Bookmark Standard-Namen ändern

  • Hi, wo muss ich dran drehen, um den Standard-Namen für Bookmarks zu ändern? Ich will hinten den Namen der Webseite weg haben. Z.B. ziehe ich mir den Link eines Youtube-Videos per Drag'n'Drop auf die Bookmark-Leiste und dann steht da "Name des Videos - Youtube". Ich will haben, dass er alles ab dem Strich nicht anzeigt. Sonst muss ich das jedes Mal per Hand raus löschen.

  • ErSchonWieder: ffcomp spricht ausdrücklich vom Standard.

    ffcomp: Ich kann dir nicht sagen, ob es eine Script-basierte Lösung gibt, die speziell bei YouTube greift. Aber eine pauschale Lösung für alle Webseiten kann es gar nicht geben, weil das komplett beim Webseitenbetreiber liegt, was als Titel angezeigt wird. Da kann alles stehen, dafür gibt es keine Regel.

  • Echt? Habe jetzt mal 8 Webseiten durchgeklickt. Fast alle hatten ein "|" Und dann kam der Name der Webseite oder etwas ähnliches.

    Hatte mich schon gefreut, aber nun hab ich auch zwei Seiten dabei, die machen hinten nur einen "-" plus Seitenbeschreibung. Da fast alle das Zeichen "|" nutzen war mir das noch nie bewusst aufgefallen und ich dachte, der Firefox fügt das von sich aus so an. Mist, also keine Pauschallösung, dann braucht es echt ein Plugin was alle mögliche Seiten gespeichert hat und den hinteren störenden Teil dann per regulären Ausdruck raushaut :(


  • Mist, also keine Pauschallösung, dann braucht es echt ein Plugin was alle mögliche Seiten gespeichert hat und den hinteren störenden Teil dann per regulären Ausdruck raushaut :(


    Na ja, ein Plugin eher nicht. Übrigen gibt es Seiten, die zwei Doppelpunkte als Trenner nutzen und andere, die einen fetten Punkt nehmen.

    Vielleicht könnte dir dieses alte Userskript als Ausgangspunkt helfen: Correct Title for Greasemonkey. Stammt von einem hier im Forum ehemals sehr aktiven Nutzer. Aber, wie Sören schon schrieb, kann es auch damit keine allgemein gültige Regelung geben. Neben den verschiedenen Trennzeichen musst du noch bedenken, dass manchmal der Teil, den Du behalten willst, vorn steht, manchmal am Ende – und dann gibt es Seiten, wo der Titel aus drei Teilen zusammengesetzt wird, zum Beispiel „Gesamtauftritt – Ressort – Seitentitel“.