solltest Du vielleicht nicht so offensiv zeigen, daß Du illegale Streamingseiten nutzt...

  • Schön, wenn das Problem gelöst ist. Jetzt solltest Du auch noch so fair gegenüber dem Entwickler der Erweiterung sein und deine schlechte Bewertung auf AMO korrigieren, denn schließlich war es ja ein Bedienungsfehler deinerseits und kein Fehler in der Erweiterung.