Symbol für "Bildschirmfoto aufnehmen" entfernen

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit nur das Symbol/Icon (die kleine Schere +........) für "Bildschirmfoto aufnehmen" im Kontextmenü zu entfernen?

    Es zieht mir einfach zu viel Aufmerksamkeit auf sich und stört den Workflow ;)

    mfg

    Supi

  • Teste bitte:

    CSS
    #screenshots_mozilla_org-menuitem-_create-screenshot > hbox > image{
    	display:none!important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Hallo,

    funktioniert bestens, danke.

    Ich hätte bei der Gelegenheit noch einen anderen optischen Störenfried, der nich so wild ist, aber ich stolpere doch gelegentlich mal drüber:

    Im Suchfeld, rechts oben, stört im Kontextmenü eine Trennlinie, die ich mit den Browserwerkzeugen nicht identifizieren kann und auch wäre der Code an dieser speziellen Stelle sicher etwas komplizierter als sonst im Fenster.

    Es ist der Separator unter "alles markieren" und über "Such-Chronik löschen". Wobei ich "Alles markieren" über die userChrome.css ausgeschlossen habe.

    Soll ich dafür eine neues Thema aufmachen? Ist ja von Forum zu Forum unterschiedlich. Ich habe hier viel Code bzw. Scripts gefunden, an Stellen, wo ich eigentlich was ganz anderes gesucht hab, dabei wiederum aber auch einiges mehr gelernt, als wenn man alles nur vorgekaut bekommt.

    Danke an Andreas und all die anderen Hilfereicher ;)

    mfg

    Supi

  • Hallo,

    danke Andreas.

    Aber damit sind leider alle Separatoren weg.

    Das gefällt mir so nicht besser als mit dem "überzähligen".

    Dann lass ich es so, dort stolpere ich nicht so sehr darüber, da meine meistbenutzten Menüpunkte hier weiter oben sind.

    Falls aber doch noch was möglich ist, wirds gern genommen ;)

    mfg

    Supi

  • Hallo,

    danke, funktioniert.

    Habs gleich auf die Adressleiste adaptiert und funktioniert auch:

    CSS
    #urlbar .textbox-contextmenu > menuseparator:last-of-type {
    	display: none !important;
    }

    In der Adressleiste unter "Löschen" über "alles markieren", wobei ich "alles markieren" ebenfalls ausgeschlossen hab, störte mich ebenfalls der überzählige Separator.

    Kann man eigentlich überhaupt zusätzliche Separatoren definieren? Z. B. im Kontextmenü eines Bildes über "Grafik speichern unter..." oder so?

    mfg

    Supi


  • danke, funktioniert.
    […]
    Habs gleich auf die Adressleiste adaptiert und funktioniert auch:


    Cool. Du kannst die Regeln jetzt so lassen oder auch zusammenfassen:

    CSS
    #searchbar .textbox-contextmenu > menuseparator:last-of-type,
    #urlbar    .textbox-contextmenu > menuseparator:last-of-type {
    	display: none !important;
    }


    Ganz nach Deinem Gusto, was du besser verstehst.

    Zitat


    Kann man eigentlich überhaupt zusätzliche Separatoren definieren? Z. B. im Kontextmenü eines Bildes über "Grafik speichern unter..." oder so?


    Nicht mit CSS. Vermutlich mit Javascript (UserChromeJS-Skript), aber da bin ich überfragt.

  • Hallo,

    danke.

    Habe schon eine ellenlange userChrome.css mit ca. 30 durch Komma verknüpften "display: none !important"-Regeln.

    Manchmal schließe ich das Ausschließen wieder aus ;) , je nach dem ob man was gerade häufiger braucht oder ob es eher stört.

    Geht ja recht easy mit /*jeweilige regel*/.

    mfg

    Supi

  • Hallo,

    das steht ja schon irgendwie auf der todo-Liste, aber auf der Rückseite und ganz unten ;)

    Da ich relativ wenig ändere und alles in gut kommentierten Blocks "verwalte" erschließt sich mir kein echter Nutzen, bzw. eher die Gefahr, dass sich evtl. beim Tüfteln neue Fehler einschleichen könnten... Oder gibt es Performancegewinn, wenn die Dateien kleiner aber in größerer Anzahl vorhanden sind?

    mfg

    Supi