context_openTabInWindow fehlt

  • Ich hasse Tabs nun einmal! Trotzdem wird es wohl langsam Zeit auf Quantum umzusteigen.
    Zur nötigen Anpassung habe in der userChrome.css mit #TabsToolbar {visibility: collapse;} die Tab-Leiste ausgeblendet. Da man aber Quantum anscheinend nicht zwingen kann generell auf Tabs zu verzichten, fehlt jetzt die Möglichkeit Tabs in Fenster zu wandeln.
    Wie kopiert man den Befehl context_openTabInWindow aus dem tab-context in den blank-context?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

  • Frage wie meinst Du das genau?
    Wenn ich richtig verstehe möchtest Du den Tab Kontextmenü Eintrag:
    In neues Fenster verschieben auch im Hauptkontextmenü haben. Ist das so richtig?
    Wenn ja, ließe sich das sicher mit einem UC Script bewerkstelligen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • In den Einstellungen unter Allgemein - Tabs -
    den Haken entfernen bei "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen"
    Damit dürfte das Verhalten wie vorher sein, und die Tableiste kann ausgeblendet bleiben.

  • Den Haken habe ich schon seit Jahren entfernt und ebenfalls alles gemacht was about:config so hergibt. Trotzdem erzwingen manche Seiten per Javascript neue Tabs. Früher konnten Tabs verboten werden. Bei Firefox 56.0.2 sorgte noch das Addon "Disable Tabs" dafür, daß sie sofort zu Fenstern wurden. Aber Quantum, aus dem Tabalugaland?

  • Dann freue dich mal auf das neue Windows 10 im Herbst, wenn dann selbst Windows endlich mal mit Tabs (den sogenannten Sets) anfängt ;) Dann kannst du sogar deine Firefox Fenster in Tabs/Sets packen :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Juckt mich nicht. Habe noch Windows 7 Enterprise und Firefox 56.0.2 (sicherheitshalber mit runas.exe /user:Gast/savecred gestartet). Windows 10 Enterprise und Quantum sind zur Optimierung auf meinem Zweitrechner.
    Aber zurück zum Thema!
    Weiß denn wirklich keiner wie ich "In neues Fenster verschieben" ins Hauptkontextmenü bekomme?


  • Es soll einfach der aktuelle Tab in einem neuen Fenster geöffnet werden.
    Aber dieses Kommando ist nur in der ausgeblendeten Tableiste vorhanden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Du öffnest Deine gewünschten Seiten doch sicher aus den Lesezeichenordnern.
    Wenn Du auf das ausgewählte Lesezeichen einen Rechtsklick machst, kannst Du auch da wählen, wie die Seite geöffnet werden soll.
    Aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand mit Javascriptwissen, und schreibt einen Schnipsel dazu.

    Mit Strg+N kann man auch ein neues Fenster öffnen, aber das weißt Du sicher.

  • Lesezeichenordner benutze ich schon lange nicht mehr. Ich verwalte meine Seiten mit einem Autohotkey-Skript.
    Und so etwas wie neue Seiten oder Hyperlinks im neuen Fenster zu öffnen ist auch nicht mein Problem.
    Mein Problem sind Https-Seiten insbesondere von Banken.
    Z. B. beim Aufruf von ePostBox, Postfach, POB, Posteingang, ElockBox (jeder Depp nennt das anders) wird dieses per Javascript in einem neuen Tab geöffnen ohne daß man dieses beeinflussen könnte (zumindest weiß ich nicht wie). Javascript-Schnipseln kann ich selbst, doch was nützt mir das? Wir zwinge ich Quantum mein Schnipsel auszuführen und nicht das der Seite?
    Versucht doch einfach einmal die Addonseite von Quantum in einem neuen Fenster statt einem Tab zu öffnen!

  • Nutzt du die Lesezeichen-Symbolleiste etwa auch nicht ? Denn auch von dort kann man Lesezeichen in einem neuen Fenster öffnen.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Letzter Versuch!
    Neue Seiten oder Hyperlinks (auch Lesezeichen sind Hyperlinks) im neuen Fenster zu öffnen kann ich!
    Mein Problem entsteht innerhalb von Seiten, wenn statt Unterfenstern zwangsweise Tabs geöffnet werden.
    Solche Tabs möchte ich (stellvertretend mein Autohotkeyskript) umgehend in neue Fenster verschieben können und dafür benötige ich den Befehl context_openTabInWindow auch bei ausgeblendeter Tableiste.

    Für die Lesezeichen-Symbolleiste ist mir der Monitorplatz zu schade, die IE-Favoritenverwaltung ist besser.
    Ich habe Titelleiste, Menüleiste, Adressleiste und bei Bedarf die Statusleiste.

  • So bitte mal testen:

    Dieses Script fügt dem Hauptkontextmenü den Eintrag In neues Fenster verschieben hinzu.
    Hoffe, das ist das was Du möchtest.
    Mfg
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (13. Juni 2018 um 17:22)

  • Welche Statusleiste ? Firefox hat (normal) keine. Wer nutzt auch noch den IE in Zeiten von Edge ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Endor:
    Ich habe versuchsweise den Inhalt meiner aktuellen userChrome.css mit deinem Skript ersetzt.
    Die ausgeblendete Tableiste wurde dadurch natürlich wieder sichtbar.
    Von einem Eintrag "In neues Fenster verschieben" war leider im Hauptkontextmenü nicht zu sehen,
    nur früher entfernte Einträge, wie "Seite bei Pocket speichern", tauchten wieder auf.
    Habe ich etwas falsch gemacht?

    AngelOfDarkness
    Stimmt, mein Quantum hat keine Statusleiste. Hatte ich mit Firefox 56.0.2 verwechselt, noch mein Hauptbrowser.
    Eine weitere Quantum-Baustelle! Brauche eine Anzeige meiner aktuellen IP da ich sie leider häufig wechseln muß.
    Google hält mich sonst für einen Roboter und ich soll Ami-Autos suchen.
    Win7 hat keinen Edge. Den IE benutze ich ausschließlich um via Autohotkeyscript (COM Object: InternetExplorer.Application) automatisiert Daten aus div. Seiten zu ziehen. Firefox hat meines Wissens nichts Entsprechendes.

  • Auch der Firefox vor Quantum hat seit der Version 29 (Australis/April 2014) keine Statusleiste mehr. Diese ist dann über eine Erweiterung von dir dazu geholt worden. Aber auch für Quantum kann man eine Statusleiste wieder generieren: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…it=statusleiste
    Daten kannst du ja auch mittels wget-Script [1] aus dem Netz ziehen, dazu benötigt es nicht unbedingt einen Browser ;)
    Deine IP Adresse kannst du dir auch über die Erweiterung Public IP Display anzeigen lassen ohne Statusbar. Die Erweiterung stellt dir einen Button zur Verfügung der bei Mousover dir die aktuelle IP anzeigt und bei Klick auch einige Funktionen bietet. Dieser Button kann dann frei verschoben werden. Ich habe ihn testweise mal bei mir in die zusätzliche vertikale Toolbar geschoben [2].

    [1] http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…conbar#p1061925

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,
    hatte leider erst heute gesehen, daß der Thread eine zweite Seite hat.
    Mit der Hilfe von 2002Andreas habe ich dann Endors Skript auch gleich zum Laufen bekommen.
    "In neues Fenster verschieben" funktioniert bestens.
    Vielen herzlichen Dank nochmal!

    Zur Anzeige der IP-Adresse und Neuverbindung meiner Fritz!Box benutze ich jetzt das Addon Cr!Box in einem separaten Google-Chrome-Fenster.