Tabs wollen nicht, wie ich will

  • Aktuell habe ich den FF 61 64Bit unter Win 10 Home laufen. Das System ist komplett neu aufgesetzt. Nichts wurde aus einer alten Installation übernommen. Wenn alles funktioniert, werde ich aber Passwörter und Lesezeichen/Chronik einspielen.

    Ich habe versucht mittels Scripten und Erweiterungen den FF so anzupassen, dass sich die Tabs genauso verhalten, wie früher unter TMP. Aber mir ist es bisher nicht vollständig gelungen.

    Was will ich:
    Links aus Adresszeile, Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste und Chronik sollen immer in einem neuen Tab geöffnet werden.
    Neue Tabs werden immer ganz rechts außen geöffnet und niemals zwischen anderen Tabs, egal von wo sie kommen.
    Schließe ich den aktuellen Tab, dann wird der Tab rechts davon der aktuelle Tab. Schließe ich den Tab rechts außen, dann wird der vorletzte Tab, der nun letzter Tab ist, der aktuelle Tab.
    Wenn ich den letzten noch offenen Tab schließe, soll ein leerer Tab offen bleiben.

    Was funktioniert bisher mehr oder weniger:
    Der leere Tab beim Schließen des letzten noch offenen Tab bleibt und FF wird nicht beendet. Dafür hat about:config gereicht.
    Links aus Adresszeile, Lesezeichen und Chronik werden in einem neuen Tab geöffnet.
    Links aus den Lesezeichen/Lesezeichen-Symbolleiste erzeugen aber immer einen neuen Tab, auch wenn der aktuelle Tab ein leerer Tab ist. Aber auch diese Links sollen den leeren Tab überschreiben.
    Die rechte Maustaste öffnet zwar den angeklickten Link in einem neuen Tab aber dieser wird manchmal auch direkt neben dem Tab geöffnet, aus dem heraus ich den Link angeklickt habe und nicht ganz rechts außen. Das bringt die Reihenfolge der angeklickten Web-Seiten durcheinander.
    Links auf Seiten, die eigentlich in einem neuen Tab öffnen müssten, werden seltsamerweise öfters im gleichen Tab geöffnet und überschreiben die aktuelle Seite. Das passiert vorzugseise bei PHP-Seiten.

    Meine Scripte und Erweiterungen, die ich dafür benutze:
    openNewTab.uc.js
    New Tab from Location Bar
    Tab Open/Close Control

    An welchen Einstellungen kann ich noch drehen, damit FF das macht, was ich will?
    TMP-WebExtension habe ich ausprobiert und wieder deinstalliert.


    Gruß Thomas

  • Die Art und Weise der Anpassung ist mir völlig egal. Allerdings habe ich nicht alles in about:config gefunden, was mir da weiterhelfen könnte. Und taugliche Erweiterungen gibt es auch nicht viele. Der Punkt "Was ich will" ist das absolute Minimum. Der FF ist für mich ein tägliches Arbeitswerkzeug, das reibungslos funktionieren muss. Und das tut er momentan leider überhaupt nicht. Manchmal habe ich beim Öffnen von Links das Gefühl, dass ein Würfelbecher dafür zuständig ist, wo der Link geöffnet und einsortiert wird.


    Thomas


  • Klassisches Symptom von "kaputt angepasst". Ein Firefox im Auslieferungszustand vermittelt dieses Gefühl nicht.


    Im Auslieferungszustand ist der FF in Bezug auf das Öffnen von neuen Tabs für mich absolut unbrauchbar. Er vermittelt mir da eher Gefühl "am Leben vorbei" (Ich glaube, wenn man vor der Schnittstellenkastration eine Umfrage über die Nutzung von TMP gemacht hätte, gäb es unter about:config mind. 20 Einstellungen mehr.). Ich benötige genau das Verhalten, das ich unter "Was ich will" beschrieben habe. Der FF ist für mich ein Arbeitsmittel, das funktionieren muss.
    Das Überschreiben des aktuellen Tab durch Links aus Adressleiste/Lesezeichen/Chronik ist für mich ein absolutes NoGo genauso, wie das Öffnen neuer Tabs mittendrin. Ich lese von links nach rechts und genau dieser Logik haben auch neue Tabs zu folgen. Ich öffne Links in der Reihenfolge, in der ich sie abarbeiten will.


    Das Script ist jetzt raus. Allerdings öffnen sich die Links aus der Chronik nun wieder im aktuellen Tab.
    Dafür habe ich noch eine Einstellung unter about:config gefunden, die zumindest das Problem der Einsortierung neuer Tabs löst: browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent=false.
    Jetzt muss noch das Öffnen von Links aus der Chronik gelöst werden und die Ignoranz beim Öffnen von Lesezeichen.
    Außerdem wird der Tab wieder in den Vordergrund geholt, wenn ich einen Link in der Adressleiste eingebe, bzw. den Button für einen neuen Tab anklicke. Wobei mich der Button aber nicht sonderlich interessiert, da ich ihn noch nie im Leben benutzt habe. Ich habs nur jetzt mal ausprobiert. Im alten FF hatte ich ihn mittels TMP rausgeworfen. Tabs sollen prinzipiell im Hintergrund geöffnet werden und sich nicht vordrängeln.

    So sieht es momentan aus:
    FF bleibt mit leerem Tab offen, wenn der letzte Tab geschlossen wird --> läuft :D
    URL aus Adressleiste in neuem Tab --> läuft :D
    URL aus Adressleiste wird im aktuellen Tab geöffnet, wenn dieser leer ist --> läuft :D
    URL aus Lesezeichen in neuem Tab --> läuft :D
    URL aus Lesezeichen wird im aktuellen Tab geöffnet, wenn dieser leer ist --> läuft nicht :grr:
    URL aus Chronik in neuem Tab --> läuft nicht (es wird der aktuelle Tab überschrieben) :grr:
    Link auf Webseite mit eigenem Target in neuem Tab öffnen --> läuft :D
    neuer Tab immer ganz rechts außen --> läuft :D
    neue Tabs immer im Hintergrund --> läuft nur teilweise (Adressleiste und Button für neuen Tab sind widerspenstig) :grr:


    Thomas


    PS:
    Gibt es irgendwo eine vollständige Beschreibung aller Einstellungen aus about:config?

  • Im Auslieferungszustand ist der FF in Bezug auf das Öffnen von neuen Tabs für mich absolut unbrauchbar. Er vermittelt mir da eher Gefühl "am Leben vorbei"

    Also ganz ehrlich, das von dir gewünschte Verhalten ist extrem speziell. Browser funktionieren so, wie sie funktionieren, weil das die von fast allen erwartete Funktionsweise ist. Dass du eine spezielle Arbeitsweise hast und deinen Firefox gerne anders konfiguriert hättest, ist absolut okay. Ein Großteil deiner Wünsche ist auch umsetzbar. Aber zu sagen, dass die Standard-Funktionsweise "am Leben vorbei" sei, ist dann doch eine Form von Realitätsverlust, immerhin bist du derjenige, der die ganzen Sonderwünsche hat. Würde deine Darstellung, die Funktionsweise sei am Leben vorbei, der Wahrheit entsprechen, wäre das im öffentlichen Feedback deutlich wahrnehmbar, was es aber überhaupt nicht ist. :-??

    (Ich glaube, wenn man vor der Schnittstellenkastration eine Umfrage über die Nutzung von TMP gemacht hätte, gäb es unter about:config mind. 20 Einstellungen mehr.)

    Das kann man wirklich ausschließen. Firefox hat zwar viele Einstellungen, aber Mozilla ist alles andere als dafür bekannt, dass sie alles einbauen, wofür irgendjemand stimmt. Mozilla hat eine klare Vorstellung von Firefox und davon, was sie a) für Optionen anbieten wollen und b) Erweiterungen umsetzen können sollen. Jede Option bringt zusätzliche Komplexität ins Produkt und erhöht den Wartungsaufwand nennenswert. Mozilla weiß auch, welche Optionen es in TMP gab und Mozilla hat bereits Funktionen aus TMP in Firefox eingebaut, die sie für sinnvoll halten. Mozilla hat aber auch Einstellungen abgelehnt, die es in TMP gab und die sie nicht für sinnvoll halten.

    Gibt es irgendwo eine vollständige Beschreibung aller Einstellungen aus about:config?

    Eine vollständige Beschreibung gibt es nicht, dafür ändert sich auch viel zu häufig was. Aber auf MozillaZine werden zumindest sehr viele Einstellungen beschrieben [1]. Ansonsten ist auch im Firefox-Quellcode einiges kommentiert, unter anderem in [2] (es gibt aber noch mehr Dateien mit Einstellungen).

    [1] http://kb.mozillazine.org/About:config_entries
    [2] https://searchfox.org/mozilla-centra…file/firefox.js

  • Das hat mir ein bisschen weitergeholfen. Danke.

    Kann ich Codeschnipsel aus dem 2. Link einfach in die userChrome übernehmen oder muss das anders eingebaut werden?

    Der erste Link zeigt mir auch, dass vieles, was ich jetzt mühsam versuche wiederherzustellen, schon mal da war und in der Vergangenheit entfernt wurde, teilweise mit dem Hinweis dass das für Erweiterungen vorgeschlagen wurde. TMP hat diese Lücke ja auch wunderbar geschlossen. Aber dank der neuen Schnittstelle funktioniert das nun nicht mehr. Ich vermute mal, dass man sich beim Design der neuen Schnittstelle überhaupt keine Gedanken gemacht hat, ob und inwiefern bestehende Erweiterungen darauf umsetzbar sind.
    Und, wenn ich mir die ganzen Threads zu TMP so ansehe, wursteln viele rum, um die Funktionalitäten irgendwie wieder zu haben. Also können meine Ansprüche nicht ganz so selten sein. Aber um ein Script zu fabrizieren, dass die fehlenden Funktionen wiederherstellt, fehlen mir die Grundlagen zu den ganzen Eingriffsmöglichkeiten und die Zeit, mich damit zu beschäftigen, daher experimentiere ich mit verschiedenen Erweiterungen und fertigen Scripten. openNewTab.uc.js war ideal für mich, aber leider soll es ja mittlerweile Probleme machen, was ich aber nicht nachvollziehen konnte.


    Thomas

  • Der erste Link zeigt mir auch, dass vieles, was ich jetzt mühsam versuche wiederherzustellen, schon mal da war und in der Vergangenheit entfernt wurde, teilweise mit dem Hinweis dass das für Erweiterungen vorgeschlagen wurde.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Klar werden auch ab und an Einstellungen entfernt, aber Firefox hat mittlerweile einige Einstellungen, für die früher eine Erweiterung notwendig war und jetzt nicht mehr. Dass Mozilla nicht alles unterstützen kann und will, versteht sich von selbst. Es wird schon Gründe haben, wieso ich vor Jahren noch über 50 Erweiterungen installiert hatte und jetzt nur noch eine einzige. Neben geänderten Ansprüchen und der Tatsache, dass ich nicht mehr alles brauche, hat das auch viel damit zu tun, dass Firefox von Haus aus mittlerweile sehr viel mehr kann als früher. Das von dir genannte Script openNewTab.uc.js ist ein super Beispiel. Der Großteil der Funktionalität ist mittlerweile direkt in Firefox eingebaut.

    Aber dank der neuen Schnittstelle funktioniert das nun nicht mehr. Ich vermute mal, dass man sich beim Design der neuen Schnittstelle überhaupt keine Gedanken gemacht hat, ob und inwiefern bestehende Erweiterungen darauf umsetzbar sind.

    Dass sich Mozilla keine Gedanken machen würde, ist so ein großer Unsinn, dass ich an dieser Stelle raus bin. Ich bin nur bereit zu helfen, wenn es ein Mindestmaß an Sachlichkeit gibt. Aber erst die Unsachlichkeit im letzten Beitrag ("am Leben vorbei") und jetzt diese Bemerkung, dafür ist mir meine Zeit zu schade.


  • dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Da mir meine Zeit auch zu schade ist, bin ich wieder bei FF 55 und TMP. Und ich glaube nicht, dass sich daran so schnell etwas ändern wird. Es ist nicht nur TMP, sondern auch die Erweiterung Download-Manager-Tweak. An die Bretteroptik kann man sich ja noch gewöhnen, aber nicht an die funktionale Kastration. Da der FF für mich ein wichtiges Arbeitsmittel ist, das in der Konstellation FF 55 + Erweiterungen genau so funktioniert, wie ich es zum Arbeiten benötige und der neue FF nur ansatzweise diese Möglichkeiten hat, ist er für mich unbrauchbar.


    Gruß Thomas

  • Und deine sowie die Sicherheit deiner Mitmenschen sowie ggf. sogar deiner Kunden ist dir also völlig egal? Du weißt schon, dass Mozilla seine geschlossenen Sicherheitslücken öffentlich bekannt gibt und diese somit prima ausgenutzt werden (können)? Desweiteren bekommen Millionen Menschen durch solche Lücken jede Menge an Spam. Diese Lücken werden für sogenannte Bot-Netze aktiv genutzt. Und ich wäre froh, wenn ich nicht so viel Spam bekommen würde.
    Mal ganz davon ab, dass ich TMP anfangs auch vermisst habe, aber inzwischen mein Firefox wieder so wie mit TMP eingerichtet ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bekomme den FF nicht wider so hin, wie ich ihn brauche.

    Ich habe einen mehrstufen Schutz, der schon durch die Trennung von Modem und Router beginnt, wo ich die erste Sicherheitsstufe habe, da der Router auf einem PC läuft und über Antivirenprogramm und Firewall und eine Netzwerkkarte Richtung Internet und eine Richtung LAN verfügt und auf dem Arbeitsplatz sind ebenfall Firewall und Antivirenprogramm am Arbeiten.

    Thomas

  • Und all die Software die dort wirkt hat keine Sicherheitslücken? Gerade Sicherheitssoftware ist immer wieder anfällig für solche Lücken. Zudem schließt Sicherheitssoftware keine Lücken die durch Programme auf dem Rechner sowie im Betriebssystem selber sind. Merke jedes (komplexere) Programm hat solche Lücken und gehört genauso wie Treiber aus diesem Grunde immer so aktuell wie nur möglich. Alles andere wäre anderen gegenüber ein rein asoziales Verhalten und reiner Egoismus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Teste einen aktuellen nackten Firefox OHNE deine mehrstufigen Sicherheitsvorkehrungen... nutze zum Anfang einfach einen Router, das bewahrt schon mal..
    Wie bereits erwähnt funktioniert OpenNewTab.uc.js nicht mehr
    Lesestoff:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=125528


  • Teste einen aktuellen nackten Firefox OHNE deine mehrstufigen Sicherheitsvorkehrungen... nutze zum Anfang einfach einen Router, das bewahrt schon mal..

    Das habe ich schon längst duch bei einem Bekannten. Mit dem gleichen niederschmetternden Ergegnis. Der FF ist punkto Tab-Verhalten extrem widerspenstig.

    Den Thread über Scripte-Probleme kenne ich.

    Ich benötige genau dieses Verhalten:

    • Ein neuer Tab wird prinzipiell ganz rechts außen geöffnet, egal, woher er kommt.
    • Der aktuelle Tab verliert niemals unter keinen Umständen den Focus. Das heißt, neue Tabs werden ausschließlich und ohne wenn und aber im Hintergrund geöffnet.
    • Links aus Adresszeile, Lesezeichen, Historie werden immer in einem neuen Tab geöffnet, außer der aktuelle Tab ist ein leerer Tab.
    • Die Adresszeile dient auschließlich der Eingabe einer Internetadresse. Eine Suche nach Übereinstimmung gibt es ausschließlich in der Chronik und nicht im Internet.


    Ich habe das nur teilweise hinbekommen. Alles nur über about:config scheint nicht zu klappen. Da gibt es dort anscheinend zu wenige Schalter oder ich habe die richtigen noch nicht gefunden. Aber ich habe auch nicht die Zeit dafür.
    Die Lesezeichen-Symbolleiste ist sehr viel raumgreifender, als früher. Es werden weniger Einträge angezeigt. Das betrifft eigentlich alle Elemente. Die Schrift scheint insgesamt größer zu sein und auch die Abstände. Alles scheint auf Tablets in Elefantengröße und deren Bedienung durch Anwender in Ritterrüstung ausgerichtet zu sein. Die Umstellung auf kompakt ändert kaum etwas daran. Es wird sehr viel Platz verschwendet.
    Den Tab-Schließen-Button rechts außen anzeigen und dafür das Schließen aus dem Tab raus, war kein Problem. Aber ich hätte auch gern den Button für neue Tabs aus der Zeile raus. Den habe ich noch nie in meinem Leben benutzt, denn wenn die Links so geöffnet werden, wie sie sollen, braucht man den Button auch nicht. Mit TMP war das alles kein Problem. Da hat man ein paar Häkchen gesetzt und der FF hat sich genau so verhalten, wie er sollte.
    Der Arbeitszeitaufwand ist im Zusammenhang mit dem neuen FF um den Faktor 4 gestiegen. Und da ich mir das nicht leisten kann, muss ich wohl oder übel beim FF 55 und TMP bleiben. Ich öffne aus einer Seite heraus manchmal 20 Links per Mittelklick. Und wenn die Reihenfolge nicht stimmt und der neue Link in den Vordergrund kommt, kann ich damit nicht arbeiten. Ich kann nicht jeden geöffneten Tab von Hand ans Ende verschieben, auf die erste Seite gehen und weitermachen.


    Thomas


  • Der Arbeitszeitaufwand ist im Zusammenhang mit dem neuen FF um den Faktor 4 gestiegen. Und da ich mir das nicht leisten kann, muss ich wohl oder übel beim FF 55 und TMP bleiben.

    Da du von Arbeitszeitaufwand sprichst, gehe ich davon aus, das du mit dem Firefox dein Geld verdienst... Da du dies mit einen völlig löcherigen Version (aktuelle ist Firefox 61.0) machen möchtest, will ich bei eintretenden Sicherheitsproblemen nicht mitschuldig sein und verabschiede mich an dieser Stelle.. 8)