Adressleiste FF 63.0.3, Google

  • Hallo, ich möchte gerne ausschließlich über die Suchleiste mit Google oder anderen Suchmaschinen suchen. Z.Z. war es so, dass Google bei jeder "Falscheingabe" in der Adressleiste auftauchte. Das möchte ich nicht. Mit "about:config , Keyword false " konnte ich dieses Verhalten abschalten. Jedoch erscheint in der Adressleiste immer noch der Text: "Mit Google suchen oder Adresse eingeben".
    Auch wenn ich einen beliebigen Text dort hinein schreibe, z.B. "test" wird im Hintergrund endlos nach "test.com gesucht.
    Wie kann ich unter diesen Bedingungen den Starttext "Mit Google suchen ...." verändern. Hat jemand noch andere Hinweise zu der beschriebenen Problematik ?
    Vielen Dank

  • Hallo,

    du meintest sicherlich keyword.enabled. Das ist schonmal der korrekte Schalter für das, was du willst, es ändert sich lediglich der Text in der Adressleiste nicht. Da mag noch weiter Google stehen, Google wird aber nicht mehr verwendet, das ist also nur eine kosmetische Sache. Beziehungsweise steht da eine andere Suchmaschine, wenn du in den Firefox-Einstellungen eine andere Standard-Suchmaschine auswählst. Wie der Text anzupassen ist, da musst du auf die Antwort von jemand anderem warten.

    Das zweite, dass Firefox nach test.com versucht aufzulösen, wenn du test eingibst, hat mit Google nichts zu tun, das ist reine Firefox-Logik, die zum Tragen kommt, wenn die Suchmaschinen-Suche deaktiviert ist. Um das abzuschalten, musst du noch browser.fixup.alternate.enabled auf false setzen.

  • Hallo Andreas und Sören, danke für die Hinweise.
    Es war wohl Missverständlich von mir ausgedrückt bzw falsch geschrieben. Keyword.enabled hatte ich von true auf false gesetzt. Das hat funktioniert.
    Den 2. Hinweis, browser.fixup..... habe ich eben realisiert. Auch das funktioniert und ich bin nun zufrieden. Ich denke, mit dem Schöheitsfehler "Mit Google suchen ... " kann ich leben und werden die userChrome.css wohl nicht ändern. Das erinnert mich halt, dass ich da ein wenig "geschraubt habe ;)
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Gruß vom Niederrhein, Wolfgang