Wie Anpassungen Update-resistent machen?

  • Firefox wird ziemlich häufig upgedatet. Und jedesmal gehen meine wichtigen Anpassungen flöten.
    1. Helles theme für FF in Ubuntu mit dunklem Theme zur Vermeidung von Unleserlichkeiten
    2. Searchbar automatisch leeren nach "Enter".

    Für die erste Anpassung verwende ich ein Script aus dem Netz:
    /usr/lib/firefox/firefox.sh
    das ich editieren muß. Dafür habe ich mir eine Notiz mit der Anleitung hinterlegt, nach der ich bei jedem Update dieselbe Prozedur mache bisher.

    Für die zweite Anpassung hatte ich früher ein Addon verwendet, das ab 57.x nicht mehr funktioniert. Ein neues Addon scheint es dafür nicht zu geben.
    Die Anleitung für die Anpassung (Clear search) bekam ich in diesem Thread von mir: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=123740
    Obwohl die Anpassungen nach dem Update noch vorhanden sind, funktioniert das Clear Searchbar nach dem letzten FF-Update nicht mehr. D.h. ev. stimmt die Anleitung nicht mehr.

    Wie auch immer: Wie kann ich erreichen, dass ich die Anpassungen in das nächste Update hinüberrette? Also persistent mache?


  • Clear search


    Teste bitte mal mit diesem Script:

  • Wie auch immer: Wie kann ich erreichen, dass ich die Anpassungen in das nächste Update hinüberrette? Also persistent mache?

    Wie soll das pauschal und für alle zukünftigen Updates funktionieren? Wenn sich Dinge in Firefox ändern, müssen Scripts halt ggfs. angepasst werden. Kann anders ja gar nicht sein. Kompatibilitäts-Garantien gibt es keine, weil diese Scripts Firefox-Interna und keine Erweiterungs-Schnittstellen nutzen. Und selbst wenn, dann könnte im Ausnahmefall auch mal eine Anpassung der Erweiterung notwendig sein. Aber ist ja auch nicht so, dass ständig Anpassungen notwendig wären.

  • Sören Hentzschel Das es nicht für immer und ewig funktionieren kann, glaub ich auch. Doch es ist schon öde, wenn ich jeden Monat diese Theme-Einstellung neu machen muß. Das sollte wenigstens ein paar Updates halten. Konkret: Wie erreiche ich, dass die Datei /usr/lib/firefox/firefox.sh beim Update nicht überschrieben wird? Oder - falls das nicht geht - wie automatisiere ich, dass diese Datei nicht upgedated wird?

  • Ja, hab ich. der erwähnte Eintrag ist vorhanden, ich brauchte ihn nicht hinzuzufügen.
    Die zip-Datei der Anpassungen ist offensichtlich aktuell. Sie unterscheidet sich in der Struktur darin, dass im
    Unterverzeichnis chrome die Dateien
    userChrome.css und
    userContent.css
    fehlen.
    Es ist in chrome jetzt nur noch vorhanden
    userChrome.js

  • Zitat

    wie speichere ich das Script ab? Ich hab den Code in die /usr/lib/firefox/config.js hinzugefügt und gespeichert.

    Zitat

    Du musst es an dem Ort speichern wo du das andere Script hast. Dann eine Textdatei erstellen...den Code eintragen...und als z.B.

    Clear Search Term.uc.js

    abspeichern.

    Und der Ort für dieses Skript ist, genau wie unter Windows, der Ordner chrome, der sich im Profilverzeichnis befindet.


    Zitat

    Wie erreiche ich, dass die Datei /usr/lib/firefox/firefox.sh beim Update nicht überschrieben wird?

    Du könntest versuchen, der Datei die Berechtigung zum Verändern zu entziehen, da die Datei aber zum Programmpaket deiner Distribution gehört, zweifle ich ein bisschen daran, daß das wirklich funktioniert.

    Zitat

    Für die erste Anpassung verwende ich ein Script aus dem Netz:
    /usr/lib/firefox/firefox.sh
    das ich editieren muß. Dafür habe ich mir eine Notiz mit der Anleitung hinterlegt, nach der ich bei jedem Update dieselbe Prozedur mache bisher.

    Wenn der Inhalt immer gleich bleiben soll, würde ich die Datei nicht jedes Mal neu editieren, sondern das Shell-Skript irgendwo abspeichern und bei jeden Update einfach "drüberbügeln".

  • Dies ist auch richtig so...

  • OK. Aber - wie gesagt - es funktioniert hier nicht.

    EDIT:
    Ich habe Firefox komplett de- und reinstalliert mit frischen Profil (Sync-Funktion für Addons u. Bookmarks angewendet).
    Nach Speichern des o.g. Skripts sowie der Firefox-Anpassungen funktioniert das Skript jetzt endlich.

    Trotzdem nochmal die Frage: Wie erreiche ich, dass beim nächsten Update nicht das alles überschrieben wird?

  • Wenn das UpDate einfach drüber installiert wird... manuell oder automatisch, sollte eigentlich nichts passieren.... Sicherungen wirst du ja wohl machen....
    Hier ist durch ein UpDate noch nie so ein Problem aufgetreten....
    Ich denke im vorliegenden Fall war einfach dein Profil beschädigt....