UserChromeJS-Skripte und Firefox 61

  • Anscheinend sollten wir jetzt bei jeder neuen Firefox-Hauptversion einen eigenen Thread starten, wo man die nicht mehr funktionierenden UserChromeJS-Skripte aufführen kann.

    Einige Skripte benötigt man womöglich auch gar nicht mehr. Das könnte man dann ebenfalls auflisten.

    Mir bisher aufgefallen (manche der Skripte, die ich seltener genutzt habe, funktionierten aber vielleicht schon in Fx60 nicht):
    Edit: Einige Skripte wurden inzwischen aktualisiert und funktionieren wieder.

    Nicht funktionierend, aber anscheinend auch gar nicht mehr benötigt:

  • Forece-Contextmenu funktioniert hier.
    Jedenfalls der Wert unter about:config wird nach wie vor von true auf false gestellt.
    Die Frage ist jetzt nur, ob dieser Schalter überhaupt noch von Firefox unterstützt wird.
    Eben im 62er auf youtube getestet, funktioniert einwandfrei.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ersatz für OpneNewTab über about:config

    "browser.urlbar.openintab"
    "browser.tabs.loadBookmarksInTabs"
    "browser.search.openintab"

    jeweils au true stellen.

    Nachtrag :

    Alternativ können Änderungen in der about:config auch in eine ( zu erstellende ) Datei user.js im Profilordner zusammengefasst werden.
    Hier ein Beispiel zu oben:

    user_pref("browser.urlbar.openintab",true); /* Ab Version 60+ */ /* Adressbar im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen im neuen Tab */
    user_pref("browser.search.openintab",true); /* Suchleiste im neuen Tab */

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Msfreak (30. Juni 2018 um 09:05)


  • Anscheinend sollten wir jetzt bei jeder neuen Firefox-Hauptversion einen eigenen Thread starten, wo man die nicht mehr funktionierenden UserChromeJS-Skripte aufführen kann.

    Sei froh, dass es überhaupt noch geht. Denn kurz über lang wird die Möglichkeit wohl eh komplett entfernt werden. Also sollte man sich schon mal auf den Firefox so wie er jeweils daher kommt und auf einige Erweiterungen einstellen. Sprich nicht künstlich und übermäßig mit Scripten "aufblähen".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mahlzeit in die Runde.

    OpenNewTab wird nicht mehr benötigt. Einstellungen siehe Post 3 von Msfreak.
    BackToTheFavicon läuft! https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…086212#p1086212
    AddonsPage läuft! Kamerad Endor wird ein Update für Fuchs 61+ bald rauf laden.
    ExtrasConfigMenu läuft!
    LoadingBar läuft aktuell nur in der Mod Version!
    Textlink läuft!
    OpenUrlWith als Ersatz für ViewInOtherBrowser nehmen, falls dieser nicht mehr will.


  • Alternativ können Änderungen in der about:config auch in eine ( zu erstellende ) Datei user.js im Profilordner zusammengefasst werden.
    Hier ein Beispiel zu oben:
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true); /* Lesezeichen im neuen Tab */


    Ergänzend:
    Zusätzlicher Eintrag in die user.js, die ich immer präferieren würde:

    Code
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);  /* s. o. Der neue Tab lädt dann im Hintergrund */
  • Da stellt sich mir dann die Frage, warum diverse Skripte bei euch laufen, bei mir aber nicht. Habe ich irgendeine Änderung der nötigen Dateien verpasst, die ins Programmverzeichnis oder einen der Unterordner gehören oder an der userChrome.js? Wenn ja, sollte darauf prominent im Teilforum Anpassungen hingewiesen werden, am besten direkt in Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte oder Firefox Anpassungen : die Basis.

    Wegen OpenNewTab: OK, dann kannte und nutzte ich die Einstellungen schon. Ich war mir nicht sicher, ob es da noch weitere gäbe. Ich hatte das Skript auch nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.


  • warum diverse Skripte bei euch laufen, bei mir aber nicht.


    Weil du evtl. nicht das jeweils aktuelle Script benutzt!?

    Das BackToTheFavicon.uc.js funktioniert hier einwandfrei:

  • Lege dir mal zusätzlich das Skript RestartFirefoxButton_Movable.uc.js an.

    Das Skript legt ein Symbol in der Symbolleiste ab, über das du Firefox neu starten kannst. Das Symbol ist dabei verschiebbar. Mit einem mittleren oder rechten Klick auf das Symbol wird Firefox gestartet und gleichzeitig der Skript-Cache geleert. Ein nicht geleerter Skript-Cache ist oft die Ursache, dass Änderungen in einem Skript nicht wirksam werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Weil du evtl. nicht das jeweils aktuelle Script benutzt!?
    Das BackToTheFavicon.uc.js funktioniert hier einwandfrei:


    Ja, für dieses Skript war das die Ursache. Darth LosHombre hatte mich oben schon darauf hingewiesen. Danke dir und der dunklen Macht.


    Lege dir mal zusätzlich das Skript RestartFirefoxButton_Movable.uc.js an.

    Nö. Ich benutze Restart Firefox. Das funktioniert prima, und deshalb habe ich das oben nicht aufgeführt.

  • Hallo Speravir.
    Für nicht mehr funktionierende Scripte kannst Du auch meine Tabelle verwenden.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing
    ganz unten bitte in den Tab Firefox 61 wechseln.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Für nicht mehr funktionierende Scripte kannst Du auch meine Tabelle verwenden.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing
    ganz unten bitte in den Tab Firefox 61 wechseln.


    Ah, danke. Kann ich mal machen. Aber angeblich funktionieren ja die meisten von mir aufgeführten Skripte. Deshalb auch meine Folgefrage, ob ich noch etwas übersehen/verpasst haben könnte.


    Wozu einen Button und damit Platz zum Neustart verschwenden? Einfach Strg + Shift + J (zum Öffnen der Browser-Konsole) drücken und anschließend Strg + Alt + R. Zwei Tastaturbefehle dauern für mich nicht länger als die Maus zu einem Symbol zu bewegen und die Oberfläche bleibt aufgeräumter. ;)


    Wenn ich mir diese Kombination von Tastenkombinationen merken würde, dann vielleicht, aber dafür benötige ich den Neustart nicht häufig genug. Und mit einer zusätzlichen Symbolleiste ist das Platzproblem auch nicht mehr so drückend …

  • Kurzer Nachtrag, bzw. persönlichen Beobachtungen dazu, aus jahrelanger Erfahrung.
    Es war und ist nicht das erste Mal hier bei ner neuen Fuchsversion, dass manche Scripte und CSS Codes direkt nach nem Update nicht mehr wollten.
    Eigentlich auch nichts außergewöhnliches, wenn man den Fuchs und seine Entwicklung über viele Jahre verfolgt und mitmacht.
    Und manchmal hat es noch nicht mal ein neues Profil gebraucht, um einiges wieder ans Laufen zu kriegen, sondern ein einfaches löschen und neu einbinden der Scripte und Codes. Natürlich samt löschen des Scriptcache.
    Diese sehr einfache Maßnahmen haben hier hin und wieder wahre Wunder vollbracht. Auch aktuell nach dem Update auf 61.


  • Diese sehr einfache Maßnahmen haben hier hin und wieder wahre Wunder vollbracht. Auch aktuell nach dem Update auf 61.

    .... und des Weiteren ist es natürlich wichtig, das immer die neuesten Versionen der Codes und Scripte installiert sind... vieles wird ja durch Spezies wie aborix etc.. und auch dem Meister der dunklen Seite, wieder gängig gemacht... nur im Hintergrund dreuet irgendwann die Abschaltung... :(