[gelöst] kann Tabs in mehrzeiliger Tableiste nicht verschieben

  • Hallo Leute,
    ich habe mir heute von Endor die "mehrzeilige Tableiste userChome.css und .js" aus GiitHub kopiert und
    stelle fest, dass ich die Tabs nicht bewegen/verschieben kann.

    folgendes habe ich gemacht:
    userChrome.css + userChrome.js --> in den chrome Ordner gegeben
    home/Mint/mozilla/firefox/mein Profil/chrome

    Ich habe mir den Thread mit der Basis durchgelesen, werde aber daraus nicht schlau da ich Linux Mint habe.

    userChrome.css

    userChrome.js

    für mich ist das fast perfekt, doch wie bekomme ich die bewegt?

    danke, Lomni.

    Einmal editiert, zuletzt von lomni (29. Dezember 2018 um 11:31)


  • Hallo Leute,
    ich habe mir heute von Endor die "mehrzeilige Tableiste userChome.css und .js" aus GiitHub kopiert und
    stelle fest, dass ich die Tabs nicht bewegen/verschieben kann.


    Dazu kann ich dir nichts sagen, dass muss ich den Spezialisten überlassen.

    Zitat

    folgendes habe ich gemacht:
    userChrome.css + userChrome.js --> in den chrome Ordner gegeben
    home/Mint/mozilla/firefox/mein Profil/chrome


    Beide Dateien müssen im Profil-Unterordner chrome sein, ja. Was den Pfad angeht, ich bin Windows-Nutzer, müssen die Profile unter Linux nicht in einem Verzeichnis .mozilla (also mit vorangestelltem Punkt!) sein?

    Zitat

    Ich habe mir den Thread mit der Basis durchgelesen, werde aber daraus nicht schlau da ich Linux Mint habe.


    Da ist kein großer Unterschied zwischen Windows und Linux. Lediglich die Profilpfade sind anders. Aber deinen Profilpfad kennst du ja. In den Ordner chrome kommen die Dateien userChrome.css, userChrome.js und die Skriptdateien (Skriptname.uc.js). Die restlichen Dateien müssen in das Installtionsverzeichnis von Firefox:

    Das Verzeichnis userChromeJS und die Datei config.js in die oberste Ebene des Installationsverzeichnisses.
    Die Datei config-prefs.js in den Unterordner defaults/pref/ des Installationsverzeichnisses.

    Das war es schon.

    Zitat

    userChrome.js


    Hast du das Skript wirklich in der userChrome.js abgespeichert? Da gehört aber kein Skripttext hinein, sondern nur folgende Zeilen:

    Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Den Skripttext musst du als Textdatei mit der Endung .uc.js im Ordner chrome des Profilverzeichnisses abspeichern. Den Dateinamen kannst du frei wählen, Hauptsache die Endung .uc.js ist enthalten. Du kannst ja zur Not den im Skript benannten Dateinamen MultiRowTab_LiteforFx48.uc.js verwenden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Schön erklärt. :klasse:
    Nur eine kleine Ergänzung dazu: Das Installationsverzeichnis von Firefox ist unter Linux (in der Regel) /usr/lib/firefox


  • Nur eine kleine Ergänzung dazu: Das Installationsverzeichnis von Firefox ist unter Linux (in der Regel) /usr/lib/firefox


    Danke, das hat mir gefehlt.


    die Profile unter Linux nicht in einem Verzeichnis .mozilla (also mit vorangestelltem Punkt!) sein?


    ja, sind sie. Ich habe den Punkt weggelassen.


    ....und die Skriptdateien (Skriptname.uc.js).


    du meinst damit die selbst erstellte userContent.js mit dem Code aus deinem Post oder die aus dem ZIP-Verzeichnis? Das ist mir noch nicht ganz klar.
    Denn als ich die ZIP-Datei runtergeladen habe war im chrome Ordner nur eine userChrome.js und keine userChrome.js noch eine userContent.css.

    Wenn ich die config-prefs.js in den usr/lib/firefox/default/pref Ordner verschieben möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:
    [attachment=1]defaults-pref.png[/attachment]
    [attachment=0]config-prefs.js Fehler.png[/attachment]

    Danke nochmal.

  • Zitat

    Wenn ich die config-prefs.js in den usr/lib/firefox/default/pref Ordner verschieben möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Was steht denn da, wenn Du auf "Weitere Details anzeigen" klickst?


  • ja, sind sie. Ich habe den Punkt weggelassen.


    OK.

    Zitat

    du meinst damit die selbst erstellte userContent.js mit dem Code aus deinem Post oder die aus dem ZIP-Verzeichnis? Das ist mir noch nicht ganz klar.


    Eine userContent.js gibt es nicht, nur eine userContent.css. Diese ist für die Gestaltung von Webseiten mit CSS zuständig. Dazu gibt es die userChrome.css, die für die Gestaltung der Firefox-Oberfläche zuständig ist. Beide Dateien werden für die Arbeit mit Benutzerskripten nicht gebraucht. Für die Arbeit mit Benutzerskripten ist die userChrome.js zuständig sowie natürlich die Dateien im Installationsverzeichnis und die Skriptdateien selbst.

    Zitat

    Denn als ich die ZIP-Datei runtergeladen habe war im chrome Ordner nur eine userChrome.js und keine userChrome.js noch eine userContent.css.


    Lies dir noch einmal genau durch, was du geschrieben hast. ;) Als zweites meinst du sicherlich die Datei userChrome.css. Beide CSS-Dateien fehlen, ja, weil sie für die Arbeit mit Skripten nicht gebraucht werden, sondern nur für die Gestaltung per CSS. Sie brauchen auch nur einfach angelegt werden.

    Zitat

    Wenn ich die config-prefs.js in den usr/lib/firefox/default/pref Ordner verschieben möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:
    defaults-pref.png


    Siehe brick vor mir.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    Mir fehlen die Root-Rechte?


    Ja

    Zitat

    omg, das ist jetzt peinlich, aber wie bekomme ich die?


    Das kommt darauf an, ob Du einen Dateimanager nutzt, der diese Funktion (ein Verzeichnis mit Root-Rechten zu öffnen), anbietet oder nicht. Da ich einen Dateimanager nutze, der so etwas nicht hat, mache ich solche Aktionen immer im Terminal:

    Code
    sudo mv config-prefs.js /usr/lib/firefox/default/pref

    EDIT zu deinem EDIT:
    Nein, darum geht es nicht.


  • du meinst damit die selbst erstellte userContent.js mit dem Code aus deinem Post oder die aus dem ZIP-Verzeichnis? Das ist mir noch nicht ganz klar.


    Nachträglich noch hierzu: Nein, die userContent.js gibt es nicht und der Skriptcode aus deinem Beitrag #1 - zweiter Quelltext -, den du für die userChrome.js gedacht hast, muss in eine eigene Datei, z. B. mehrzeilige_Tableiste.uc.js. Die wiederum zusammen mit der userChrome.js in den Ordner chrome im Profil.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • EDIT zu deinem EDIT:
    Nein, darum geht es nicht.


    :mrgreen: , tut immer gut.


    ob Du einen Dateimanager nutzt,


    ich habe etwas herumprobiert mit den Einstellungen und dann mit der RMT als Systemadmin gespeichert.


    Eine userContent.js gibt es nicht, nur eine userContent.css.


    ja, du hast recht, ich habe mich verschaut.


    Diese ist für die Gestaltung von Webseiten mit CSS zuständig. Dazu gibt es die userChrome.css, die für die Gestaltung der Firefox-Oberfläche zuständig ist. Beide Dateien werden für die Arbeit mit Benutzerskripten nicht gebraucht. Für die Arbeit mit Benutzerskripten ist die userChrome.js zuständig sowie natürlich die Dateien im Installationsverzeichnis und die Skriptdateien selbst.


    jetzt wird mir einiges klar.

    config-pref.js --> ist kopiert nach usr/lib/firefox/default/pref
    config.js und userChrome.js --> sind kopiert nach usr/lib/firefox

    die userChrome.js aus dem ZIP Chrome Ordner kommt in meinen chrome --> home/Mint/.mozilla/mein Profil/chrome

    Was mache ich mit der vorhandenen userChrome.js = die von Endor
    benenne ich die um in multirow.uc.js und kopiere die userChrome.js rein?

  • der Skriptcode aus deinem Beitrag #1 - zweiter Quelltext -, den du für die userChrome.js gedacht hast, muss in eine eigene Datei, z. B. mehrzeilige_Tableiste.uc.js. Die wiederum zusammen mit der userChrome.js in den Ordner chrome im Profil.

    unsere Antworten haben sich etwas überschnitten.

    habe alles so gemacht: alte userChrome.js unbenannt und die neue eingefügt.
    [attachment=0]erledigt.png[/attachment]

    die Tabs bewegen sich noch immer nicht und es hat mir etwas die Formatierung zusammengehaut, aber was soll's, wenigstens ist der Rest richtig. Ich glaube für heute reicht es. :wink: danke.


  • jetzt wird mir einiges klar.

    config-pref.js --> ist kopiert nach usr/lib/firefox/default/pref
    config.js und userChrome.js --> sind kopiert nach usr/lib/firefox


    Du verwechselst da wieder etwas, nämlich die Datei userChrome.js, die in den chrome-Ordner im Profil muss und dagegen den Ordner userChromeJS, der in das Installationsverzeichnis muss. Im Ordner userChromeJS sind noch weitere Dateien, wie das eben ein Ordner so an sich hat. :) Ich gebe zu, die Dateinamen bzw. der Ordnername sind etwas verwirrend.

    Zitat

    Was mache ich mit der vorhandenen userChrome.js = die von Endor
    benenne ich die um in multirow.uc.js und kopiere die userChrome.js rein?


    Ich weiß nicht, welche userChrome.js du nun meinst. Ich troddele dir das noch mal auf:

    Dateien im Profil: userChrome.js, Skriptdateien mit der Endung uc.js

    Inhalt:
    userChrome.js:

    Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    Skriptdatei mit dem Beispielnamen multirow.uc.js:

    Installationsverzeichnis:
    Im Wurzelverzeichnis die Datei config.js und der Ordner userChromeJS. Im Ordner userChromeJS müssen die Dateien main.js, readme.txt und utilities.js sein.
    Im Verzeichnis defaults/pref muss die Datei config-prefs.js sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, wie in deinem Beitrag #11 muss es im Ordner chrome des Profilverzeichnisses aussehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Du verwechselst da wieder etwas, nämlich die Datei userChrome.js, die in den chrome-Ordner im Profil muss und dagegen den Ordner userChromeJS, der in das Installationsverzeichnis muss.


    öhm, nö. Richtig gemacht aber im Post falsch geschrieben: sollte JS und nicht .js sein - Müdigkeitsfehler. Also hast schon recht.


    Ich weiß nicht, welche userChrome.js du nun meinst.


    ich meinte Endors Skriptdatei = zweiter Codeblock im ersten Post (ich hatte sie in userChrome.js unbenannt)
    Das hat sich mittlerweile geklärt.


    Ich troddele dir das noch mal auf:


    Danke für deine große Hilfe :klasse:

    Du hast geschrieben die Datei config.js und der Ordner userChrome.js kommen ins Wurzelverzeichnis.
    Und vorher, dass der Ordner userChrome.js ins Installationsverzeichnis soll. Ist das eh das gleiche?


    [attachment=2]im firefox Ordner die userChrome.js und config.js.png[/attachment]
    [attachment=0]userChromeJS.png[/attachment]
    [attachment=1]Datei config-pref.js.png[/attachment]
    Profilordner Beitrag #11

  • Zitat

    wie verschiebe ich nun die Tabs?


    Das ist eine gute Frage. Ich habe diese Anpassungen jetzt auch mal in einem neuen Profil ausprobiert und es stimmt: Die Tabs lassen sich leider nicht verschieben. :(

    Leider verstehe ich nicht genügend von der Materie, um dir da helfen zu können. Da musst Du jetzt auf die Hilfe der Skript-Experten hier im Forum hoffen...

  • Wo hast du denn eigentlich dein Skript her? Du solltest eines von dieser Endor-Seite nehmen:

    https://github.com/Endor8/userChr…ter/Mutirowtabs

    Skripte 1 -4 für Firefox 64, Skripte 5 - 7 für Firefox 65. Beschreibung ist unter der Liste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Leider verstehe ich nicht genügend von der Materie, um dir da helfen zu können. Da musst Du jetzt auf die Hilfe der Skript-Experten hier im Forum hoffen...


    du verstehst viel mehr als ich, also danke für deine bisherige Unterstützung :klasse:


    Wo hast du denn eigentlich dein Skript her? Du solltest eines von dieser Endor-Seite nehmen:


    https://github.com/Endor8/userChr…ilige-Tableiste

    würde mich interessieren ob das bei dir funktioniert.

  • Zitat

    Du solltest eines von dieser Endor-Seite nehmen


    Stimmt, bei diesen Skripten funktioniert das Verschieben. :klasse: