Firefox 62 und das Scriptproblem

  • Ich benutze folgende Scripts:

    HideTabbarWithOneTabv20.uc.js
    openbookModokiFor40.uc.js
    RestartFirefox.uc.js
    RevertAddonBarStatusBarv20.uc.js
    showNumberForFindBar.uc.js
    BackToTheFavicon.uc.js

    Seit Firefox 62 funktionieren diese Scripts nicht mehr. Für andere Scripts gab es hier schon Diskussionen. Die dort emüpfohlenen Lösungen haben bei mir aber nichts bewirkt.

    Frage: Funktionieren Scripts in Firefox 62 generell nicht mehr oder geht es, wenn bei jedem Script Änderungen vorgenommen werden, was nur die Experten können? Im ersteren Fall könnte man sich jedes Herumdoktern an den Scripts ersparen, es wäre sinnlos. Aus den bisherigen Diskussionen zu dem Scriptproblem bin ich nicht recht schlau geworden.

  • Ich habe in der config-prefs.js die Zeile

    pref("general.config.sandbox_enabled", false);

    hinzugefügt. Das hat nichts geändert. Dann habe ich aus dem Thread von Goku

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=126001

    alle Dateien aus der Datei anleitung_userscript.rar anstelle der bisherigen Dateien gleichen Namens in die angegebenen Ordner kopiert. Das hat ebenfalls nichts geändert. In Portable Firefox 62 haben die Scripts erst funktioniert, nachdem ich auch den StartupCache im Profilverzeichnis gelöscht habe. In meinem normalen Firefox 62 bewirkte dies nichts. Hier gelang es mir die Scripts funktionsfähig zu machen, indem ich ein neues Profil angelegt habe. Irgendetwas in dem alten Profil hat offensichtlich geklemmt.

    Damit ist das Scriptproblem bei mir gelöst.

  • Bin jetzt auf Firefox ESR 60 umgestiegen. Läuft alles nach meinen Wünschen. Ich hoffe, dass ich nun bis Firefox ESR 68 etwas "Ruhe" vor diesen ganzen Script-Problemen habe. :? Firefox 62 läuft bei mir zwar - mit Sörens Anspassung in der config-prefs.js- Datei - nun auch einwandfrei, aber das nervt schon, ständig Änderungen durchführen zu müssen. :traurig: Laut Sören sollen ja u.a. bei der ESR-Version nicht ständig diese Neuanpassungen notwendig sein....

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Naja, ständig sind auch in der Mainstream-Version von Firefox keine Anpassungen notwendig, aber natürlich kommt diese Art der Anpassung ohne jegliche Kompatibilitäts-Garantien, denn es ist nun mal keine offizielle Art der Anpassung und wird von Mozilla bei der Weiterentwicklung nicht berücksichtigt. Das heißt, wenn Mozilla was ändern will, ändern sie es, ohne zu schauen, ob das irgendwo verwendet wird. Was auch gar nicht möglich wäre, da von den Scripts weder vorgesehene Schnittstellen genutzt werden noch Mozilla Zugriff auf die im Web verstreuten Scripts hat. ;)

    Firefox ESR bekommt halt nur einmal im Jahr Neuerungen, darum hat man damit länger "Ruhe". Da sich dein letzter Satz aber fast schon wie eine Empfehlung von mir liest, möchte ich betonen, wieso ich persönlich kein Freund davon bin, dass Privatanwender Firefox ESR nutzen. Es folgt ein längerer Text, weil ich meine Meinung gut begründen will.

    Auf neue Browser-Features kann man vielleicht noch gut verzichten. Aber was ist für einen Browser elementar? a) Darstellung von Webseiten, b) Geschwindigkeit, c) Sicherheit.

    a) Ich arbeite als Webentwickler und hab daher ein paar Erfahrungen. Firefox ESR wird normalerweise von niemandem berücksichtigt, das ist eher Ausnahme als Regel. Wenn Firefox 62 aktuell ist, sollte eine Webseite vielleicht noch in Firefox 61 funktionieren, das war es (heißt: ältere Versionen, inkl. Firefox ESR 60 werden nicht getestet / berücksichtigt). Wird ein Webstandard ab Firefox 61 unterstützt und auch von Chrome sowie Edge und vielleicht noch dem Internet Explorer 11, wird das verwendet. Bis zu ein Jahr auf die Unterstützung von Webstandards zu warten, kann lange sein und für Nachteile beim Besuch von Webseiten sorgen.

    b) Die Geschwindigkeit wird permanent verbessert. Alle sagen, dass ihnen Geschwindigkeit egal ist. Die Realität erzählt eine andere Geschichte. Der Einfluss der Performance auf die Conversion-Raten von Online-Diensten ist nachgewiesen. Online-Dienste verlieren bares Geld, wenn die Webseite länger braucht. Unterbewusst spielt es nämlich eine Rolle.

    c) Außer, wenn Firefox und Firefox ESR gerade die gleiche Versionsnummer haben, ist die Mainstream-Version von Firefox eigentlich immer sicherer als Firefox ESR, weil Sicherheit nicht beim Schließen von Sicherheistlücken aufhört. Neue Sicherheits-Features / -Verbesserungen gibt es andauernd und die werden als Feature gehandhabt und sind damit nicht Teil der regelmäßigen ESR-Updates.

    Darüber hinaus:

    d) Was gerne unterschätzt wird: es ist einfach, sich von Version n auf Version n+1 einzustellen, die Änderungen sind überschaubar und für die Helfer hier im Forum dazu aktuell, wenn es soweit ist. Mit Firefox ESR kommt nach einem Jahr alles auf einmal zusammen. Es muss viel mehr angepasst werden und für die Helfer hier im Forum ist vieles davon auch nicht mehr aktuell. Mainstream-Versionen zu nutzen mag häufiger Anpassungen erfordern, ist aber für alle Beteiligten am Einfachsten.

    e) Es tut sich mit jedem Firefox-Update auch so viel bei den WebExtension-Schnittstellen. Bis zu ein Jahr lang verzichten heißt, dass man auch auf coole Erweiterungen oder Funktionen von diesen verzichtet.

    Ich könnte noch mehr erzählen, aber ich glaube, das reicht. Soll eh jeder nutzen, was er mag. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde eher zur Nutzung einer Vorabversion raten als zur Nutzung von Firefox ESR, wenn es um die Nutzung von Scripts geht. Das funktioniert nämlich auch langfristig. Und wenn Scripts angepasst werden müssen, machen das eh welche aus diesem Forum.

  • @Sören
    Vielen Dank für die ausführlichen und detaillierten Darlegungen, die ich teilweise gut nachvollziehen kann.
    Ich werde auch weiterhin die Mainstream-Versionen parallel zur ESR-Variante nutzen bzw. aktualisieren . Dank der großartigen Vielseitigkeit des Firefox bietet sich ein wunderbarer Spielraum an, den ich gerne weiterhin verwenden werde. :klasse:

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)