Farbe der Scrollbars

  • Hey Forum !

    Ich suche eine Möglichkeit, in FF 61 die Farbe der Scrollbar zu verändern.
    Wegen meiner schweren Sehbehinderung (Glaukom, ist die die Darstellung zu kontrastarm
    Google hat nix brauchbares ausgespuckt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    bye


  • Ich suche eine Möglichkeit, in FF 61 die Farbe der Scrollbar zu verändern.
    Wegen meiner schweren Sehbehinderung (Glaukom, ist die die Darstellung zu kontrastarm

    Zunächst eine Frage unabhängig vom Firefox: In den Betriebssystemen kann man doch normalerweise mindestens ein Design finden, das einen verstärkten Kontrast bietet – reicht das nicht aus?

    In Firefox selbst ist es mit hohem Aufwand mit einem UserChromeJS-Skript möglich:

    • Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte lesen (ist hier im Subforum Anpassungen auch als erstes Posting fixiert).
    • Dann nicht die Datei firefox-anpassungen.zip aus dem dort verlinkten „Firefox Anpassungen : die Basis“ herunterladen (EffPeh hat sie leider noch nicht aktualisiert), sondern stattdessen userChrome at Endor8/userChrome.js (ist von Endor) lesen und die dort verlinkte Version der firefox-anpassungen.zip herunterladen sowie die Dateien entsprechend verteilen.
    • Scrollbars/custom_scrollbars.uc.js herunterladen Siehe jetzt Edit (wichtig: Herunterladen dort nur, indem Du auf Raw gehst; Datei ist von Aris, hier als ArisCTR firmierend). Edit: Die benötigte Datei ist jetzt auch hier zu finden und ich vermute, dass nur noch dort Updates erfolgen werden, wenn nötig: CustomJSforFx/custom_scrollbars.uc.js.
    • Diese Datei in dasselbe Verzeichnis legen wie die Datei userChrome.js, also in den unter Umständen frisch angelegten Unterordner chrome Deines Firefox-Profilordners.
    • Innerhalb dieser Datei dann Einstellungen entsprechend Deinen Wünschen vornehmen. Eventuell schrittweise austesten (beachte die Warnung vor dem Startcache, man kann ihn für die Skripte auch ausschalten).

    Gern auch hier weitere Nachfragen stellen.

    Siehe vielleicht auch Farbe des Scrollbalkens ändern, dort findet man aber teilweise veraltete Skriptversionen.

  • Hallio zusammen !

    Vielen Dank füp eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme.
    Durch den Umstieg auf Windows 10 sind zahlreiche Einstellmöglichkeiten der Darstellung und individuellen Anpassung der Oberfläche ersatzlos wegegfallen.
    Das hat mir reichlich Baustellen und Probleme verschafft, und meine tiefe Abneigung gegen die Gilde der Programmierer nicht wirklich kleiner werden lassen.
    Ein kontrastreiches Theme nutze ich bereits, hift nur marginal.
    Scipte sind nicht meine Welt, hab davon exht keinen Plan.
    Eine Userchrome existiert bereits, zu 100 % hier abgekupfert.
    Ich warte jetzt erst mal FF 62 ab, die Beta ist ja bereits unterwegs und schaue mal, ob ich mit dem klar komme.
    Melde mich dann nochmal zu Wort.

    Danke & bye

  • Servus, grüzie und hallo, :mrgreen:

    da bin ich wieder.

    Habe nun af das Update auf FF 62 gemacht, und wäre dankbar für eine einfach gestrickte Erklörung,
    welchen Schalter ich in about.config umlegen muß
    welche Zeilen in die UserChrome rein müssen.

    Die erste Erläuterung war für mein schlichtes Gemüt einfach zu kryptisch. :?

    Besten Dank im Voraus


  • welchen Schalter ich in about.config umlegen muß


    Diesen hier auf true setzen: layout.css.scrollbar-colors.enabled

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    vielen Dank für deine Antwort, habe ich entsprechend geändert.
    Aber was muß ich jetzt noch in die UserChrome eintragen, damit eine Änderung erzilt wird ?
    Bin mit solchen Sripts total überfordert.

    thx & bye


  • Es gibt genau zwei Möglichkeiten: die Scrollbar selbst und das Element, welches die Scrollposition zeigt, kann jeweils eingefärbt werden. ;)


    Sören, kannst Du dazu netterweise Konkreteres sagen, auf die (MDN?-)Seite verlinken oder wenigstens einen Tipp geben, nach welchen CSS-Selektoren man suchen muss?

  • Mit MDN kann ich nicht dienen. Hier ist die Spezifikation:
    https://drafts.csswg.org/css-scrollbars…olor-properties

    Ich habe leider vollkommen übersehen, dass das zwar implementiert wurde, aber noch nicht für Webseiten zur Verfügung steht, sondern bislang nur für das Firefox-Frontend. Ich glaube, das dauert dann wohl noch ein bisschen. Entschuldige die Verwirrung.


  • Ich habe leider vollkommen übersehen, dass das zwar implementiert wurde, aber noch nicht für Webseiten zur Verfügung steht, sondern bislang nur für das Firefox-Frontend. Ich glaube, das dauert dann wohl noch ein bisschen. Entschuldige die Verwirrung.

    Schade, aber trotzdem danke!

  • Hallo zusammen,

    hier bin ich wieder.
    Habe jetzt auf Version 63.0 aktualisiert, gibt es dadurch zu meinem Thema etwas neues ??

    bye

  • Was soll es dazu neues geben? Bei mir sind trotz Nightly die scrollbars noch farbig.
    Hast du denn deinen Firefox für Scripte vorbereitet, was ja seit 62 benötigt wird (bis auf weiteres)?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo !

    Zitat

    Hast du denn deinen Firefox für Scripte vorbereitet


    Hätte ich gerne getan, wenn ich wüsste wie.
    Da ich mit Scripten und all dem Gedöns, wie bereits erwähnt, NICHTS am Hut habe, und dies meine Kenntnisse übersteigt, hatte ich hier eigentlich auf eine für Laien leicht nachvollziehbare und ausführliche Erklärung gehofft.
    Stattdessen werden mir für mich kryptische und diverse fragmentäre Erkärungen um die Ohren gehauen.
    Ziemlich frustrierend das. :traurig::-???
    Bin hier wohl fehl am Platz, ist wohl eher ein Forum für Cracks und Nerds.

    bye

  • Hallo (wieder mal) !
    2002Andreas

    Zitat

    Naja, etwas musst du auch schon selber dafür machen


    Das war ja auch nie das Thema, aber mit fragmentären Erklärungen, oder unvollständigen ZIP-Dateien kann ich nichts anfangen.
    So fehlen in der ZIP-Datei im Unterordner "Chrome" die Dateien
    userChrome.css
    userContent.css
    oder sind diese mittlerweile überflüssig geworden ??
    Dann solltest der Autor vielleicht seine Beschreibung auf einen aktuellen Stand bringen, in der vorliegenden Form ist das suboptimal.

    Son Goku

    Erst mal vielen Dank für deine Mühe.
    Nachdem ich die Anleitung step by step abgearbeitet habe, und den Fuchs neu gestartet habe, kam die vielversprechende Meldung
    "Sie können UserChrome nun verwenden"
    .
    Aber wie geht´s jetzt weiter, damit ich z.B Farbe auf die Scrollbars bekomme ??
    Du siehst, in dieser materie bin ich quasi Analphabet und wäre dir für eine Beschreibung für Dummies, die ich in meinen mittlerweile 63 Jahre alten Schädel reinkriege sehr dankbar.

    bye