Alle Links in neuem Tab öffnen...

  • Problem:
    Ich browse z.B. durchs Firefoxforum und stoße auf einen internen Link... klicke ich diesen an, öffnet sich die dahinter liegende Seite im gleichen Tab. Ich möchte aber, das sie sich in einem neuen Tab öffnet...
    Wie stelle ich das an?
    Hinweis... mit Middleclick öffnet sich der Link bereits in einem neuen Tab.. Links die außerhalb vom Forum führen, werden bei Linksklick ebenfalls in einem neuen Tab geöffnet...
    Oder muss ich mir den Middleclick dafür angewöhnen?
    Vielen Dank für eure Ideen...

  • Dies kannst du mit der Erweiterung "Open Link with new tab" erreichen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…k-with-new-tab/
    Einfach die letzte der drei Optionen in den Einstellungen zur Erweiterung auswählen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du kannst folgendes Script nutzen... :)


    Damit werden Verknüpfungen auf ALLEN Webseiten das Attribut target mit dem Parameter _blank zugewiesen, was normalerweise dazu führt, das diese Verlinkung in einem neuen Tab geöffnet wird.
    Der Code ist jetzt für Tambermonkey, aber den kannst du in ähnlichen Extensions ebenfalls nutzen. Oder in einem userScript. Da fragst du aber am besten nochmal Andreas (oder wer sich sonst auskennt) wegen der Einbindung, weil ich selbst alle Scripte, die Webseiten betreffen, nur über Tampermonkey anspreche.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Könnte man das Script nicht auch als OpenAllLinksInANewTab.us.js einbinden und sogar ggf. die Wirksamkeit des Scripts auf zum Beispiel https://www.camp-firefox.de/forum/ begrenzen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jo, das ging fix und wurde gelöst:
    Ich nutze dann ab jetzt das Script, was allerdings ein wenig geändert werden musste:


    Streiche Tamper... setze Violent... :lol:
    Edit: Die Begrenzung auf das Forum wäre natürlich prima... da ich die Funktion eigentlich nur hier benötige... :)
    Wobei ich das Teil auch als .uc.js-Script nutzen könnte...


  • Die Begrenzung auf das Forum wäre natürlich prima..


    Teste bitte mal:

  • Wenn du es auf das Forum begrenzen willst, musst du das so ändern:


    Die Zeile...

    Code
    // @match        *://www.camp-firefox.de/forum/*


    ... ist dafür ausschlaggebend. Man kann das auch gegen andere URLs austauschen. Wie man will... :)

    Code
    // Wenn man das z.B. auf allen Seiten von camp-firefox haben will:
    // @match        *://www.camp-firefox.de/*
    // Oder für die Google Ergebnis-Seite:
    // @match        *://www.google.com/search*


    Einfach ausprobieren. Kann ja nichts passieren. Im schlimmsten Fall funktioniert es eben nicht. ;)


    Könnte man das Script nicht auch als OpenAllLinksInANewTab.us.js einbinden und sogar ggf. die Wirksamkeit des Scripts auf zum Beispiel https://www.camp-firefox.de/forum/ begrenzen?


    Wahrscheinlich schon. Aber wie gesagt, das weiss ich nicht genau, weil ich alles, was mit Webseiten zu tun hat, über Tambermonkey mache. Ist für mich einfach bequemer und übersichtlicher. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Danke, ich nutze das Teil von 2002Andreas, der war schneller... :)
    ...übrigens ein Hinweis an ggf. Mitlesende: Es muss hinter Namespace http://violentmonkey.net/ stehen, sonst kann man es in Violentmonkey nicht abspeichern, und das wird hier genutzt..


  • Danke, ich nutze das Teil von 2002Andreas, der war schneller... :)
    ...übrigens ein Hinweis an ggf. Mitlesende: Es muss hinter Namespace http://violentmonkey.net/ stehen, sonst kann man es in Violentmonkey nicht abspeichern, und das wird hier genutzt..


    Ist im Prinzip auch egal, denn camp-firefox leitet eh immer auf https um. ;)
    Und das mit dem namespace sollte eigentlich jedem klar sein, der solche Tools verwendet. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Und das mit dem namespace sollte eigentlich jedem klar sein, der solche Tools verwendet. :P

    Mir nicht... ich bin nämlich kein Techniker und kein Coder, nur intensiver Verwender...

  • Mir nicht... ich bin nämlich kein Techniker und kein Coder, nur intensiver Verwender...


    Also mit Technik hat das mal gar nichts zu tun.
    Naja, und ein soo intensiver Nutzer kannst du ja nicht sein, sonst hättest du mal die Anleitung gelesen. :P
    https://wiki.greasespot.net/Metadata_Block#.40namespace

    Ich selbst verwende kein Violentmonkey, wundere mich aber schon, warum dort beim namespace unbedingt http://violentmonkey.net/ stehen muss. (Diese URL existiert übrigens gar nicht.)
    In Tampermonkey kann da stehen, was will. Und so sollte es auch sein. Hauptsache, es ist eindeutig. Wenn ich bei mir in das Script

    Code
    // @namespace  My-Own-Idaho


    eintrage, funktioniert es trotzdem.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Ich selbst verwende kein Violentmonkey, wundere mich aber schon, warum dort beim namespace unbedingt http://violentmonkey.net/ stehen muss. (Diese URL existiert übrigens gar nicht.)


    Ich wundere mich ebenso: Ich bin selbst Nutzer von Violentmonkey. Keines der dort eingetragenen Skripte besitzt ein „@namespace http://violentmonkey.net/“, teilweise existiert der Namespace noch nicht einmal.


  • Ich wundere mich ebenso: Ich bin selbst Nutzer von Violentmonkey. Keines der dort eingetragenen Skripte besitzt ein „@namespace http://violentmonkey.net/“, teilweise existiert der Namespace noch nicht einmal.


    Tja, erzähl' das mal Boersenfeger. Der meinte, die Änderung sei angeblich nötig, "sonst kann man es in Violentmonkey nicht abspeichern". :wink:
    Was ist denn bei Violentmonkey vorgegeben, wenn man dort ein neues Script anlegt? :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • So, habe die Namespace-Zeile entfernt und das Script arbeitet... :P
    Hier war es so, das wenn hinter Namespace das besagte tampermonkey.net steht, das Script unter Violentmonkey nicht gespeichert werden konnte...
    Dies wird automatisch erzeugt, wenn man ein Script neu erstellt...

    Code
    // ==UserScript==
    // @name New Script
    // @namespace Violentmonkey Scripts
    // @match *://*/*
    // @grant none
    // ==/UserScript==


    Was lerne ich daraus? Alle Scripte für Violentmonkey werden hier in Zukunft von der Namespace-Zeile befreit, dann sollte es ja hinhauen... :wink:
    Und nein, ich bin faul und lese keine Anleitungen zu Scripts und Codes, die mich verwirren könnten... ggf. könnte man diese Diskussion auch einfach nicht führen.. dankeschööön... :D