Farbige Tab's

  • Hallo
    Muss mich schon wieder melden. Neues Problem mit FF61.0. Wenn ich mehrere Tab's geöffnet habe war der aktive grün der gelesene gelb und der noch nicht gelesene rot. Wenn ich mit der Maus z.B. über den roten gefahren bin ist der dann sofort grün geworden. Das ganze ist hiermit in der userchrome.css gespeichert.

    /****************Tabs Farbe ändern aktive,gelesene noch nicht gelesene***********/


    /*******nicht gelesener Tab rot******/

    .tabbrowser-tab[unread="true"] {
    opacity: 0.7!important;
    color: blue !important;
    background:#ff7788!important;
    font-weight: bold !important;
    }

    /********gelesener Tab gelb********/

    .tabbrowser-tab:not([unread="true"]):not([selected="true"]) {
    opacity: 0.7!important;
    color: blue !important;
    background:#ffdd33!important;
    font-weight: bold !important;
    }

    /********aktiver Tab grün**********/

    .tab-background[selected="true"]{
    opacity: 0.5!important;
    background:#99ff66!important;
    }

    .tabbrowser-tab[selected="true"]{
    font-weight:bold;
    }

    Jetzt ist der aktive wie bisher grün und alle anderen sind gelb. Wie bekomme ich den nicht gelesenen wieder rot?


    Besten Dank schon mal im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Muss mich schon wieder melden. Neues Problem mit FF61.0.

    […]

    Jetzt ist der aktive wie bisher grün und alle anderen sind gelb. Wie bekomme ich den nicht gelesenen wieder rot?


    Bitte Code auch als solchen markieren, nicht nur einfärben. Dazu gibt es ein Symbol in der Editorleiste: </>.

    Zu Deinem (und auch meinem) Problem: Mit Fx 61 wurde der Zustand unread („ungelesen“) abgeschafft. Dafür wurde ein Zustand eingeführt namens notselectedsinceload („nicht ausgewählt, seitdem der Browser geladen wurde“). Du musst also unread durch notselectedsinceload ersetzen:

    Wenn Du die Reihenfolge dieser zwei Regeln vertauschen würdest, könntest Du sie etwas vereinfachen, weil Du dann das :not([notselectedsinceload="true"]) entfernen könntest.

    Ungetestet. Bei mir sehen die Regeln etwas anders aus – ich ändere nur Schrifteigenschaften, und die Regeln werden bei mir nur direkt auf das Label angewandt.

  • Hallo Speravir
    Erst mal danke für deine Antwort. Habe den Code geändert aber es bleibt wie ich es beschrieben habe (leider).


    Bitte Code auch als solchen markieren, nicht nur einfärben. Dazu gibt es ein Symbol in der Editorleiste: </>.


    Zum Testen füge ich den Code noch mal ein.


    Wenn Du die Reihenfolge dieser zwei Regeln vertauschen würdest, könntest Du sie etwas vereinfachen, weil Du dann das :not([notselectedsinceload="true"]) entfernen könntest.


    Was meinst du damit genau. Blicke da nicht ganz durch.

    Nochmals danke hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • ich verzweifle gerade :(
    meinen code

    CSS
    /* Weiße Schrift in allen Tabs, hellrot/kursiv in ungelesenen Tabs und lila/kursiv im privaten ungelesenen Tabs */
    #main-window .tabbrowser-tab[unread], .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#db0101!important;}.tabbrowser-tab{color:#fff!important}
    #main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[unread],#main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#911be1!important;}.tabbrowser-tab{color:#fff!important}


    habe ich nun ausgetausch durch

    CSS
    /* Weiße Schrift in allen Tabs, hellrot/kursiv in ungelesenen Tabs und lila/kursiv im privaten ungelesenen Tabs */
    #main-window .tabbrowser-tab[notselectedsinceload], .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#db0101!important;}.tabbrowser-tab{color:#fff!important}
    #main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[notselectedsinceload],#main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#911be1!important;}.tabbrowser-tab{color:#fff!important}


    Das nutzt mir allerdings gar nix, wenn ich bei den später angewählten sich die Schrift (in meinem Fall rot/kursiv) nicht ändert. Da kann ich überhaupt nicht mehr unterscheiden was ich schon gelesen habe und was nicht.
    Gibts da vielleicht doch ne Lösung und ich habe etwas übersehen? Hilfe :oops:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, zusätzlich zur userChrome.css annähernd das alte Verhalten wieder her zu stellen mit der Erweiterung LoadTabOnSelect Evolution (Tabs werden erst beim Anwählen geladen)
    Vielleicht ist die Erweiterung auch für den Themenersteller hwww von Nutzen

    Gefällt mir zwar deutlich weniger als mit der alten Option "unread" und ich finde es total bescheuert dass diese Funktion abgeschafft wurde :roll: Wäre nett wenn das jemand beantworten würde WARUM die Möglichkeit überhaupt abgeschafft wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass es aus Sicherheitserwägungen heraus entstanden ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitonella
    Danke für den Tipp.


    (Tabs werden erst beim Anwählen geladen)


    Genau das möchte ich nicht. Wenn ich in einem Lesezeichenblock mehrere Tab's öffnen möchte sollen die auch im Hintergrund schon geladen werden. Man kann sie dann direkt mit der Maus überfahren und hat sofort die Seite auf dem Schirm. Auch mir geht es in erster Linie darum das man sehen kann welchen Tab ich noch nicht gelesen habe und auf welchen ich schon war. Auch der Vorschlag von Seravir:


    Zu Deinem (und auch meinem) Problem: Mit Fx 61 wurde der Zustand unread („ungelesen“) abgeschafft. Dafür wurde ein Zustand eingeführt namens notselectedsinceload („nicht ausgewählt, seitdem der Browser geladen wurde“). Du musst also unread durch notselectedsinceload ersetzen:


    Hat nichts gebracht. Vielleicht gibt es ja eine Lösung und es ist jemand da der sie findet. Dem möchte ich schon mal danken!

    Schöne Woche noch euch allen hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Erst mal danke für deine Antwort. Habe den Code geändert aber es bleibt wie ich es beschrieben habe (leider).


    Was meinst du damit genau. Blicke da nicht ganz durch.

    Hmm, bei mir funktioniert es, aber deshalb hatte ich ja nicht umsonst „ungetestet“ geschrieben.

    Ich schreib am besten mal auf, wie ich mir das denke. Wie du sehen wirst, habe ich noch mehr verkürzt und ich habe absichtlich nur die Hintergrundfarbe geändert, nichts weiteres vom Hintergrund.

    Edit: Siehe bitte das Update am Ende der folgenden Antwort auf Zitronella.


  • ich verzweifle gerade :(

    CSS
    /* Weiße Schrift in allen Tabs, hellrot/kursiv in ungelesenen Tabs und lila/kursiv im privaten ungelesenen Tabs */
    #main-window .tabbrowser-tab[notselectedsinceload], .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#db0101!important;}.tabbrowser-tab{color:#fff!important}
    #main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[notselectedsinceload],#main-window[privatebrowsingmode] .tabbrowser-tab[titlechanged] {font-style: italic; color:#911be1!important;}


    Das nutzt mir allerdings gar nix, wenn ich bei den später angewählten sich die Schrift (in meinem Fall rot/kursiv) nicht ändert. Da kann ich überhaupt nicht mehr unterscheiden was ich schon gelesen habe und was nicht.
    Gibts da vielleicht doch ne Lösung und ich habe etwas übersehen? Hilfe :oops:


    Das hier ist erstens bei dir doppelt vorhanden und muss zweites als erste vor den spezielleren Regeln stehen.

    Code
    .tabbrowser-tab{color:#fff!important}


    Mehr sehe ich zunächst nicht.


    // und der Vollständigkeit halber gleich noch einen Bug in o.g. Erweiterung gefunden und gemeldet https://github.com/UnCrevard/Load…lution/issues/2


    Korrigiere doch schnell noch den Tippfehler im Titel …

    Update
    Zitronella und hwwww:
    Oh, während ich euch hier antworte, fällt mir auf, dass dieser neue Status jetzt auch bei mir sich nicht richtig ändert. Zum Beispiel habe ich gerade einen neuen Tab geöffnet, um den Text zu editieren. Dazu muss ich ihn notwendigerweise selektiert haben, aber trotzdem wird mir angezeigt, das sei nicht so. Ich halte das für einen Bug.

  • //Danke, den Tippfehler habe ich korrigiert. Was bei mir doppelt sein soll verstehe ich nicht :-?? Wärst du so nett und würdest den gesamten Code, wie er richtig wäre posten, bitte. Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Was bei mir doppelt sein soll verstehe ich nicht :-?? Wärst du so nett und würdest den gesamten Code, wie er richtig wäre posten, bitte. Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf.


    Trag es so in die CSS-Datei ein:

    Siehe aber bitte das Update in meiner letzten Antwort.


  • Hmm, bei mir funktioniert es, aber deshalb hatte ich ja nicht umsonst „ungetestet“ geschrieben.

    Ich schreib am besten mal auf, wie ich mir das denke. Wie du sehen wirst, habe ich noch mehr verkürzt und ich habe absichtlich nur die Hintergrundfarbe geändert, nichts weiteres vom Hintergrund.


    Habe deinen Code so Übernommen. Der aktive Tab ist dann grau und alle anderen Tab's gelb.


    Schöne Woche noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Habe deinen Code so Übernommen. Der aktive Tab ist dann grau und alle anderen Tab's gelb.


    Dann muss bei dir noch weiterer Code dazwischenfunken. Das im Update erwähnte Problem mit dem Status ist nämlich nicht, dass er nicht erkannt würde.

    Setz doch mal testweise vor die anderen Regeln Folgendes:

    CSS
    .tabbrowser-tab .tab-background {
    	background: none !important;
    }

  • Setz doch mal testweise vor die anderen Regeln Folgendes:

    Code: Alles auswählen

    .tabbrowser-tab .tab-background {
    background: none !important;
    }


    Dann ist der aktive Tab wieder grau alle anderen gelb. Bin jetzt übers Wochenende nicht da. Werde aber danach weiter ausprobieren.

    Schönes Wochenende hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo
    Ich habe jetzt in der userchrome.css alles gelöscht und nur noch den Code


    eingetragen. Es ändert sich nichts. Aktiver Tab ist grün alle anderen bleiben gelb. Hat keiner eine Lösung für das Problem?

    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Es kann keine Lösung geben wenn Mozilla die Funktion "unread" entfernt hat, dann gibt es sie (leider) nicht mehr. EDIT: mit Erweiterung gehts doch, siehe ff Posts

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (6. Juli 2018 um 00:36)

  • Eventuell mal dieses Script testen:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Eventuell mal dieses Script testen:


    Hallo Endor
    Leider nicht. Alle Tab's sind dann grau.


    Es kann keine Lösung geben wenn Mozilla die Funktion "unread" entfernt hat, dann gibt es sie (leider) nicht mehr.


    Hallo Zitronella
    Danke für die Info. Kann man im Moment nicht's machen als hoffen das irgendwann doch noch eine Lösung kommt.

    Beiden noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Probier` das mal. Ist aber ungetestet... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)