Link in aktivem Tab öffnen

  • Standardmässig habe ich eingestellt, dass links in neuen tabs geöffnet werden. Zusätzlich hätte ich aber gerne für den ausnahmefall im kontextmenü einen eintrag "Link in aktivem Tab öffnen".

    Gibt es dafür eine lösung?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    die Beschreibung zu 'Open Link in New Tab':

    Open Link in New Tab help you change default how a link opened - in current tab or in new tab.
    Compatible with new Firefox Quantum 57

    Ich habe dieses Add-on nicht installiert, bei Linksklick öffnet ein Link im aktuellen Tab, bei Rechtsklick kann ich wählen:
    Link im neuen Tab öffnen
    Link im neuen privaten Fenster öffnen

    Gruß
    Herbert


  • Ich habe dieses Add-on nicht installiert, bei Linksklick öffnet ein Link im aktuellen Tab, bei Rechtsklick kann ich wählen:
    Link im neuen Tab öffnen
    Link im neuen privaten Fenster öffnen

    Ich möchte es genau umgekehrt. Bei linksklick öffnet der link im neuen tab, bei rechtklick möchte ich auswählen können, dass der link im aktuellen tab öffnet. Da ich links fast immer in neuen tabs öffnen möchte, wäre das so einfacher.

    Den teil mit linksklick öffnet link im neuen tab bekomme ich mit dem add-on hin. Jetzt fehlt mir nur noch das mit dem rechtsklick. Müsste wohl ein script sein, mit dem ich einen zusätzlichen eintrag im kontextmenü (mit der entsprechenden funktion "link in aktuellem tab") erstelle.

  • Ja, das muss ich wissen.

    Veränderungen, die für die Frage relevant sind und die durch Erweiterungen, Skripte oder andere nicht im Standard-Firefox enthaltene Methoden vorgenommen wurden, bitte gleich im Eröffnungsbeitrag mitteilen.

    Verwendest du für die Ausführung von Skripten
    - die hier und hier beschriebene Methode mit der config.js
    - oder die hier beschriebene Methode mit der userChrome.xml
    - oder beide?
    Davon hängt das Skript ab.

  • Ich verwende scheinbar eine mischung aus beidem. Weiss nicht mehr woher ich's habe, aber bei mir sieht das so aus:

    im programmordner: config.js, userChromeJS.js
    im programmordner unter defaults\pref: config-prefs.js
    im profilordner: user.js
    im profilordner unter chrome: userChrome.css, userChrome.js, userChrome.xml, !userChrome.uc.js

    Ein unterverzeichnis userChromeJS mit den 3 angeführten dateien habe ich nicht

    Selbst habe ich bisher nur einträge in die user.js, userChrome.css und !userChrome.uc.js gemacht. Die userChrome.xml ist leer.

  • Teste: